GPU Zwickmühle

Night Shift

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.109
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage, und zwar geht es um folgendes:

Mein System könnt Ihr ja in der Signatur sehen, die GTX 470 will ich schon länger ersetzen, aber bis jetzt gab es für mich noch keinen triftigen Grund dazu, für die Games die ich gespielt habe hat mir die Leistung/Grafik Qualität gereicht.

Nun ist das mit GTA V anders geworden. Das würde ich schon gerne in der Best möglichen Qualität spielen was mich in die oben erwähnte Zwickmühle bringt, und zwar dachte ich mir:

Ich habe relativ "günstig" eine EVGA GTX980 Ti SSC ACX 2.0+ vorbestellt (608€) frage mich aber ob das eine SO gute Idee ist wo ja z.b. nächstes Jahr Pascal ansteht, und wenn sich nur die hälfte von dem bewahrheitet was versprochen wird ist die frage ob es sich Lohnt jetzt 600€ auf den Kopf zu hauen wenn nächstes Jahr für VIELLEICHT die hälfte sagen wir mal 50% mehr Leistung möglich ist?!

Gemäß dem Grundsatz, brauchst du jetzt mehr Leistung dann kaufen, wenn nicht lassen.
Ich BRAUCHE mehr Leistung, DEFINITIV, aber langsam klopft die Vernunft und fragt:
Hmm, 980Ti vielleicht doch ein BISSCHEN Over Kill (Zocke vorerst nur in HD) aber wenn man sich die Tests hier
auf CB Anschaut braucht es für GTA V doch wieder eine 980 Ti um selbst in HD mit 4×MSAA + FXAA/16×AF mit ca. 50 FPS zu spielen.

Leisten könnte ich sie mir, das wäre nicht das Problem, wäre in dem Fall aber eine Alternative Sinnvoller?
Oder wäre durch den "günstigen" Kaufpreis noch ein Verkaufspreis in einem Jahr von ca. 450€ Realistisch?

Die endgültige Karte die ich dann kaufe sollte wie meine alte GTX 470 mindestens 3-4 Jahre im Rechner bleiben.

Ich weiß das es IMMER eine Sache ist die man SELBST entscheiden muss, ich wäre dennoch über Konstruktive
Ideen und Meinungen dazu eurerseits sehr Froh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Night Shift schrieb:
CB Anschaut braucht es für GTA V doch wieder eine 980 Ti um GTA selbst in HD mit 4×MSAA + FXAA/16×AF mit ca. 50 FPS zu spielen.

Aber nur auf höchsten Einstellungen!
Schatten um eine Qualitätsstufe runter, man sieht kaum/keinen unterschied und dann geht es auch mit einer 970/390.

Persönlich würde eher empfehlen was im "normalen" Bereich zu kaufen und dafür lieber öfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wenn sich nur die hälfte von dem bewahrheitet was versprochen wird ist die frage ob es sich Lohnt jetzt 600€ auf den Kopf zu hauen wenn nächstes Jahr für VIELLEICHT die hälfte sagen wir mal 50% mehr Leistung möglich ist?!

Nvidia Marketing at its best.

Worauf beziehen sich denn die Angaben von NV ? Werden alle neune Pascal Karten HBM haben ? Werden es große Chips sein ? Wann kommt denn Pascal ?

Bisher habe ich nichts als Marketing gehört und nichts relevantes, außer für den HPC Markt.

PS. Wenn du auf 1080p spielst, würde ich mich nach einer günstigeren Karte umschauen. Die 470 GTX ist als Anhaltspunkt, irwo bei der Performance einer 750 GTX-750 GTX Ti.
 
Sieh es einfach so:

Ist eine langfristige Investition! Damit haste auch mehrere Jahre deine Ruhe, da DirectX 12 auch deine jetzige CPU entlastet und endlich mehr Belastung in Richtung GPU schiebt solltest du in den nächsten 3-4 Jahren keine neue GPU benötigen.
 
AMD geht nicht? Eine 290 bzw eine X. Je nach Angebot... Oder eine gebrauchte 780TI, die du dann ja wieder verkaufen kannst;)

Da einfach Kohle zu verbrennen... Da aber immer wieder etwas schnelleres kommt, ist das doch so oder so immer:mad:
 
Ich persönlich fahre mit meiner R9 290 echt gut und empfehle dir auch eine Karte im Bereich um die 300€ (R9 290(X)/390, GTX970). Die 980Ti ist wie du schon sagtest overkill.
 
