Probleme mit dem Ram... ?

Pcmanmikail

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Hey Leute,
ich habe seit ner langen zeit Problme.
Ich habe meinen Rechner vor 2,5 jahren gebaut und bis jetzt hatte ich schon einige mal Probleme mit dem Ram (bluescreens, Programm crashes etc.)
das ganze ging aber nach cmos reset und paar einstellungen weg...
zwischendurch auch 1,2 mal das gleiche nochmal ...
dannach hab ich mal memtest86 laufen lassen und es kam mal ein fehler bei einem meiner ram riegel weswegen ich den dann wegen garantie ausstauschen lies.
bis jetzt hatte ich auch keine probleme aber jetzt fängts schon wieder an.

2 ram riegel sind alt und 2 sind neu (wegen umtausch rma etc.)

egal ob ich sie einzeln drinn hab oder alle 4 es gibt immer kleine probleme ...

ich weis jetzt nich was ich machen soll...

die neuen ram riegel haben eig nur für ne zeit lang gut gehalten...

Mein system
i7 3770k
GA Z77X UP5 TH

RAM: 2X CMZ8GX3M2A1866C9 von Corsair
insgesammt 16gb in (hab 2x mal 4GB packs)
ein Pack ist neu und das Andere alt

MFG. Mikail

Hoffe ihr habt ne Idee... :)
 
Naja du sagst es ja selbst, dass du mal Probleme mit dem RAM hattest. Kann genauso gut sein, dass die neuen Riegel auch defekt sind. Was du machen kannst: Einen Memtest86-USB Stick erstellen (von dem bootest du dann) und jeden Riegel einzeln in dem selben Slot testen. Such dir dafür einen Slot aus und den verwendest du immer wieder. Wir wollen ja erstmal überprüfen ob die Speicherriegel ok sind. Wenn alle in Ordnung sind, testest du dann mal aus, ob die auch in den anderen Slots einwandfrei laufen. Schließlich kann auch ein einziger Mainboardslot defekt sein.

Wenn du Memtest86 startest, dann geh unter "Test Selection" und nimm den "Hammer Test" raus. Den brauchst du nicht ausführen.
 
teste die RAM einzeln mit memtest.
Setze den TAkt des RAMs runter auf erstmal 1600.
Wenn das alles nichts bringt erhöhe die Memory Spannung in ganz kleinen Schritten via BIOS.
 
Okee das mit MemTest mach mach dann mal.
Ram takt hab ich schon auf 1600 gesetzt und spannung ist auch schon wenig höher :-)
 
Zurück
Oben