PC auf Werkseinstellungen stellen

xErigoth1

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Hallo Leute,

Und zwar hab ich das Problem, dass mein PC deutlich langsamer läuft, als er eigentlich sollte. Er braucht ewig zum hochfahren & zum Programme starten. An meinem Prozessor & an meinem RAM kann es nicht liegen, da ich vor ca 5 Monaten ein neues Mainboard (Asrock Z87 Extreme3), einen neuen Prozessor (i5 4690k) und den RAM auf 10gb erweitert habe. Das Problem ist, dass es ein Fertig-PC von der Marke Asus war. Diesen habe ich, eben wie erwähnt, "umgebaut". Deshalb bin ich mir zu 90% sicher, dass es nur an den Festplatten liegen kann. Es ist eine mit 500gb und eine mit 1tb verbaut. Die mit einem Terabyte wird aber als in Windows als 2 Datenträger angezeigt. Also werden praktisch 3 Datenträger angezeigt. Ich benutze den PC unter Windows 7. Ich schätze mal, dass die Festplatten einfach nur komplett vollgemüllt sind, da diese schon seit 3-4 Jahren in Benutzung sind. Der Computer wird jede Woche defragmentiert und ich habe auch schon viel Müll mit Ccleaner entfernt, doch da wird sich noch viel zu viel anderer Müll angesammelt haben, den ich garnicht selber entfernen kann.

So jetzt zu meiner eigentlich Frage : Kann ich den PC irgendwie auf Werkseinstellungen wiederherstellen ?
PS: Wiederherstellungspunkte kann ich nicht nehmen, da zu diesen Zeitpunkten noch mehr Müll drauf war :D
 
Vielleicht kannst du dein Windows von der Recoverypartition neu aufspielen. Was du aber stattdessen tun solltest, ist Windows normal von einer DVD/USB Stick nochmal komplett neu zu installieren. Nachdem du deine derzeitigen Daten gesichert und den aktuellen Windows Key ausgelesen bzw. auf dem CoA nachgesehen hast.
 
@HominiLupus

Vielen Dank schonmal für deine schnelle Antwort.
Das Problem ist nur, dass ich keine Windows CD besitze. Der Fertig-PC hatte damals schon Windows draufgespielt.
Eine CD lag nicht bei.

Wie geht das mit der Recovery Partition ? Weil das Recovery Programm von Windows zeigt mir nur Systemabbildungen an, die ich wiederherstellen kann. Diese sind allerdings keine Option, da wie gesagt, die Festplatten zu den Zeitpunkten schon zugemüllt waren.
 
Du hast also beim Einbau des neuen Motherboards Windows nicht neu installiert?

Vielleicht hat du ja mit Ccleaner auch zu viel entfernt!

Dass eine Festplatte als "2 Festplatten" angezeigt wird ist nichts ungewöhnliches,
die Festplatte ist halt partitioniert!
 
@mugam

Das stimmt soweit, Windows wurde nicht neu installiert. Ich hatte auch keine Probleme mit irgendwelchen Treibern etc.

Dass ich mit Ccleaner zu viel gelöscht habe, bezweifle ich stark, da ich auch immer sehr darauf schaue, was ich genau lösche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder musst du einen Datenträger selbst erstellen, oder eine Partition ist bereits vorhanden.
Irgendwie wird ein Windows dabei sein ... einfach mal das Handbuch befragen, da steht das drin.
 
Vielen Dank @HominiLupus
Diese Datei dann auf einen Rohling ziehen oder so ? Müssen da noch irgendwelche Treiber mit rauf ?
Und wegen dem löschen, so viel Ahnung habe ich, dass ich weiß, was man löschen kann & was nicht :D

@Smily Handbuch gibt es schon lange nicht mehr :D
Falls eine Partition vorhanden ist, wo könnte ich diese dann finden ?
 
Diskmgmt.msc starten und nachsehen ob da ein paar GB ohne Laufwerksbuchstaben sind.
 
Jup, da ist ein Datenträger ohne Buchstaben. Bei Kapazität steht dran 14.18GB. Allerdings soll der Datenträger 100% leer sein, also sprich von 14.18GB sind immernoch 14.8GB frei.
 
Das ist die Recoverypartition und die ist nicht leer. Handbuch des PCs bei Asus runterladen und nachsehen wie man da reinkommt.
 
Hier empfielt sich ein Backup und anschließende Neuinstallation von Windows mit einer ISO vom USB Stick. Warte noch einen Monat, denn kann kannst du Win7 frisch installieren, aktivieren mit deinem Key und direkt auf Win10 upgraden. Einbau einer SSD sorgt dafür, dass der PC nie wieder träge wird, zumindest was Hochfahren/Programmstarts/Reaktion usw. angeht.
 
Zurück
Oben