@pipip: Deswegen sage ich ja auch nur VIELLEICHT ;)

Wie du an meiner Langen Nutzungsdauer der 470 vielleicht erkennen kannst, gebe ich nicht wirklich viel auf Marketing bzw. muss nicht immer gleich die Neuste und beste Karte haben, auch wenn das Finanziell drin wäre. Einerseits denke ich mir halt auch die 470 hat bald fast 4 Jahre gehalten, da müsste es die 980 Ti erst recht...
Aber gut, dagegen könnte die neue 14/16 nm Fertigung sprechen.
Vielleicht aber auch nicht, da wie du ja schon erwähnt hast wahrscheinlich NICHT alle karten HBM haben werden und all zu Riesige Sprünge machen werden.

Übrigens bin ich nicht nur Nvidia Zugeneigt, vor der 470 hatte ich ne Radeon 4870 ;)
Hoffe ich lasse mich nicht Blenden, egal aus welchem Lager, Grün oder Rot :)

@ Darklord272: Das dachte ich auch. Sollte für die Zukunft auch gut aufgestellt sein.

@ PRAXED: Die 980 Ti ja auch, vor allem wegen dem niedrigerem Einkaufspreis als momentan zum Größten teil Verlangt wird (ca. 729€) Wenn ich, was mir natürlich keiner sagen kann, 100~150€ weniger bekommen würde, könnte ich das Verschmerzen. Und wenn Pascal doch nicht den erwarteten Schub bringt, auf die nächste Generation warten, oder übernächste, so wie grad mit meiner 470 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Jahr Pascal wird Nvidia traditionell mit einer kleinen GP204 Karte 350-400mm^2 beginnen. Diese wird kaum mehr Leistung haben als die 980Ti. Danach kommt bestimmt ein teildefekter Vollausbau à la GTX 780, danach eine Titan und erst dann kommt wieder eine Ti. Bis dahin sind es ca. 1,5 Jahre. Wenn man Leistung haben will ist jetzt der Zeitpunkt.

Ich habe zwei GTX 580 und ich werde auf eine 980 Ti wechseln. Ich hatte zwischenzeitlich eine 970 (SLI war geplant) und ich bin froh die bei dem VRAM Debakel losgeworden zu sein. Die 980 Ti ist derzeit die einzige sinnvolle Option (billiger und schneller als zwei 970).
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzum: ich würde definitiv eher eine etwas billigere karte kaufen und in ca. 2 jahren nochmal updaten, denn die Erfahrung zeigt, dass das auf dauer am meisten bringt. natürlich völlig unabhängig von irgendwelchen Ankündigungen, denn wenn sich alles bewahrheitet hätte was amd in den letzten 5 jahren angekündigt/versprochen hat, dann würden wir auf dem Mars Tennis spielen und auf dem Jupiter angeln.

mit einem ordentlichen wiederverkaufswert würde ich auch nicht kalkulieren - 450,- eur würde ich zumindest 2016 nie und nimmer für eine gebrauchte gtx9er zahlen - da würde ich den Nachfolger abwarten...

ich glaube wirklich nicht, dass du in full hd zurzeit eine solch teure karte brauchst.

Fazit: ich kaufe grakas immer für ca. 250 - 350 eur und tausche dafür bei bedarf ohne Kopfschmerzen aus, weil ich nicht das gefühl habe zuviel Geld in den sand gesetzt zu haben. das bedeutet zurzeit eine gtx970 oder eine ati 390. das sollte erstmal 2 jahre locker reichen.
 
Dann würde ich eine 290/X kaufen (4-8GB V-RAM) und keine 970 z. B.... dann die Pascal und die 290/X verkaufen... oder du nimmst die 980TI...:lol:

NV und Blenden lassen... na aus dem Alter sind wir doch wohl raus^^
 
Lieber ne günstigere Karte und dafür alle 1-2 Jahren wechseln ;)
Meine 2 290er Tri-X bekomme ich nächstes Jahr auch noch für ~150+ eur weg, da bin ich mir sicher.
Für mich ein effektiver Wertverlust von 20+30eur, da ich die Karten selbst gebraucht erworben habe :D
Dafür allerdings ein schon Budget von rund 300eur für eine neue Karte ohne Verlust.

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Wenn das Game CrossFireX unterstützt lauf ich damit jeder FuryX/TitanX davon.

mfg,
Max
 
Warum warten, 608€ für die Karte ist echt ein Schnäppchen, ist ja kaum teurer wie ne GTX 980. Wenn ich das Geld hätte würde ich die sofort nehmen.

