Low Level Format einer internen Samsung SpinPoint (HS08XJC) mit spez. Anschluss?

Tobias Claren

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
620
Hallo.

Windows Vista Business SP2 warnte mich kurz nach dem ersten Start vor Fehlern der internen Festplatte.

Gibt es ein Programm mit der man die Samsung-Platte scannen, und fehlerhafte Sektoren dauerhaft ausschließen kann?
Geräusche macht sie keine, nur Windows bleibt immer wieder mal stehen, und muss neu gestartet werden.
Ist eine frische Installation, keine Daten die nur dort liegen, kein Risiko etc..

Bisher fand ich nichts einsetzbares.
Eine Samsung für externe Platten, aber sie ist intern.
In einem Dell Latitude XT.
Unter der Batterie ist die Festplatte, aber nicht mit SATA-Anschluss, sondern einem proprietären Flachband-Aufsteckanschluss auf Platinenbuchsen. Von den Signalen evtl. SATA, aber nicht der Anschluss.


Gibt es eine Start-CD/DVD oder Live-CD/DVD etc. mit einem solchen Programm drin?
Oder eine DOS-Software für einen startbaren USB-Stick (ich meine Hitachi hatte so etwas für seine HDDs).

EDIT: "HUTIL" startet auch nicht, wie bei "shdiag.exe" zuvor die gleiche Fehlermeldung:
HUTIL und SHUTIL-Fehlermeldung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die Smart werte z.b. via crystaldiskinfo an was genau das Problem ist,
wenn aber Windows selbst schon meckert ist sie meist kurz vorm verrecken.
 
Da Seagate Samsungs HDD-Sparte übernommen hat, erkennt SeaTools auch Samsung-Festplatten und kann diese testen. Wenn Windows die Meldung bringt, dann ist einer der Herstellergrenzwerte schon unterschritten, d.h. normalerweise dass die HDD schnellstmöglich ersetzt werden muss.
 
Ich habe noch die fehlermeldung von SHUTIL und HDUTIL angehängt.
Der HUTIL-Link hier führt zu Seagate, aber ins Leere:
http://support-us.samsung.com/cyber...leshooting_fr.jsp?idx=42990&modelname=SV0411N

Also lud ich es von Chip runter, aber beim Startversuch die Fehlermeldung. Vista ist unter den kompatiblen Systemen, auserdem ist es Deutsch wie das System.

Ein reiner Test bringt mir nichts, ich muss sie auch ändern können.
Also LowLevel-Format oder was dem heute gleich kommt.

Es soll nichts drauf gespeichert werden (was nicht verzichtbar/doppelt wäre).
 
Das ist nichts proprietäres, sondern ...

1.8 inch ATA (ZIF/LIF) (ATA 7 kompatibel)
 
Es gibt von SeaTools auch eine iso zum Download (SeaTools für DOS), das ist sowieso das Beste, weil Windows mit seinen Tausend Prozessen dann nicht dazwischenfunken kann. Die iso brennen, von der CD booten und dann testen oder mit Nullen überschreiben (mehr macht ein Low-Level-Format heute nicht mehr, auch wenn es noch so heißt).
 
@ SilenceIsGolden

Das wollte ich nutzen.

Auf USB funktioniert nicht?
Ich habe das ISO gemounted und auf den startfähigen USB-Stick (SD-Karte) kopiert.
Er will #davon starten, findet aber nichts zum starten.

Dieses Windows-Tool ist sinnlos. Es bricht gleich ab, wenn es Fehler findet.
Sogar "Lange Reparatur" bricht beim ersten Fehler bei 10% ab.
Smart-Status "gescheitert", mehr gibt das nicht aus.



@ Mugam

Also kann ich für 1,99 Euro portofrei einen USB-Adapter zum externen Anschluss der HDD kaufen :-) ?


@ PWA

Die CD scheint leer zu sein, aber angeblich sind 1,76MB belegt.
So kann ich nicht versuchen den Inhalt zu kopieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste besser erst einmal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Low-Level Format geht bei HDDs schon lange nur noch einmal im Werk, seid die HDDs nicht mehr wirklich über CHS sondern über LBAs adressiert werden. Was diese angeblichen Low-Level Formattools machen, ist ein komplettes und ggf. mehrfaches Überschreiben, welches den Controller veranlasst die schwebenden Sektoren dann beim Überschreiben zu prüfen und ggf. durch Resevesektoren zu ersetzen.
 
Kann Ich machen, es ist aber irrelevant was CrystalDiskInfo ausgeben wird.
Auch das schlechteste Ergebnis ändert nichts an meinem Vorhaben.

Seatools for DOS startet von DVD, aber die GUI ist eingefroren.
Ein Mauszeiger der nicht reagiert, Ich kann nicht "e" drücken, um zuzustimmen, nichts.
Gibt es da einen Trick?

Ja, daher schrieb ich LLF oder was heute vergleichbar ist (im Ergebnis).
Dass es das in der Form nicht mehr gibt, weiß ich...
 
Auch wenn Dich die S.M.A.R.T. Werte nicht von Deinem Vorhaben abbringen werden, so können sie uns vielleicht helfen Dir hinterher zu erklären, warum passiert ist was dann vielleicht passieren wird.
 
Vielleicht bringt die defekte HDD Seatools gleich zum Absturz. Wenn du sie unbeding Nullen willst, dann besorge dir ein Linux Live System und überschreibe sie mit dd (dd if=/dev/zero of=/dev/sdx(muss die Gerätedatei deiner HDD sein) bs=1M). Pass aber auf, dass du die richtige HDD als Ziel angibst.
 
Zurück
Oben