• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dirty Bomb [Open Beta]

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
dirty bomb, splash damage's (wolfenstein: enemy territory, quake wars und brink) neuer first person shooter, wurde vor kurzem als open beta auf steam veröffentlicht.

http://store.steampowered.com/app/333930/

das spiel greift das auf, was splash damage am besten kann. team und klassen basierte kämpfe um objectives.

objectives reichen von c4 an bestimmte stellen zu legen, ein fahrzeug von a nach b zu eskortieren oder bestimmte gegenstände von a nach b bringen. wer ältere splash damage titel gespielt hat, sollte sofort bescheid wissen.


ebenso wie in vorherigen titeln gibt es unterschiedliche klassen. nur gibt es einen kleinen twist. die klasse wird durch einen einzigartigen charakter representiert. sehr ähnlich wie in einem moba (dota2, lol...). innerhalb der klassen, bzw. charaktere, gibt es loadouts, die man mit karten selektieren kann. man kann z.b. nicht frei wählen, welche waffe man für einen charakter nutzt. das wird durch die loadout karten festgelegt. dort gibt es unterschiedliche qualitäten, die kleinere passive boni geben und das aussehen der sog. mercs und der waffen verändert. an klassen gibt es das, was man gewohnt ist und etwas mehr. medics haben defibs, healthpacks und imobile regenerierungsstationen. es gibt klassen, die munition aufstocken können. es gibt airstrikes, turrets, granatwerfer, miniguns... geplant ist, dass regelmäßig neue mercs veröffentlicht werden, die ihre eigenen einzigartigen fähigkeiten und waffen mitbringen.


das spiel ist free2play, bietet aber ein faires geschäftsmodell. man kann sich alles durch die ingame währung erkaufen. allerdings gibt es einige spieler, die ihren unmut ausgedrückt haben, da der publisher nexon für pay2win spiele bekannt ist. danach sieht es im moment jedenfalls noch nicht aus.

das gameplay ist sehr schnell. ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es momentan der schnellste shooter am markt ist. es gibt kleine trickjump elemente, wie walljumps oder duckjumps aber das war es auch schon. insgesamt spielt es sich sehr flüssig, ohne zu sehr die hand zu halten, wie z.b. in brink. es gibt auch ADS (aim down sights - waffe anlegen), wie in den meisten aktuellen shootern, es sollte aber nur auf weitere entfernung genutzt werden. prinzipiell sollte man hipfire nutzen. dazu gibt es noch kleinere nuancen, die die spieltiefe noch etwas komplexer machen. insgesamt scheint es in eine gute richtung zu gehen. einige pro teams haben bereits angefangen, das spiel aktiv zu spielen.

 
Ich hab den ganzen Text durchgescannt und nur die drei Buchstaben "ADS" sind großgeschrieben. Beide Shift-Tasten kaputt?
Und im Spiel ist alles großgeschrieben? Das ist echt merkwürdig ...
 
Teiby schrieb:
Beide Shift-Tasten kaputt?

genau. nur capslock funktioniert. wäre mir zu aufwendig gewesen für nomen und satzanfänge immer auf capslock zu hämmern. bei ADS hab ich eine ausnahme gemacht, da es ein englisches akronym ist und nur drei zeichen hat.
 
Hey,

ich kann das Spiel auch nur empfehlen. Macht wirklich Laune und ich bin eher der Gelegenheitsspieler.
Habe schon lange keinen Online-FPS gespielt aber Dirty Bomb hatte direkt mein Interesse geweckt und habe nun schon einige Stunden auf dem Konto.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Server :)


Und an alle anderen: probiert es aus! ;)
 
totalbiscuit hat ein "wtf is..." für das spiel veröffentlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=nK9Im1eP3DI

in dem video ist leider ein kleiner fehler vorhanden. die klassen bzw. charaktäre sind in einer rotation, ähnlich wie champions in lol. dazu gibt es aber drei, die immer freigeschaltet sind. darunter ist auch ein medic. laut TB könnte es zu problemen kommen, weil kein medic freigeschaltet ist. das ist aber nicht so. "aura" ist für jeden freigeschaltet und momentan eine von drei medic klassen (ein neuer medic ist kürzlich erst dazu gekommen).
 
ich denke, dass die relevanten spieler intelligent genug sind und wissen, was open beta bedeutet.

außerdem sind nicht alle spieler betroffen. ich hatte keine probleme als ich gespielt hab.
 
Zornbringer schrieb:
ich denke, dass die relevanten spieler intelligent genug sind und wissen, was open beta bedeutet.

