C
cby
Gast
ich packs mal nicht unter Internetprovider sondern hierher, ich hoffe, es passt besser
Wie sicher ist die All-Over-IP-Telefonie jetzt eigentlich aktuell? Vorab ganz klar gesagt: ich halte "Einhacken" und Missbrauch a) selbst für sehr unwahrscheinlich und b) wär´s mir auch relativ wurscht, wenn jemand meint, mein unwichtiges Gerede mithören zu müssen und nichts besseres zu tun hat. Ich frage aus einem ganz anderen Grund:
Die meisten Kontobewegungen laufen bei uns über Daueraufträge. Für die paar Überweisungen, die dann doch mal zu tätigen sind, haben wir nicht extra Online-Banking beantragt. Anders gesagt, auch das ist fraglos relativ sicher, aber das Restrisiko wollten wir nicht für vielleicht eine Übeweisung pro Monat eingehen. Entweder geht man dann halt zum Terminal bei einer Bankfiliale - oder wir nutzen, wenn mal sehr dringend, Telefonbanking der Sparda-Bank.
Bisher (bei meinem alten ISDN-Anschluss) habe ich das immer für halbwegs sicher gehalten. Und wie ist das jetzt, wenn auch die Telefonie VoIP ist?
Genauer gesagt will ich jetzt nicht schwarzmalen und enorme Risiken unterstellen, wenn man Telefonbanking mit VoIP betreibt. Die Frage ist eher, ob sich das arg unkonfortable Telefonbanking überhaupt noch lohnt - oder ob das Restrisiko jetzt "gleichermaßen groß" ist, so dass ich jetzt auch aufs komfortablere Onlinebanking umschwenken kann... ?
Wie sicher ist die All-Over-IP-Telefonie jetzt eigentlich aktuell? Vorab ganz klar gesagt: ich halte "Einhacken" und Missbrauch a) selbst für sehr unwahrscheinlich und b) wär´s mir auch relativ wurscht, wenn jemand meint, mein unwichtiges Gerede mithören zu müssen und nichts besseres zu tun hat. Ich frage aus einem ganz anderen Grund:
Die meisten Kontobewegungen laufen bei uns über Daueraufträge. Für die paar Überweisungen, die dann doch mal zu tätigen sind, haben wir nicht extra Online-Banking beantragt. Anders gesagt, auch das ist fraglos relativ sicher, aber das Restrisiko wollten wir nicht für vielleicht eine Übeweisung pro Monat eingehen. Entweder geht man dann halt zum Terminal bei einer Bankfiliale - oder wir nutzen, wenn mal sehr dringend, Telefonbanking der Sparda-Bank.
Bisher (bei meinem alten ISDN-Anschluss) habe ich das immer für halbwegs sicher gehalten. Und wie ist das jetzt, wenn auch die Telefonie VoIP ist?
Genauer gesagt will ich jetzt nicht schwarzmalen und enorme Risiken unterstellen, wenn man Telefonbanking mit VoIP betreibt. Die Frage ist eher, ob sich das arg unkonfortable Telefonbanking überhaupt noch lohnt - oder ob das Restrisiko jetzt "gleichermaßen groß" ist, so dass ich jetzt auch aufs komfortablere Onlinebanking umschwenken kann... ?