GPU Zwickmühle

Ich würde es abhängig davon machen, wann du deinen Monitor auswechselst... Wenn du sowieso in absehbarer Zeit bei Full-HD bleiben willst, macht alles über 290-390x / 970-980 überhaupt keinen Sinn... Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung...

Edit: Auf die Frage, ob man das X auch weglassen: JA! Die 290 reicht für Full-HD...
Willst du aber deinen Monitor wechseln und auf WQHD setzen, würde ich dir wiederum zur 980Ti / Fury X raten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wordi, ist erstmal nicht geplant, wird wohl noch ne Weile Full HD bleiben.
Ich glaube Ihr habt mich überzeugt. So "kurz" vor der Einführung der 14/16 nm Fertigung so viel Kohle auf den Kopf zu hauen ist wohl doch eher Suboptimal. WENN sie dann doch krass einschlagen wird man sich böse ärgern.
Dann schau ich doch mal nach einer möglichst günstigen 290er eventuell ne 970, oder ne 780 Ti? Mal sehen was sich ergibt :)

Vielen Dank an alle die sich Konstruktiv beteiligt haben und sich Zeit zum Lesen und Antworten genommen haben :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal kurz GTA V gestartet und Screenshots von meiner Config gemacht. Das Spiel läuft so auf durchschnittlich 45 FPS. Meine Grafikkarte wird max. 84°C warm und meine CPU 57°C. Die Lautstärke macht sich beim Spielen durch den Spielesound nicht wirklich bemerkbar, aber das ist ja immer sehr subjektiv. Wenn ich mal mit Headset spiele höre ich absolut nichts vom PC.
GTA5 2015-06-26 16-32-36-19.pngGTA5 2015-06-26 16-32-45-03.pngGTA5 2015-06-26 16-32-56-23.pngGTA5 2015-06-26 16-33-28-45.png
 
Hey Shad3s, das ist super Nett von dir, Danke :D
Und du spielst ja in 2560x1440, da sollten in FHD 60 FPS drin sein schätze ich.
 
Night Shift schrieb:
Und du spielst ja in 2560x1440, da sollten in FHD 60 FPS drin sein schätze ich.

Sind sogar mehr drin, wobei man bissl mit den Einstellungen spielen kann :)
Richtig smooth fühlt sich das Spiel erst ab 70+ FPS an, aber manchmal droppt es dann doch auf 60.

mfg,
Max
 
Hey Max,

du hast doch der 290er Zwei, rück mal eine raus :D;)
 
Werd mein Setup bald für die FuryX auflösen.
Aber erst nachdem die Preise dann fallen, bis dahin fahre ich mit meiner Konfiguration extrem gut, wobei einige Spiele (ARK!) mir die CF Geschichte voll vermasseln, weil sie es (noch) nicht unterstützen :D

Laut den Entwicklern erst ab DX12 ....

mfg,
Max
 
Klar, war nur ein Scherz ;)
Hab es in deiner SIG gelesen, ist ein bisschen spät für mich :D
Aber hast du bestimmt Verstanden :)
 
Na schon klar, wollte nur klar machen dass ich bald auf die FuryX umsteigen will :D
Günstige gebrauchte 290er gibts übrigens ab 180eur. Vorgestern sogar ne Vapor-X für 200eur gesehen!

mfg,
Max
 
WO? Hier im Marktplatz jedenfalls nicht :D
 
Klare Empfehlung: bleib bei der 980ti, du hast da ein super Angebot erwischt. Kauf dir lieber in 1-2 Jahren einen neuen monitor ^^, wenn dir fhd nicht mehr reicht.
 
Zu Deiner Ausgangspost:
Ne brauchbare GTX980ti für 600 € - wäre ja schon dumm die nicht zu kaufen denn selbst wenn Du damit unzufrieden wärest, könntest Du sie gebraucht für den EK ja wieder weiter verkaufen!

Und 2016 eine Grafikkarte mit 50% mehr Leistung als eine 980ti zum halben Preis - lol, da hat wohl einer in "Hardware-Geschichte" nicht aufgepasst!
Sollte es also AMD oder nVidia gelingen, überhaupt eine solche Grafikkarte in 2016 zu bauen, wird die zu 1.200 € oder mehr verkauft - soviel ist mal klar!
 
@Mortal: Da ist was dran...

@Lars: Ja, hast schon recht, die Schmeißen einem ja immer nur Krümmel hin, das Ganze Leib Brot bleibt erstmal schön in der Schublade.
Die Cashcow will ja gemolken werden...
Hmmm, Hmmm, Hmmm....

