i5 4670 taktet immer wieder runter...

C-R-O-N-O-S

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
39
Hallo.

Irgendwie bekomme ich es nicht hin etwas mehr aus meinen i5 4670 "heraus zu kitzeln".
Normal 3.4Ghz, Turbo 3.8Ghz
Es soll kein klassisches OC werden, sondern mir würde der Turbotakt für die 4 Cores reichen.
Aber egal ob ich die "TuboBoost" Stufen alle manuell auf 38 setze, oder Tuboboost ausschalte und versuche immer die 38*100 als Basis einzustellen gibt es Probleme.
Je nach Einstellung werden bei Prime "nur" die 3.4 o. max. 3.6Ghz erreicht.
An 3,8Ghz bei voller Auslastung komme ich nicht.
VCore hatte ich schon von AUTO auf fest (1.25) oder auch z.B. das TDP Limit (100) erhöht...

Jetzt fällt mir nix mehr ein.

Woran könnte es noch liegen?
(Außer an den Temperaturen, die liegen <70C°)

Mein frisches System:

Gigabyte Mainboard mit Z97 Chipsatz und i5 4670 NON K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du vor hast geht glaube ich nicht mehr, wurde von Intel unterbunden. Die 3,8 GHZ gelten nur wenn 1 Kern ausgelastet wird. Bei manchen Board ging das über Multi Core Enhancement aber Gigabyte hat sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest schauen ob es noch eine ältere Biosversion für das Board gibt. Hatte das gleiche Problem auf einem Z87 nach Biosupdate auf das neuste.
 
Ich glaube, hier herrscht grundsätzliche Unkenntnis über die Funktionsweise von Turbo Boost 2.0!

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost#Turbo_Boost_Technology_2.0

Neu bei Version 2.0 ist, dass die Prozessoren unter bestimmten Voraussetzungen alle Kerne für einen kurzen Zeitraum höher übertakten und die TDP überschreiten dürfen, wobei für einen kurzen Zeitraum mehr Verlustwärme produziert wird als der Kühler auf Dauer abführen kann, wobei hier die thermische Trägheit des CPU-Kühlers ausgenutzt wird. Je nach Situation kann dieser Zustand typischerweise bis zu 25 Sekunden anhalten. Zusätzlich zur dynamischen Übertaktung des Hauptprozessors wird seit Sandy Bridge auch der Grafikprozessor bei Belastung übertaktet, was bisher den Mobilprozessoren vorbehalten war. CPU und integrierte GPU teilen sich hierbei die TDP, womit je nach Software mal der Anteil der CPU und mal der der GPU den größeren Teil der Verlustwärmeleistung im Betrieb bildet.

Da auf den neuen Mainboards mit den Chipsätzen der 6er-Serie der Referenztakt nur mehr 100 statt 133,33 MHz beträgt, fallen die Takterhöhungen der einzelnen Stufen ebenfalls geringer aus. Wie viele Taktstufen bei wie vielen gleichzeitig aktiven Kernen jeweils hochgeschaltet wird, ist nach wie vor je nach Prozessor unterschiedlich.

Dein Problem könnte die TDP bzw. Temperatur sein. Mit nem gescheiten Kühler und
entsprechender Belüftung im Rechner kannst du ggf. ein besseres Ergebnis erzielen.
Aber mal unter uns: Reißen es die 200 Mhz wirklich raus? Das sind 5% mehr Leistung,
nenne doch mal eine Anwendung, wo diese Steigerung einen spürbaren Vorteil bringt!
 
Mein I7-3770 taktet 4,2GHz auf allen Kernen. Und wie schon gesagt, bei dem I7-4770 von meinem Sohn gingen 4GHz auch bis zum Biosupdate, danach nicht mehr. Und beim Filme recodieren merkt man das 1:1.
 
die 3,8ghz sind doch nur für einen kern und 3,6ghz für alle bei meinem 4690 jeweils 100mhz mehr oder irre ich mich da
 
Ich glaube, hier herrscht grundsätzliche Unkenntnis über die Funktionsweise von Turbo Boost 2.0!

Naja, da steht, dass die Stufen über den TDP gesteuert werden.
Und wenn ich manuell das TDP auf 100 setzen kann, dann gehe ich davon aus, dass dies berücksichtigt wird.
Sonst könte man sich das auch sparen wenn immer die 84 o. 88 fest vorgegeben sind. :freak:
Oder wenn ich die Möglichkeit habe die Stufen manuell für 1-4Cores auf 38 zu stellen dann sollte das doch auch funktionieren?!

CPU und integrierte GPU teilen sich hierbei die TDP...

iGPU ist aus und dürfte auch nicht das Problem sein...
Ergänzung ()

Da ist der Wurm drin.
Ich kann den Takt zwar fest auf 38 stellen, aber es sind dann nie mehr als 3.6Ghz.
Jetzt der Witz:
Erhöhe ich das TDP Limit im Mainsboard taktet die CPU extrem runter.
Unter last habe ich dann nur noch 3Ghz obwohl ich TDP von 84 auf 95 gestellt habe. :freak:
 
Zurück
Oben