Schwankender Bus Speed

Kazam

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
21
Hallo.

Ich habe Folgendes Problem.

Und zwar habe ich mein 4790k auf 4.5GhZ übertaktet, läuft nun auch soweit Stabil.

Das einzige Problem ist

Nutze ich bei Asus

OC tuner Ratio First

Schwankt der Bus Speed von 100 auf 102 und die CPU geht kurz auf 4.6 ghz hoch.


nutze ich

OC Tuner BLCK First

Schwankt es von 125 auf 127.


Wollte nun Fragen ob dieses Problem normal ist oder ob ich irgendeine Einstellung übersehen hab



Nutze das Asus z87-K
 
Kazam schrieb:
Wollte nun Fragen ob dieses Problem normal ist
das problem ist: du nutzt kinder-bling-bling oc software.

schritt 1. deinstallieren der software
schritt 2. wissen anlesen
schritt 3. richtig übertakten ohne crap software
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die stabilen Werte mit denen die CPU stabil auf 4,5 läuft und trag die direkt im. BIOS ein.
Diese ganze OC-Software is für'n Popo.
 
+1 En3rg1eR1egel

Software runter und manuell übers BIOS / UEFI übertakten. Dauert länger, das Ergebnis ist aber besser (vor allem Spannung zu Takt, die Tools nutzen meist viel zu viel Spannung)
 
Habe keine Software zum OCN benutzt.

Habe direkt im Bios übertaktet
 
Hab im Bios nur CPU Spread Spectrum gefunden, werds mal deaktvieren und berichten


Aber bei 4.5 Hat linX mir meine cpu auf 95 Grad gehauen,

bei Stock sind es knapp 93

Und das mit einem Noctua NH-D14.

Werd den wohl nochmal remounten und die wlp erneuern


und das bei 1,150V Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
wird dir nicht viel bringen, die Temperaturen werden gleich bleiben

Unter normalen Bedingungen wirst du so ne Temperatur nie erreichen.
 
Hab eben noch einmal mit Prime Probiert.

Die temps schiessen auch auf 85-91 Grad.

Laut einigen Tests im Internet

Erreichen die mit dem Noctua 4.6-4.7 mit 1.3V @ 75 Grad @ Prime95

Ich weiß jede CPU ist anders nur wie kann ich mit 1.150V knapp 10 Grad mehr kriegen @ Stock

Verwendet wurde bei mir auch prime 27.9 @ Small FTTS


Edit:

Die Bus Speed Schwankungen sind auch unter "Default" Settings vorhanden
 
Kazam schrieb:
Die temps schiessen auch auf 85-91 Grad.
Laut einigen Tests im Internet rrreichen die mit dem Noctua 4.6-4.7 mit 1.3V @ 75 Grad @ Prime95
Ich weiß jede CPU ist anders nur wie kann ich mit 1.150V knapp 10 Grad mehr kriegen @ Stock[...]
Edit: Die Bus Speed Schwankungen sind auch unter "Default" Settings vorhanden
1.
Deine CPU ist eben schlechter als die besten/handverlesenen CPUs im Internet. Gewöhn dich dran und verbessere die Kühlung. Welcher CPU-Kühler ist verbaut mit welchem Lüfter? du erwähnst Noctua, aber schreibst nirgends daß du einen nutzt.

2.
Deine "Bus speed schwankungen" kommen vom mainboard - liegt wohl an einer schlechten Spannungsstabilität bei den taktgebern. Kann aber ursprünglich durch ein Spannungsinstabiles Netzteil verursacht werden. Welches Netzteil wird benutzt?

3.
Wenn dir die CPU @1,15V@stockSpeed mit einem sehr guten CPU-Kühler schon 93°C erreicht, klingt das nach 2 möglichen Ursachen:
a) der Kühler sitzt nicht eben auf oder zuviel Wärmeleitpaste oder defekte Heatpipes.
b) die Übertaktungsversuche haben die CPU beschädigt und dadurch die natürliche Elektromigration stark beschleunigt was zu deutlich mehr Leckströmen führt = Hitze. Natrülich ist das auch extrem ungesund für due CPU und verkürzt die Lebenszeit des Prozessors sehr stark.
 
Verbaut ist ein Noctua NH-D14 mit den Lüftern die dabei waren,

Netzteil ein Thermaltake 630W berlin was aber bald gegen ein E10 von Bequiet getauscht wird.
Aber der Bus Speed Schwankt nur nach oben nicht nach unten

Die Temperatur hab ich schon seitdem ich den Noctua eingebaut hab, nur richtig aufgefallen ist es mir erst vor kurzem
Edit.

Hab nochmal im Bios geguckt, hatte vergessen zu Speichern.

Nun läuft er auf Stock mit 83 Grad AVG.

Was ich aber immer noch echt viel finde für 1.150
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefer als 1.150 Volt kam nicht, alles andere lief instabil.

Aber das ursprüngliche Thema wieso der bus speed von 100 auf 102 für eine Sekunde springt und der Takt auf 4,5 GHZ kurz hoch geht und dann wieder runtergeht @ Stock
weiß ich immer noch nicht, Spread Spectrum hat keine Abhilfe geschafft
 
wenn ich mit CPU-Z schaue hüpft der FSB takt auch immer etwas hin und her
mal 800 mal 798 mhz, liegt eventuell an EIST
wobei es bei CPU-Z Unterschiede bei der Anzeige gibt je nach Version (1.54 agiert anders als die neuen Versionen)
Spread-Spectrum hab ich auch deaktiviert
mach mir da keinen Stress

du könntest ja im Bios 2 Profile abspeichern
eines STOCK eines OC
geht halt nicht bei jedem Board

gibt auch Software wo man den Multi unter Windoze begrenzen kann
Asrock-OC-Tuner zB.
nur zum herumsurfen reichen 1800mhz und ist schön kühl
gibt eventuell für dein Board auch was
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben