Samsung 850 EVO wird nicht erkannt

Schiller

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
23
Hallo alle zusammen,

ich bin neu im Forum und darf mich gleich mit einem Problem an euch wenden:

Um mein altes System etwas zu beschleunigen, kaufte ich mir die Samsung 850 EVO mit 250 GB. Diese sollte meine alte System-SSD ersetzen, welche nur 60 GB hat.

Problem:
Die neue Samsung 850 EVO wird nicht im Bios und dann natürlich auch nicht in Windows erkannt. Hab schon einiges versucht, aber ohne Erfolg.

Hier mein System:
CPU: Intel Q9550
Mainboad: Gigabyte P35-DS3 rev. 1.0
SSD: OCZ-Vertex2 60 GB
HDD: Samsung HD103SJ 1.000 GB
System: Win 7 Home Premium 64 Bit

Derzeit vermute ich das Mainboad als "Schuldigen". Ich habe jedenfalls schon SATA-Kabel gewechselt und verschiedene SATA-Ports versucht. Hatte auch lediglich die neue Samsung 850 EVO angeschlossen an SATA1, alles ohne Erfolg. Hatte AHCI deaktiviert und aktiviert... auch kein Erfolg.

BIOS ist die aktuellste Version, die es für dieses Mainboad gibt. Kann es sein, dass das Mainboad diese SDD nicht (mehr) unterstützt? Wenn alles nichts hilft, geht die 850 EVO zurück an Amazon.

Würde mich freuen, wenn jemand noch Tipps für mich hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist von dir mal in einem anderen System eingesetzt worden.

Kann ja durchaus möglich sein, dass sie defekt ist.

Sollte sie in einem anderen System erkannt werden bzw. laufen, müsste man sich bei deinem System auf Ursachensuche begeben.

Und da kann man u.U. auch das BIOS als mögliche Ursache nicht ausschließen.


P.S. Die CPU, der von dir genannte Q9550, dürfte wohl von Intel sein und nicht von AMD. ;)
 
AdoK schrieb:
P.S. Die CPU, der von dir genannte Q9550, dürfte wohl von Intel sein und nicht von AMD. ;)

Upsi :D:D
Äh ja... natürlich Intel

Ja das ist noch der nächste Plan. Ich selbst hab kein anderes System zuhause. Werd's bei nem Freund testen lassen.
 
Das Board hat schon eine ICH9, damit sind eigentlich keine Probleme mit aktuellen SSD wie der 850 Evo bekannt.

Nimm die Kabel der alten SSD, stecke diese an und schau ob sie geht. Wenn ja, dann nimmt beide Stecker ab und stecke sie an die neue SSD und schau ob sie erkannt wird. Prüfe das nicht nur im BIOS, sonst auch mit einem Live-Linux oder dem Windows Installationsmedium. Wenn sie nicht geht, steckt noch mal auf die alte SSD um und schau noch mal ob diese immer noch erkannt wird, denn gerade wenn man SATA Kabel beim Abziehen nicht am Stecker anfasst, gehen sie gerne kaputt, was man ber nicht sieht.

Wenn möglich prüfe sie auch in einem anderen Rechner. Es kann natürlich mal eine SSD DOA sein, auch bei den besten Herstellern gibt es Ausfälle und es konnt auch vor, dass Händler defekte Rückläufer ungeprüft erneut an Kunden verschicken, gerade wenn diese nicht als defekt sondern mit Verweis auf das 14tägige Widerrufsrecht zurückgehen.
 
Die SSD wurde in einem anderen System getestet - dort gab es keine Probleme.
Nachdem ich es dann bei mir nochmal versuchte, wurde sie auch in meinem System sofort erkannt... scheint wohl doch ein Steckerproblem (oder Nutzerproblem ;)) oder ähnliches gewesen zu sein.

Somit: GELÖST! :)
 
Zurück
Oben