Windows 7 Start Probleme

IntercepterHD

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
28
Hallo liebe Mitglieder,

seit Anfang Mai habe ich meinen neuen Pc und seit dem 7.06 habe ich ein Problem.

Beim Anschalten des Systems erscheint kurz ein blauer Screen mit Text (ist schnell wieder ausgeblendet), danach kommt der Standard Hinweis vom Asrock mit F2 das Bios zu öffnen und schließlich kommt der schwarz-weiße Standard Screen, der erscheint wenn der Computer abgestürzt / nicht richtig heruntergefahren wurde. Die Starthilfe die man in diesem Screen ausführen kann habe ich einmal gestartet, diese hat jedoch nur dazu geführt dass ich sie nicht mehr verlassen konnte da meine Tastatur und die Maus nicht mehr erkannt wurden. Also habe ich beim nächsten mal "Windows normal starten" ausgewählt. Dann wurde Windows ganz normal gebootet und ich konnte den Pc normal benutzen. Dies geschieht unregelmäßig alle paar Tage.
Meine Pc schalte ich jedesmal ordnungsgemäß aus (ganz normales Herunterfahren mit Windows).
Zur besseren Problemlösung werde ich noch eine Screenshot der Windows Ereignis Anzeige hochladen.

Vielen Dank

System:

Asrock H97 Pro4
Intel Xeon E3-1231v3
16GB Ram
Nvidia Gtx 970
Bequiet Straight Power E10 500 Watt Modular

Windows 7 Professionell 64 bit
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    177,7 KB · Aufrufe: 259
klingt bis hier nach BIOSbatterie defekt
 
Teste es doch mal und wechsle sie, für 2 € ist es doch der kleinste Schaden.
 
schau einfach nach, ob datum und uhrzeit stimmen.
wenn nicht, ists die biosbatterie.
 
das Verhalten lässt sich leicht erklären:

du bekommst beim Start einen Bluescreen(BSOD), das System startet neu und ruft die erweiterten Systemstartoptionen auf.

Das in der Ereignisanzeige kein Grund für den BSOD angezeigt wird, kann verschiedene Gründe haben, zB. wenn keine Protokollierung aktiviert wurde.

Windows-Taste + R drücken - Control sysdm.cpl,,3 eingeben - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen

- Ereignis in das Systemprotokol eintragen anhaken
- Automatisch Neustart durchführen abhaken
- Debuginformationen speichern Kleines Speicherabbild(256kb) einstellen

Zumindest sollte dann der BSOD lesbar sein.
 
Ok danke!
Ich hab einen Screenshot mitgeschickt, so richtig?
 

Anhänge

  • Screenshot_Windowsstart-Problem.png
    Screenshot_Windowsstart-Problem.png
    27,6 KB · Aufrufe: 167
Ja und in dem aufgeführten Ordner werden die Abbilder des Bluescreen gespeichert, zum Auswerten entweder hochladen oder ein entsprechendes Tool nutzen.
 
Ok werde ich machen, mal schauen wo sich der Fehler eingeschlichen hat.
 
Bisher ist das Problem nach Bios Reset nicht wieder aufgetreten, bin gespannt!
 
War wohl doch zu schön um wahr zu sein.
Problem ist wieder aufgetreten.
Habe sofort den Ordner geöffnet, und siehe da die Datei ist enthalten.
Ich weiß leider nicht mit welchem Programm ich sie analysieren kann, daher lade ich sie erstmal hier hoch vielleichtt kann einer von ich damit etwas anfangen.
 

Anhänge

  • 071815-9360-01.zip
    26,5 KB · Aufrufe: 166
http://answers.microsoft.com/en-us/...d/d7e95166-c5b9-4db6-b26a-c813acdd888c?auth=1

Kannst mal erst testen ob die Platte evtl defekt ist (Screen von CDI machen), den Speicher (memtest86+) testen, Systemfehler "sfc /scannow" überprüfen, Reparaturinstallation durchführen und wenn alles nichts hilft "NEUINSTALLATION". (Du benötigst eine Windows Version die zur Installation passt, die Links passen nicht mehr um die ISO runterzuladen)
Kurze Frage noch, den Rechner hattest Du neu bekommen im Mai, wurde Windows neu installiert oder hat die Platte mit einem anderen System bereits gelaufen und Windows wurde nicht neu installiert?

Die Biosversion hast Du aktuell und die Batterie ist ja nicht leer?

Im Paket ist auch ein Viewer für Bluescreen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/nirlauncher/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde die Punkte einzeln ausprobieren.

Die Seite bei der ich den bestellt habe hat ein Betriebsystem zum testen der Komponenten installiert und später haben sie alles zurückgesetzt. Ich habe Windows komplett neuinstalliert. Eventuell habe die auch nur eine Platte mit Betriebsystem zum testen angeschlossen.

Das Bios ist höchstwahrscheinlich nicht Aktuell wie kann man das updaten bzw den Status nachschauen?

Danke für die schnelle Antwort und die Tipps!
Ergänzung ()

Ach ja noch eine kleine Ergänzung. Zum Thema Neuinstallation am 29. Juli kommt Windows 10 raus und ich möchte auf das neue Betriebssystem updaten. Könnte das Update den Fehler eventuell auch beheben, da mit dem Update von Win 7 auf Win 10 einiges verändert wird?
 
http://www.piriform.com/speccy/download/portable
1-1260.png
Damit kannst Du die Rechnerdaten auslesen (zip entpacken und speccy starten), im Bereich "Motherboard" unter Bios kannst Du die aktuell installierte version sehen, auf der Seite vom Hersteller des Boards, im Downloadbereich kannst Du nachschauen welches aktuelles Bios angeboten wird und wie man es installieren kann.
http://www.asrock.com/mb/Intel/H97 Pro4/?cat=Download&os=BIOS
Version 1.80 ist die letzte Version, lies Dir genau durch wie man ein Update macht, steht unter dem "How to Update" Button, damit keine Fehler passieren.
 
Zurück
Oben