• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamOS: Valve veröffentlicht Vorschau von „Brewmaster“

@blackiwid

Du bestätigst nur das es sich um ein Nischenprodukt handelt für eine Handvoll Leute, die so etwas suchen. Eine leistungsstarke Konsole.
 
Wird hier gerade diskutiert, wie abhörsicher ein Spiele-PC ist?
 
@ Miuwa
Also hier geht es nicht um Manjaro (Komt Arch nicht auch aus Kanada?), sondern SteamOS und das wird von einer Amerikanischen Firma entwickelt. Ach ja, Linus Arbeitgeber, die Linux Foundation kommt aus den USA und die meiste Arbeit an Linux und den verschiedenen Distributionen wird von Programmieren aus US-Amerikanischen Firmen erledigt (Treiber).
Selbst wenn eine Linux Distribution in der USA entwickelt wird, kann jeder Anwender diese komplett einsehen, bei Bedarf umändern und so auch umgeändert weitergeben.

China und Russland sind dabei eigene Linux Betriebssysteme zu entwickeln die in Zukunft zumindest schon mal auf allen PC-Systeme der Behörden laufen und Windows dabei ersetzen sollen.
Das machen diese zwei Weltmächte sicherlich nicht nur aus Finanziellen Gründen, sondern zur Sicherheit des eigenen Landes vor Wirtschaftsspionage, sonstigen Überwachungen und mehr Unabhängigkeit von den Amerikaner. Nordkorea macht da schon mal den Anfang und setzt seit längeren schon auf ein eigenes Linux Betriebssystem

Schlussendlich ist ist auf dieser Welt nun mal so, dass jedes Land, ja selbst fast jeder Mensch sich nach Kontrolle, Geld u. Macht (über andere Menschen/Länder) sehnt um sich sein Leben so einfach und bequem wie möglich zu machen. Die Länder die sich dabei von anderen Ländern abhängig machen, werden dabei am meisten ausgebeutet und unterdrückt.
Frage an alle, wie weit macht sich da Deutschland von der USA abhängig? ;) Als nächstes kommt erst mal das Freihandelsabkommen TTIP...mal schauen wie das für die deutsche Wirtschaft enden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Allgemein gebe ich dir da Recht. Ich persönlich bekomme aber alle Lizenzen kostenlos durch MSDMAA/Dreamspark. Zusätzlich werden viele Leute von Windows 7 auch kostenlos auf Windows 10 Upgraden und haben dieses mal auch keine Lizenzkosten. (Vorerst)

Du bist so toll!

Abgesehen von den Kosten hat SteamOS auch ganz einfach das Ziel gehabt, dass Valve nicht auf Gedeih und Verderb auf Microsoft angewiesen ist, die zu dem Zeitpunkt zu dem SteamOS konzipiert wurde den PC-Markt (für Spiele) stark vernachlässigt hatten und mit Windows 8 außerdem einen eigenen Store eröffnen wollten.

Erst durch die Konkurrenz durch SteamOS/Linux hat Microsoft sich doch überhaupt wieder um Windows für Spieler gekümmert.

D.h. selbst wenn SteamOS dir direkt keinen Vorteil bringt, profitierst du indirekt dadurch, dass Microsoft nun das erste mal einen echten Konkurrenten hat und sich mehr anstrengen muss.
 
Mal etwas off-topic: SteamOS an sich ist ja ein Debian-Derivat. Wie sieht es denn bei anderen Distros und deren Support für Steam-Games aus? Nutze aktuell Mint, was ja teils von Debian und teils von Ubuntu abstammt. Wie stehen das die Chancen für funktionsfähige Games? Ich denke mal dass das problematischer wird, je unterschiedlicher die Distro ist? Kann was wer bestätigen?
 
trane87 schrieb:
Dann kommt sowas wie Energiesparmodus/Ruhezustand eh nicht in Frage, da das System fix hochfährt.

Und was mache ich, wenn ich meine Arbeit offen lassen will, den PC aber ausmachen möchte, um Strom zu sparen? :rolleyes:
 
trane87 schrieb:
Was bietet mir SteamOS was andere System nicht können? Es gibt absolut keinen Grund umzusteigen.