Meine Überlegung war gestern Abend dann auch wenn man jetzt ne 290X für sagen wir mal ca. 250€ (+/- 25€, aber eher Minus) und sie in einem Jahr verkauft, wenn Pascal und was auch immer AMD bringt dann da ist, wird man auch nur maximal 150€ für die Karte bekommen, wenn Überhaupt.
Die Ti wird VIELLEICHT noch für 400 los zu bekommen sein... Im besten Falle. Den 100er mehr an Verlust könnte ich Verschmerzen, und bei GTA müsste ich überhaupt keine Abstriche machen, bis halt auf schatten und paar andere Kleinigkeiten.
Na ich schau mal ob sich bis Montag noch irgendwas günstigeres findet, wenn nicht könnte es doch noch die 980 Ti werden...
Mo. / Di. hatte ich vor zu bezahlen.
 
Du kannst sie auch Jahre nutzen. Ich war bis letztes Jahr auch noch mit meiner 8800 GTX unterwegs, wenngleich mit heftigen Abstrichen...
 
Jo, wenn bei der 1. Gen 14/16 nm nicht viel bei rum kommt, oder eventuell Probleme auftreten bin ich erstmal sehr gut aufgestellt mit einer 980 Ti, ebenso mit den 6 statt 4GB. Wobei bei FHD erstmal unerheblich, und mit einer 390/X wären auch 8GB drin... die 980 Ti hat aber wiederum mehr Power.
Und schon wieder Zwickt es in der Mühle :D Aber wie gesagt, ich schaue erstmal ob ich vielleicht bis max. 250€ was gebrauchtes bekomme mit ca. 1 Jahr Rest Garantie, und wenn nicht, denke ich wird auch die 980 Ti aus besagten Gründen nochmal ernsthaft in Erwägung gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch in einer höheren Auflösung als FHD spielen ohne dir einen neuen Monitor zu kaufen. Stichwort Downsampling. Dadurch bekommst du eine noch bessere Bildqualität ;)
 
Hmm, daran habe ich noch gar nicht gedacht, mit dem Thema aber auch noch nicht auseinander gesetzt.
Das geht dann direkt über die Software bzw. Einstellungen im jeweiligen Spiel, oder?
Werde gleich mal deswegen Google bemühen :)

Danke für die Links ;)
Super Sache dieses Downsampeling :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Grob gesagt: Bei AMD aktiviert man Downsampling im Treibermenü und dann sind in den Spielen alle unterstützten Auflösungen freigeschaltet. Wenn du jetzt eine Auflösung höher als dein Monitor auswählst, wird das Bild noch vor dem Senden zum Monitor auf die Monitorauflösung runtergerechnet.
Aber am besten liest du dich dort nochmal ein.
z.B. hier: https://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/
oder hier: http://www.pcgameshardware.de/Grafi...ampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-817462/
 
Kurze Frage noch an alle die in der "Hardware-Geschichte" besser Aufgepasst haben als ich :D
Bis JETZT hat jede "Performance" karte ala GTX x7x noch eine Ti aus der Vorhergehenden Generation um paar % geschlagen, ist das so richtig?
Also wie auf dem davor verlinktem Bild ist die 970 immer ein Tick vor der 780 Ti,
wird dann WAHRSCHEINLICH bei der neuen Generation ähnlich sein kann man VERMUTEN, oder?
 
Night Shift schrieb:
Bis JETZT hat jede "Performance" karte

Performance Karten sind jene mit xx4 GPU Bezeichnung, also GK104 & GM204. Das sind z.B. die GTX 680, GTX 970 und die GTX 980. High-End sind die mit 100, 200 bzw. 210er GPU Bezeichnung. "Enthusiasten" Karten gibt es aus technischer Sicht nicht (das ist eine Erfindung vom Marketing).

Beim Release war die 780 Ti 5% vor der 970. Jetzt ist sie 780 Ti 5% langsamer als die 970.

Night Shift schrieb:
wird dann WAHRSCHEINLICH bei der neuen Generation ähnlich sein kann man VERMUTEN, oder?

Pascal soll laut 3DCenter 60% bis 80% schneller werden als Maxwell. Aufgeteilt auf drei Karten wären das im besten Fall 26,6% pro Karte.

Warum drei Karten? = GP204, GP200 teildefekt, GP200 vollausbau.
 
Zurück
Oben