"Nicht ausreichend Arbeitsspeicher" - Fehlermeldung, Spielabstürze

MarcMan94

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hey Leute :)
Habe mir vor einiger Zeit einen Rechner zugelegt, der Hardware Technisch eigentlich in der Lage sein sollte, fast alle Games vernünftig zu spielen. Ich spiele auf diesem Rechner bisher ausschließlich Dayz Standalone und habe damit andauernd Probleme.
Wenn ich spiele, kommt immer wieder mal eine Fehlermeldung, dass ich nicht ausreichend Arbeitsspeicher habe, und ich Programme schließen soll, um keinen datenverlust zu erleiden. Manchmal crasht mein Game auch einfach und wenns ganz schlimm kommt wird mein Bildschirm schwarz oder friert ein. Wenn er sich dann irgendwann wieder beruhigt hat, kommt meist eine andere Fehlermeldung (die ich grade nicht auswendig formulieren kann). Das ist total ätzend auf Dauer!
Außerdem bekommt er es nicht auf die Reihe, Chrome zu öffnen während ich am spielen bin, und wenn ich Skype neben dem zocken laufen lasse, kommen die Fehlermeldungen noch häufiger.
Ich habe mir mal überlegt, dass mein System vllt nicht checkt, dass ich mehr Kerne besitze oder so?! Allerdings kenne ich mich mit sowas leider null aus, deswegen leite ich mein problem einfach mal geschickt an euch weiter :D
Ein paar Daten zu meinem PC:
-Windows 7 Home Premium 64 bit
-GeForce GTX760 2 GB Grafikkarte
-Intel Core i5 4460 Quadcore 3,2/3,4 Ghz
-8 GB Arbeitsspeicher
-250 GB SSD Festplatte

Wenn ihr noch andere angaben braucht, sagt einfach Bescheid! Danke für eure Hilfe!
Greetz, Marc
 
Rechte Maustaste auf "Mein Computer" und "Eigenschaften". Was wird dort von der Hardware geschrieben?
Wie groß ist die Auslagerungsdatei?
 
Wenn sich dein System schon über den Arbeitsspeicher beschwert dürfte es schon daran liegen. Mal im Task-Manager bei Leistung geguckt ob beim Physikalischen Speicher insgesamt deine 8 GB angegeben sind?
Ansonsten mal memtest86+ drüber laufen lassen (gibts hier in den Downloads)...
 
Hallo

Das klingt mal wieder nach einer verkleinerten oder deaktivierten Auslagerungsdatei, schmeiß mal hier die Suche an da wirst du haufenweise Beiträge dazu finden.

Grüße Tomi
 
Hast du eventuell die Auslagerungsdatei deaktiviert bzw. zu klein gesetzt?
Rechtklick auf Computer->Erweiterte Systemeinstellungen->Leistung(Einstellungen)->Erweitert->Ändern
 
MarcMan94 schrieb:
Außerdem bekommt er es nicht auf die Reihe, Chrome zu öffnen während ich am spielen bin, und wenn neben dem zocken laufen lasse, kommen die Fehlermeldungen noch häufiger.

Das könnte vllt. dein Problem sein ... Chrome verbaucht ne Menge RAM, erst recht mit mehreren Tabs.

Ich hab von 8 auf 16 aufgerüstet weil ich keine Lust hatte ständig den Browser mit 10-20 Tabs beim zocken zu schließen :)

Mal checken was deinen RAM verbaucht ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Was für eine Netzteil haben wir verbaut?

RAM wurden getestet?

Festplatten mit CrystaDiskInfo geprüft?

Das sind die Schritte falls es die Auslagerungsdatei nicht ist.
 
Wampi schrieb:
Wenn sich dein System schon über den Arbeitsspeicher beschwert dürfte es schon daran liegen. Mal im Task-Manager bei Leistung geguckt ob beim Physikalischen Speicher insgesamt deine 8 GB angegeben sind?
Ansonsten mal memtest86+ drüber laufen lassen (gibts hier in den Downloads)...

Nö eigentlich ist das nie der Grund. Wenns zuwenig ist, dann macht windows halt die Auslagerungsdatei größer. Und Speicherfehler wirken sich sowieso anderst aus. Ich denke da war wieder ein "profi" am Werk, der gesagt hat: SSD? Dann weg mit der Auslagerungsdatei, dann hält die "platte" 100 Jahre länger ;)
 
Hat sich nur grad so angehört, nachdem ich vor kurzem nen alten Rechner vor mir hatte, bei dem von 2 Gig Ram nur gut die Hälfte angezeigt wurden ^^

Ansonsten hat ne kurze Suche noch folgendes gebracht:
http://feedback.dayzgame.com/view.php?id=22151

Der Fehler ist bei DayZ wohl schon vorgekommen!
 
Wow, da ist man 5 minuten weg und hat schon so viel Rückmeldung bekommen :D
erstmal danke an alle, dass ihr euch so bemüht! Also von wegen Auslagerungsdatei, ich nehme mal an dass das der Schmu ist, der bei "Virtueller Arbeitsspeicher" ?! da sind bei mir bloß 200 MB angezeigt, das klingt etwas wenig?! Wenn es das nicht sein sollte, werde ich eure anderen Tipps weiter verfolgen, danke schonmal :)
 
Lass sie von windows verwalten (Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten, da des häkchen rein), dann gibts keine Probleme. natürlich schadet es nicht, zusätzlich noch zu prüfen, ob auch alle 8GB echter RAM angezeigt werden
 
Okay, habe meine Auslagerungsdateingröße nun von Windows verwalten lassen. Im Task-Manager werden mir 8131 MB Arbeitsspeicher Gesamt und 5586 Verfügbar angezeigt, sollte reichen schätze ich! :D Steam Parameter hatte ich schon angepasst, trotzdem danke für den Link!
Ich teste das nun mal aus, und melde mich dann nochmal!
Danke, danke Leute!! Wahnsinnig viele hilfsbereite Menschen hier, schön zu sehen!!!
 
Hm, also abgestürzt ist bisher noch nichts, aber soeben ist wieder die altbekannte Fehlermeldung aufgepoppt :(
UPDATE: soeben doch abgestürzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das eine hat mit dem anderen nix zu tun, wies aussieht ;)
Jetzt wirds mal Zeit für einen Memtest86+

Ähm, neustart hast du natürlich gemacht, gell ;)?
 
Zurück
Oben