SteamOS wird aus dem selben Grund genutzt aus dem sich Leute Playstations und andere Konsolen kaufen. Es ist auf das wesentliche reduziert, leicht zu bedienen. Ich brauche keine Lizenzen wie bei Windows und muss mir auch keine Sorgen machen ob ich eine gratis Lizenz für das nächste OS bekomme. Persönlich finde ich es auch ganz toll das Gaming unter Linux mal ein Thema wird, das ist aber wie gesagt ein persönlicher Grund das System zu unterstützen.

Ich arbeite jedenfalls nicht da wo ich spiele und umgekehrt. Da bietet sich zumindest für mich ein rein spieleoptimiertes Betriebssystem an mit dem ich zur Not trotzdem einen Desktop habe auf dem ich mal eben bei Facebook schauen kann.
 
Thane_DE
Mal etwas off-topic: SteamOS an sich ist ja ein Debian-Derivat. Wie sieht es denn bei anderen Distros und deren Support für Steam-Games aus? Nutze aktuell Mint, was ja teils von Debian und teils von Ubuntu abstammt. Wie stehen das die Chancen für funktionsfähige Games? Ich denke mal dass das problematischer wird, je unterschiedlicher die Distro ist? Kann was wer bestätigen?
Benutze bzw. teste z.Z. Manjaro-Linux (basierst auf Arch-Linux), da ist Steam direkt vorinstalliert. Die paar Spiele auf meinen Steam-Account laufen alle unter Manjaro. Schätze mal, das das bei den meisten der bekanntesten Linux-Distros so ist.

Valve hat mit SteamOS nur erst mal ein Grund-Betriebssystem auf Linux hergestellt um so schnell wie Möglich von Microsoft und Windows weg-zukommen. In Zukunft wie da Steam-OS auf verschiedenen Linux Distros immer weiter ausgebaut.
Ziel von Valve wird auch sicherlich sein, bald auch auf Android (was auf Linux basiert) auf zuspringen.
Gerade weil Android sich auf den mobilen Plattformen immer weiter ausbreitet und die Zukunft in den tragbaren mobilen Geräten steckt, da unsere Gesellschaft immer mehr wert auf Flexibilität, Schnelligkeit, Modernität und ständige Erreichbarkeit bzw. Online sein großen Wert legt. Den klassische Desktop-PC unter den Schreibtisch wird dabei immer mehr durch die mobilen Geräte verdrängt. Neuste Laptops/Ultrabooks, Tabletts & Mobiltelefone haben teilweise schon genügend Leistung um Spiel in hohen Details auf ein TV-Geräte oder Monitor zu übertragen. Es fehlen nur noch die passende Steuerungsgeräte (Tastatur,Maus etc.) die man über Bluetooth mit den Tragbaren Geräten einfach per Plug&Play koppeln kann.

Microsoft mit Windows 10+, Google mit den kommenden Android-Versionen und ein paar Linux-Distros wie Ubuntu gehen schon diesen Weg....Ein Betriebssystem das sich alle Geräten automatisch anpasst, egal ob für Unterwegs, zum arbeiten, Multimedia Anwendungen oder zum spielen. Daran liegt die Zukunft wovon Valve möglichst ein großes Stück abhaben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Linux-Distributionen unterscheiden sich stark in der verfügbaren Software (u.a. Paketname, Version und Konfiguration).
Das ist eigentlich kein Problem, wenn die Spiele ihre eigenen Libs mitbringen. Natürlich eine sehr unschöne Lösung, die Platz auf der Platte und sehr viel RAM verschwendet, aber es funktioniert und Steam tut zumindest bei anderen Distros genau das. Wäre natürlich fein, wenn sowas bei SteamOS irgendwie verhindert werden könnte, aber ich wüsste nicht, wie das gehen soll, wenn man nicht in 10 Jahren noch dieselbe alte Softwarebasis haben will wie heute.
 
VikingGe schrieb:
Natürlich eine sehr unschöne Lösung, die Platz auf der Platte und sehr viel RAM verschwendet,.
Hast du dafür Zahlen? Würde mich echt mal interessieren, in welcher Größenordung dieser Overhead liegt - meine Vermutung wäre ja, dass man ihn vernachlässigen kann.
Ich persönlich finde es eher begrüßenswert, wenn jedes Spiel einfach alle Abhängigkeiten selbst mtbringt.
 
