Duplizieren von Vollbild Games auf zweiten Monitor

V

VirtuaLia

Gast
Hallo zusammen,

ich habe vor eine Elgato Gamecapture Karte mit einem HDMI Kabel an meine neue 980 Ti anzuschließen und Games die ich spiele per Duplizieren des Displays auf dieser aufzunehmen. Ich kann ja in Windows einstellen ob ich den Desktop erweitern will oder duplizieren.

Jetzt habe ich allerdings mehrfach gelesen, dass es nicht gehen soll da Spiele bei Vollbild exklusiv DirectX Output beanspruchen und der zweite Bildschirm (bei mir dann die Elgato Aufnahmebox) schwarz bleibt.

Kann mir hier einer weiterhelfen und mir ggf. einen Tipp geben wie ich mein PC Gameplay aufnehmen kann ohne viel Last mit irgendwelchen DirectX Capture Programmen zu erzeugen ?

Vielen Dank un dviele Grüße,
VirtuaLia
 
Habe zwar keine solche Capture Karte. Aber ist das das Setup nicht normaler Weise:

Graka -(HDMI)> Capture Karte -(HDMI)> Monitor/TV und dann USB (wenn extern) oder direkt per Software auf HDD aufnehmen, ohne dass die CPU groß was rechnen muss?

"einfach" das Bild duplizieren könnte schwierig werden, bin mir da nicht sicher, ob es nicht doch eine Lösung dafür gibt, mit der man nicht basteln muss.

Meine Idee wäre einfach einen HDMI Splitter nehmen und das Signal der Grafikkarte an Monitor 1 und einmal an die Capture Karte + Monitor 2 ausgeben lassen.
 
Das wäre jetzt auch eine Option aber ich habe meinen Main Monitor per DisplayPort angeschlossen sodass ich 4k erhalte.
Über HDMI wäre maximal FullHD möglich.

Das Aufnehmen auf HDD. Wenn ich z.B. Dxtory nehmen würde und lossless direct die Frames capture und auf eine zweite HDD speicher, sollte doch dann keine Performance Probleme geben oder? Ich denke viel Arbeit entsteht nur dann wenn konvertiert werden muss, wass bei lossless ja nicht der Fall ist.
 
Sry, habe eine Weile nicht vorbei geschaut :)

Unterschätze das Aufnehmen an sich nicht, je nach Setting und Codec frisst das ganz schön.
Nicht zu vergessen, dass die HDD('s) auch von der Geschwindigkeit hinterher kommen müssen.

Je nach Codec/Format in 1080p bei 60fps reicht eine HDD alleine manchmal nicht, da die schon den Videostream kaum geschrieben bekommt. Wenn es keine 60fps werden sollen, sieht das ganze natürlich besser aus. Wobei das in deinem Fall wohl zweitrangig ist, wenn du deine Elegato nutzt.


In der Kombination DP + HDMI wüsste ich jetzt nicht direkt wie man das am besten mit einem externen Aufnahmegerät bewerkstelligen kann.

Die "Bastellösung" wäre ja nach wie vor fürs Aufnehmen die Ausgabe über HDMI zu regeln und das Signal zu splitten.


"Musst" du Dxtory verwenden, sprich benutzt/besitzt du das Tool schon? Eine Alternative könnte, wenn nicht, ein Capture Programm sein, dass dich die integrierte Videoeinheit deiner Grafikkarte nutzen lässt.

Gut, das wäre dann zwar nicht lossless, jedoch ist die Last fürs System recht gering und aufgrund der Kompression von h264, wird seitens der Platte auf die gespeichert wird, keine allzu große Schreibrate benötigt.
 
Zurück
Oben