Nur bestehen diese Probleme seit der Alpha, der Andrang der Spieler hat das Ganze nur verstärkt, es ist halt einfach ärgerlich da SD immer Probleme mit der technischen Umsetzung hat, 10.000 Spieler sind vergleichsweise wenig und die Matchserver sind leider auch betroffen, Balancing ist auch noch immer nicht fertig, von der Alpha bis zur Open Beta hat sich halt einfach nur wenig getan und zwischenzeitlich hatte ich auch das Interesse ganz verloren weil halt Null weiterging, das Spiel an sich ist natürlich besser als der Crap der die letzten drei Jahre rauskam, dennoch ist der nicht vorhandene Fortschritt frustrierend anzusehen.

2015-06-30_00001.jpg
 
nun, ich hab das spiel von anfang an bewusst nicht großartig gespielt. bei größeren updates hab ich mal geschaut, wie sich das feeling verändert hat. es gab ja tatsächlich auch ne nda, also so viel kann ich dazu gar nicht sagen, bis auf dass SD umfangreiche tools genutzt hat, um spiele zu analysieren. das ging sogar so weit, dass magazin größen für einige waffen angepasst wurden. also, sehr detailliert.

wie gesagt, von den problemen hab ich selbst nichts gesehen und es sind über 10000 gleichzeitige spieler online, die offenbar auch keine probleme haben. das ist eigentlich ne ziemlich gute zahl, wenn man berücksichtigt, dass SD kein marketing budget wie cod und co hat. seit TB's video sind übrigens nocht mal rund 2000 gleichzeitige spieler dazu gekommen.

ich denke, wenn die restlichen probleme, die einige spieler haben, ausgemerzt werden, hat das spiel ne gute zukunft vor sich. es ist nun mal immer noch in der beta und die ist dazu da, um solche probleme zu beheben. insgesamt ist die resonanz schon jetzt sehr positiv und das freut mich als SD fan natürlich. endlich haben sie das spiel gemacht, was brink schon hätte sein sollen. mit free2play können sie außerdem garantieren, dass regelmäßige updates veröffentlicht werden. vorrausgesetzt, dass leute das spiel finanziell unterstützen. das geschäftsmodell ist sehr fair, das spiel scheint vielen spaß zu machen. also, bleibt die spielerzahl für die nächsten paar wochen auf diesem level, kann dirty bomb durchaus was langfristiges werden.
 
Ich muss auch nochmal sagen, dass ich immer eine gute performance habe. Ich habe in den Steamforen zwar auch immer wieder Threads über Lags gesehen aber selber hatte ich noch gar keine Probleme. Im gegenteil, es läuft besser als CSGO.
Was die Hitboxen betrifft, ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich vermute, dass liegt Wolle einzig und allein an seinem Ping. Wenn ich sehe, dass er auf dem Screenshot 120er ping hat, ist das kein Wunder mit den Hitboxen...

In der Beta durchgängig 12k Spieler finde ich schon beachtlich. Und jeder der es ausprobiert ist positiv angetan. Das spricht schon für sich.
Allerdings wird es DB auf Dauer schwer haben, da braucht man sich nichts vor machen. Spätestens wenn Blizzard mit Overwatch um die Ecke kommt....

Aber das hat mich mit seinen Videos bisher noch so gar nicht überzeugt.

Dirty Bomb hat halt dieses gewisse Etwas, dass man nicht genau erklären kann. Genau wie damals CS.
Es passt einfach vom Spielgefühl. Es fühlt sich gut an.
 
Drudge schrieb:
Allerdings wird es DB auf Dauer schwer haben, da braucht man sich nichts vor machen. Spätestens wenn Blizzard mit Overwatch um die Ecke kommt....

es kommen immer neue spiele raus. darunter werden auch immer blockbuster titel sein.

wichtig ist, dass man sein spiel mit neuem content frisch hält und bei free2play will man das ja sogar. bei buy2play haut man ein mal im jahr ein spiel raus, siehe cod und battlefield. leider funktioniert das immer noch ziemlich gut.

overwatch wird free2play. aber es ist auch ein komplett anderes spiel. es geht noch mehr in richtung moba. die fähigkeiten sind sehr signifikant. da beschränkt es sich nicht nur auf munition verteilen. dort kann man riesige drachen durch wände schießen. overwatch ist auch viel langsamer. insgesamt denke ich, dass overwatch ehr für den casual geeignet ist und dirty bomb ehr für hardcore spieler. ich sehe da keine wirkliche konkurrenz.
 
Drudge schrieb:
Ic
Was die Hitboxen betrifft, ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich vermute, dass liegt Wolle einzig und allein an seinem Ping. Wenn ich sehe, dass er auf dem Screenshot 120er ping hat, ist das kein Wunder mit den Hitboxen...

:rolleyes:

Der 120er Ping liegt nicht an uns, es gibt auch genügend Leute die sich bereits in den Warchest Foren beschweren, und selbst mit 40er Ping liegen die Hitboxen des Öfteren weit abseits des Playermodels, dazu kommt noch die Tatsache das man hin und wieder durch turrets hindurchschiesst und Gegner unsichtbar sind. (siehe: https://youtu.be/1JiZRjOsCXY)
 
Zurück
Oben