amd raedon hd 5850 - kein bild mehr / Mainboard + netzteil schon getauscht

hash2k2

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
253
hallo,

ich habe jetzt folgendes system:
Intel i5 2500k
Asrock z77 Pro3
16gb ddr3

Eines schönes Abends fuhr ich meinen PC ganz normal runter. Am nächsten Tag versuche ich den PC zu starten, aber es kommt kein Bild mehr. PC geht normal an, alle Lüfter drehen wie gewohnt, die Festplatte arbeitet.. nur der Monitor bekommt kein Signal.

Alles getestet: CMOS reset, Arbeitsspeicher raus, jeden Riegel einzeln getestet, alle Steckverbindungen gelöst und neu gesteckt, PC entstaubt. Testergebnis negativ.

Mainboard dann getauscht von asus auf das jetztige asrock: Ergebnis -> pc fährt hoch, ich kann alle Treiber installieren, updaten usw. , starte den Rechner auch mehrmals ohne Probleme neu.
Fahre ihn runter und versuche ihn zwei Tage später erneut anzumachen mit dem Ergebnis -> kein Signal an den Monitor.

Nun tausche ich das Netzteil -> kein Verbesserung.

jetzt bin ich ratlos und meine letzte Vermutung ist die Grafikkarte... aber warum? Wieso funktioniert sie nach dem Mainboardtausch ohne Probleme für ein paar Stunden (zocken getestet und lief alles wie gewohnt) und dann zwei Tage später wieder nicht?

Ich habe dafür keine rationale Erklärung :D

Hat irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen kann?


edit: kein Gepiepe vom gehäuselautsprecher.. wenn graka kein strom, dann dauerpiepen (getestet um zu sehen, ob überhaupt ein piepen kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt denn ein Bild mit der iGPU?

Wenn ja - dann tausch die Graka - dann hat die was abbekommen - was immer es auch ist.
 
Hauptmann schrieb:
Schonmal andern PCIexpress Slot versucht?
Er hat doch bereits ein anderes Mainboard probiert! Einfach mal alles lesen!

Ich würde auch erstmal auf die IGPU umschalten, also Graka raus, und probieren ob das alles über längere Zeit funktioniert.
 
ok, graka raus und über igpu angeschlossen.

instant an und windows oben..
graka echt im arsch?
aber wieso funktioniert sie dann nach dem mainboardtausch noch mal? :D

akte x

edit: hat wer direkt mal eine empfehlung für eine neue graka? :)
 
Wer weiss ;-) , Hardwarefehler können manchmal echt merkwürdiger Natur sein^^

Kauf Dir eine neue Graka und gut ist!
 
Wenn alles nichts hilft, Kühler runter, Wärmeleitpaste runter & 25min. bei 180°C in den Backofen -
danach lange abkühlen, Kühler rauf, einbauen & Daumen drücken! :freaky:



Ansonsten 50€ bei eBay:

Gigabyte von ATI/Radeon Grafik-Karte 5850- 1GB
http://www.ebay.de/itm/Gigabyte-von...07?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4197bd642f



Oder gleich was Richtiges für 135€ (entspricht einer R9 280):

PowerColor Radeon HD 7950 Boost ( 3GB )
http://www.ebay.de/itm/PowerColor-R...53?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4f2ba5fd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hash2k2 schrieb:
ok, graka raus und über igpu angeschlossen.

instant an und windows oben..
graka echt im arsch?
aber wieso funktioniert sie dann nach dem mainboardtausch noch mal? :D

akte x

edit: hat wer direkt mal eine empfehlung für eine neue graka? :)

Weil sie dann im reinen 2D Fallback Modus läuft und erst nach der Treiberinstallataion und dem Neustart Probleme hat ...
 
Zurück
Oben