PC Neustart bei Windows-Logo (Fx 4300/ Ga 970a)

stylerr

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
28
Hallo,
hab endlich neue Teile für meinen PC bekommen und bis auf das Netzteil und die Graka wurde alles ausgetauscht:

CPU: FX 4300
MB: GA 970a ds3p rev 1
ram: 1866 hyper fury (auf 1600)
Sata6 HDD WD 1TB blue
Sata DVDRW LG
------------------------------------------
GPU: HD 5770
PSU: Fortron Blue Storm II 500W

Nach der Installation der AMD-Driver 15.6 startet der PC ab dem Windows Logo (manchmal auch nach paar sek. Desktop) neu. Geht einfach aus, Lüfter drehen kurz auf - boot und alles von vorne. Auch bei Aus/An machen.

Wenn ich den Netzstecker ziehe und ein bisschen warte komme ich manchmal weiter. Konnte dann auch schon surfen, prime95 15 mins ohne Probs laufen lassen und auch MSI Kombuster sah gut aus. Bin mir sehr sicher, dass es nicht an Überhitzung von CPU o. GPU liegt.
Wollte testweise den RAM mal auf 1866 laufen lassen was zu einer Verschlimmerung führte (auch nach BIOS wieder default settings).

Denke mein NT kommt mit den Spannungsänderungen nicht zurecht. Habe im BIOS nun den Turbo für FX ausgestellt und die Frequenzen auf fest gemacht, jetzt geht es erstmal.
Außerdem lad ich grad alle Updates für Win und die AMD 15.5 Treiber und versuchs dann nochmal mit dem Turbo.

Denkt ihr auch es liegt am NT? Das ist bald 10 Jahre halt :)

Freu mich über Hilfe!

E: powercfg -energy:

Es wurden Energieeffizienzprobleme festgestellt.

8 Fehler
10 Warnungen
14 Informationsereignisse

CPU-Auslastung:prozessorauslastung ist hoch
Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war sehr hoch

paar mal: USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann durchaus am NT liegen. Du kannst z.B. auch einfach mal die Festplatten abklemmen und andere nicht benötigte Hardware zum starten. Wenn jetzt Turbo stabil läuft mag es das NT sein. NT's altern so wie jedes elektronischer Bauteil.
 
würde als erstes das netzteil vermuten. könnte aber auch eine unpassende timing einstellung des rams sein. fange erstmal mit dem netzteil an.
 
Danke für den Tipp aber das 7er ist kacke.

Werde LC Power Gold 500W oder BQ10 holen. Ohne boost passt auch erstmal das alte.
 
Zurück
Oben