@VikingGe: Eigene SteamOS-Paketquellen für andere Distris. Die könnten theoretisch jeweils angepasst werden, damit wirklich nur die tatsächlich benötigten Pakete parallel installiert werden. Spiele könnten ja problemlos gegen libraries in z.B. /opt/steamlibs linken und Steam legt dort nur diejenigen Libraries ab, die benötigt werden. Bereits vorhandene werden per Symlink eingebunden.

@Miuwa: Es wäre doch schön, wenn Spiele auch nachträglich von neueren Paketen (Problembehebung, Performance, ...) in SteamOS profitieren würden, statt dass jedes Spiel einzeln auf dem neusten Stand gehalten werden muss. Bei allen anderen Programmen funktioniert es ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ContractSlayer: Wie schon gesagt, besser als Windows, aber weit von einer Unabhängigkeit entfernt. Außerdem nutzen China/Russland/Nordkorea ja eben nicht SteamOS oder eine andere Distribution aus den USA, sondern entwickeln wohl ihre eigenen.

Back to Topic: Ich finde nicht, dass mir persönlich SteamOS derzeit irgendwelche Vorteile gegenüber Windows bringt. Insbesondere finde ich es etwas problematisch, dass ein OS, das so stark als Spieleplattform ausgelegt ist, dann am Ende doch nur so wenig Spiele unterstützt, aber das wird sich sicher noch bessern.
Davon abgesehen ist es einfach wichtig, dass es endlich mal ernsthafte Konkurenz auf dem Gebiet der Spiele OS gibt. Genauso wie z.B. Mantel als Konkurenz zu DirectX und Firefox bzw. Jetzt Chrome als Konkurrenz zum Internetexplorer wichtig sind.
Vielleicht tu ich dem Laden ja unrecht, aber ich hab einfach den Eindruck, dass MS dank Monopolstellung ein extrem fauler Laden geworden ist, der ohne Druck kaum nennenswerten Aufwand in dei Verbesserung seiner Consumer-Produkte steckt. Und wenn SteamOS jetzt dazu führt, dass mehr junge Menschen mit Linux als Desktop-OS in Kontakt kommen, dann entwickelt sich Linux vielleicht auch endlich zur ernstzunehmenden Konkurenz für den Consumerdesktop (Träum).
 
VikingGe schrieb:
Das ist eigentlich kein Problem, wenn die Spiele ihre eigenen Libs mitbringen. Natürlich eine sehr unschöne Lösung, die Platz auf der Platte und sehr viel RAM verschwendet, aber es funktioniert und Steam tut zumindest bei anderen Distros genau das. Wäre natürlich fein, wenn sowas bei SteamOS irgendwie verhindert werden könnte, aber ich wüsste nicht, wie das gehen soll, wenn man nicht in 10 Jahren noch dieselbe alte Softwarebasis haben will wie heute.
Meinst du sowas wie Steam Runtime?
https://github.com/ValveSoftware/steam-runtime
 
Thane_DE schrieb:
Mal etwas off-topic: SteamOS an sich ist ja ein Debian-Derivat. Wie sieht es denn bei anderen Distros und deren Support für Steam-Games aus? Nutze aktuell Mint, was ja teils von Debian und teils von Ubuntu abstammt. Wie stehen das die Chancen für funktionsfähige Games? Ich denke mal dass das problematischer wird, je unterschiedlicher die Distro ist? Kann was wer bestätigen?
Also bei mir lied Steam unter Mint nativ und einwandfrei allerdings war die Performance einiger Games ein ganzes Stück schlechter als unter Ubuntu (für meine AMD 4870 gibts keine AMD Treiber).

Das mit Steam Runtimes wäre natürlich auch ne Sache (aber bitte als Multiplattform Lösung).
 
Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
Brauch ich nicht! Was bietet mir SteamOS was andere System nicht können? Es gibt absolut keinen Grund umzusteigen. Oder bietet SteamOS irgendein Alleinstellungsmerkmal?
Wieso denn umsteigen? Bleib bei Windows/Mac/Linux auf deinem Rechner du Pappnase. SteamOS ist fürs Wohnzimmer gedacht.
 
Die einzige Ausnahme bildet hier der Browser, welcher schon mal gerne 4GB RAM verbraucht, aber selbst das gibt es unter Linux auch.
Wow 4 GB 0_o Das ist ja natürlich klar dass dann nix mehr läuft 0_o
 
Zurück
Oben