Die Karte kostet wieder ~690€ EVGA GTX 980 Ti ACX 2.0+
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 970 ist mir MAXIMAL 250€ wert, bekommt man aber aktuell nicht für den Kurs :)
Und eigentlich will ich auch keine wenn ich ehrlich bin, da die 3,5 GB Lüge echt heftig war/ist.
Für den Übergang wäre es noch ok aber eigentlich... Naja egal :D
Aber ob die 290/x noch nächstes Jahr reicht wenn wie Stev010881 gesagt hat nichts wirklich brauchbares kommt... die hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel :rolleyes:
UAH, es ist zum Haare raufen :D Was mich an den AMD karten Stört die sind doch um einiges Lauter, wollte mich eigentlich "Verleisern" und nicht "Verlautern" :rolleyes:

@Schaby: Das ist eigentlich auch der größte Punkt weshalb ich da VORERST zugeschlagen habe...
Normal bin ich auch eher der Typ der Maximal 300€ Für ne Karte ausgibt, aber das ist ja mit den Mond Preisen die Mittlerweile Verlangt werden KAUM möglich.
Die 980 kommt nicht in frage aufgrund vom Preis und VRAM und der Mini Vorsprung zur 970, und die 290 sind aufgrund von alter und Lautstärke auch nicht SO das Wahr, Zwickmühle pur :D
Wobei Ihr wahrscheinlich anders denkt :p

P.s. Tut die Fury X doch langsam Ihr Werk und drückt die Preise sanft nach unten :)
Wobei, etwas anderes Modell, von der Leistung jedoch ein Minimaler Unterschied...
GTX 980 Ti --> 06G-P4-4995-KR

Mal angenommen ich kriege doch irgendwo eine 290x zu einem Guten Preis.
Lohnt sich da überhaupt eine 8GB Karte oder reicht die Rohleistung nicht aus um die zu füllen,
bzw. wird sich wahrscheinlich kaum lohnen da eh nur auf 1920x1080 gespielt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh ha....:D

Dann lutsche die 470 aus und warte. Die 970 wäre auch für mich nichts. Die 980TI Lightning wäre Interessant, jedoch brauche ich die Leistung nicht...... noch nicht. Oder lebe mit dem Wertverlust. Nicht das dir noch die Haare ausgehen:lol:

300€ waren auch für mich -bis jetzt- da absolute Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Night Shift schrieb:
Mal angenommen ich kriege doch irgendwo eine 290x zu einem Guten Preis.
Lohnt sich da überhaupt eine 8GB Karte oder reicht die Rohleistung nicht aus um die zu füllen,
bzw. wird sich wahrscheinlich kaum lohnen da eh nur auf 1920x1080 gespielt wird...

Test haben gezeigt, dass der Vorteil minimal ist. Ist hauptsächlich nur für CrossFire interessant.
 
Hmmm... CrossFire oder SLI kommen nicht in frage.
Kann ich mir also Sparen.
Noch weiter Lutschen @PRAXED :D Kaum möglich :D
 
Also wenn die GTX 970 so gut wie nicht in Frage kommt, bleibt ja fast nur noch AMD. Vielleicht eine gebrauchte GTX 780Ti, weiß ich jetzt aber auch nicht genau, eher nicht.
Die R9 290(X) und die R9 390(X) sind gar nicht so schlimm von der Temperatur und Lautstärke. Wenn du ein gutes Custom-Modell wie z.B. von Sapphire kaufst, dann hast du schon gute Werte. Insbesondere wenn du eine vernünftige Gehäuselüftung hast. Meine Asus hat eigentlich einen schlechten Kühler, aber da das Gehäuse einen guten Luftstrom besitzt, bekomme ich dort auch angenehme Werte hin.
 
@cbtestarossa: Für Maximal 250€ schon, aber aus Protest dann doch lieber ne 290x mit echten 4 GB :)

@Shad3s: Hmm, ja, die Sapphire Radeon Vapor-X R9 290X Tri-X OC war ja eine von den Besten von den 290ern...
Von der Belüftung sollte es gehen bei mir. Ein 120er beQuiet Silent Wing zieht Luft in das Case ein, und ein Noctua NH-U12P Unterstützt etwas dabei und hinten Saugt auch ein 120er Silent Wing raus. Dann schaue ich vielleicht doch mal in die Richtung einer 290x.

@tomtom 333, Joah, aber wenn 980, dann gleich Ti :D

Wenn man sich das hier ansieht

290.jpg

kann man das X hinter der 290 getrost weg lassen, oder wäre es doch schon ratsam, wenn schon
eine 290, dann auch mit X?

Was sind den so an FPS drin mit einer 290/x mit nicht allen Reglern auf Anschlag ?
Sind 4×MSAA + FXAA/16×AF dann immer noch drin oder muss man schon auf 2xMSAA Reduzieren
um das Flüssig zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben