News Künstliche Intelligenz: Automatisiertes Level-Design anhand von Gameplay-Videos

Ich bin beeindruckt. Aber sorry gleich von einer KI zu sprechen bloß, weil es komplexe Algorithmen berechnen kann halt ich für falsch. Erst wenn der Computer anfängt Sachen zu tun die nicht von einer Programmierung bestimmt/vorgegeben worden sind dann ist es KI. Hier ist es nur eine beeindruckende Illusion von Intelligenz aber keine KI.
 
Wäre sicher beeindruckend wen es nicht ein tile based 2D Plattformer wäre mit klaren Konturen. Was ich auch etwas fragwürdig finde ist das ein Interessantes Gebiet zum Teil an Hand der dort verbrauchte zeit ermittelt wird.

Also wen ich in einem raum 10 mal von Block a auf Block b hüpfen muss um eine Tür zu öffnen wäre es sicher nicht Interessant aber würde in das Schema passen.

Spannend wäre jedoch wie der Algorithmus die Situation bewertet und den Zusammenhang von Spieler , Block a,Block b und Tür.
 
snoop83 schrieb:
Es bleibt jedoch dabei: eine KI ist immer nur so schlau wie die jenigen, die sie entwickelt haben.

Du hast den Sinn einer KI nicht verstanden.
Es geht bei einer KI eben genau darum, dass sie mit der Zeit über sich hinaus wächst.
Oder empfindest du auch alle Menschen als dumm, nur weil sie mal Babys waren?
 
Gab es auch schonmal mit musikalischem Hintergrund. Ein Programm, welches die aktuellen Charts nach bestimmten Mustern durchsucht und daraus Musikstücke erstellt, die möglichst Massentauglich sind :freak:

Btw von einer Künstlichen Intelligenz kann eigewntlich nicht die Rede sein, schließlich "denkt" es ja nicht selbstständig. Höchstens eine VI (Mass Effect *hust*), die nach bestimmten Mustern irgendwelche Parameter verändert und Muster erkennt.

Um noch mal auf ME zurückzukommen: Es kann sich aber tatsächlich nur noch um wenige Jahre handeln, ehe die Reaper kommen und sämtliches Intelligente Leben im Universum auslöschen, weil wir die Fähigkeit erlangt haben, synthetisches Leben zu erschaffen :D
 
Tja da brauchen die Entwickler noch weniger Arbeit investieren.
Einfach per Programm den alten Scheiß von vor 20 Jahren redesignen lassen.

Fällt eh keinen auf...
 
Ich spiele mal wieder Mr. Obvious:

Auch wenn einige der Meinung zu sein scheinen es ginge um KI in Spielen. Nein, es ging den Forschern um eine sehr scharf umrissene Aufgabe wo das Ergebnis auch für Laien sofort verständlich ist. Es wurden Levels produziert die man durchspielen kann ohne Sackgassen.

Sie hätten auch so eine Wischwaschi-Aufgabe wählen können wie können Maschinen Lieben? Aber dann hätten sie sich bei der Auswertung der Resultate sehr schwer getan.

@ über mir...

Ja, Programmieren soll einer der Aufgabenfelder sein die durch KI wegrationalisiert werden könnte.

Ansonsten weiss ich nicht wie ich die Skynet Visionen beurteilen soll. Die Evolution hat eine bemerkenswerte Effizienz hervorgebracht. Man schätzt, dass die nächsten Supercomputer durch Stromverbrauch limitiert sein soll. Sie könnten Stromrechnungen von einigen Mrd. EUR pro Jahr verursachen statt wie aktuell einige Mio. Damit hätte man aber nur einen Bruchteil der Rechenpower eines Gehirns das mit etwa 60W auskommt.
 
Wattwanderer schrieb:
Aktuell bereitet man sich darauf vor, dass nach den Fließbandarbeiten diesmal die typischen Bürojobs wegrationalisiert werden. Forscher, Sachbearbeiter, Manager etc. In letzter Zeit sieht man ja schon deutliche Zeichen, dass sich hier endlich etwas bewegt wie z.B. Googles Bilderkennung.

In dem Moment in dem eine KI in der Lage ist Forscher und Manager zu ersetzen gibt es keinen einzigen Job mehr, der nicht auch von einer KI ausgeführt werden könnte.
Das würde eine echte Künstliche Intelligenz erfordern und keinen simplen Mustererkennungsautomaten - Davon ist man noch weit entfernt soweit ich weiß.

Man schätzt, dass die nächsten Supercomputer durch Stromverbrauch limitiert sein soll. Sie könnten Stromrechnungen von einigen Mrd. EUR pro Jahr verursachen statt wie aktuell einige Mio.
Noch nie gehört. Klingt ehrlich gesagt nach selbst ausgedacht.
 
Danke für den Link. Finde deinen Text aber trotzdem etwas missverständlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, ein Gehirn hätte eine höhere Rechenleistung als ein Supercomputer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehirn mit einem Computer zu vergleichen ist einfach nur falsch. Ein Gehirn hat eine komplexe Denkstruktur wo die nicht alles auf 0 und oder 1 hinausläuft um ehrlich zu sein nicht einmal die Wissenschaft weiß wie genau das Gehirn funktioniert. Da beide unterschiedlich funktionieren ist es meiner Meinung nach sinnlos zu behaupten welche jetzt mehr Rechenleistung besitzt.
 
Schade das sowas wie MarI/O von dem YOutuber Sethbling nicht erwähnt wird. Er hat mit LUA eine Selbstlernende KI entwickelt, welche fähig ist alleine Super Mario World (Super MarI/O World) und Mario Kart (MarI/O Kart) zu erkunden, zu lernen und zu gewinnen.
 
Zurück
Oben