Radeon HD 68xx im Eimer?

doublewohli

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Nach langjähriger problemloser Nutzung bekam ich einen grau-schwarz vertikal gestreiften Freeze beim Spielen von War Thunder. Neustart und seitdem kriege ich bis auf zwei Ausnahmen einen BSOD beim Windows booten. Bei beiden Ausnahmen Bluescreen bei Programmstarts direkt nach Start.
Abgesicherter Modus funktioniert ohne größere Fehler. Der Bluescreen ist jedesmal ein STOP: 0x0...0116 mit atikmdag.sys.

Desweiteren kommen im "Mainboardscreen" immer Linienartefakte und im Bios-Screen kommen Punkte-Artefakte in immer gleichem Muster.

Mein Verdacht ist ein Tod der Graka. Oder was für Fehler könnten noch für dieses Fehlerbild verantwortlich sein?

Mein System:

CPU: Phenom 955 BE
MB: Asus M4A87TD EVO
8GB Ram
PSU: Cougar 550W
GPU: Radeon HD 6870

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, um das Problem einzugrenzen.

Gruß
 
Ja klingt nach ... defekt ..

Sympthome sind bekannt ... Streifen ist oft ein VRAM Defekt ...
 
Defekter VRAM. Du könntest sie eventuell backen, aber stell ich schon drauf ein bald eine neue zulegen zu müssen.
 
Habe mich schon auf ein Backen eingestellt. -.-
Ist eine GTX 970 zu overpowered für das bestehende System? Habe nen großen Kühler auf dem CPU, so dass ich mich hier auch evtl. ans übertakten wagen würde.
Ansonsten liebäugle ich mit der GTX 960..
 
doublewohli schrieb:
Ist eine GTX 970 zu overpowered für das bestehende System?
Kommt immer drauf an was man damit vor hat, wenn man recht hohe Auflösung spielen möchte und am besten noch Shooter, die die CPU nicht so beanspruchen, kann die GTX 970 Sinn machen. Zumindest würde ich die 970 nehmen wenns Geld passt, schon allein weil man den Rest des Systems ja hinterher immernoch mal tauschen kann...
doublewohli schrieb:
Habe nen großen Kühler auf dem CPU, so dass ich mich hier auch evtl. ans übertakten wagen würde
Hatte selbst einen 955 BE, meiner hat 4,2 mitgemacht, weis nicht genau ob das ein gutes Ergebnis ist, bei den meisten sollten 4,0 aber wohl machbar sein. Hatte ihn in Kombination mit der R9 n290 Vapor-X n paar Wochen laufen, bin dann aber auf den FX 8320 gewechselt, völlig blöde Aktion wie ich mittlerweile meine...
 
Xtra987 schrieb:
Hatte selbst einen 955 BE, meiner hat 4,2 mitgemacht, weis nicht genau ob das ein gutes Ergebnis ist, bei den meisten sollten 4,0 aber wohl machbar sein. Hatte ihn in Kombination mit der R9 n290 Vapor-X n paar Wochen laufen, bin dann aber auf den FX 8320 gewechselt, völlig blöde Aktion wie ich mittlerweile meine...

Das Übertakten oder der Wechsel auf den FX 8320?
 
Den Wechsel auf den FX empfand ich als blödsinnig, ich persönlich habe keinen spürbaren Leistungsunterschied zum 955er festgestellt. Natürlich wird sicherlich auch ein Unterschied da sein, aber er ist nicht spürbar wie ich finde. Und wenn man nun bedenkt das einige nen FX 8350 mit ner Fury X kombinieren, warum keinen 955er mit ner 970 ? ;)
 
Hallo zusammen,

@ doublewohli

Du brauchst dir keinerlei Gedanken zu machen, eine GTX 970 paßt noch gut zu deiner CPU. Solange du nur Full HD Material spielst, kannst du mit der GTX 970 nichts Falsch machen.

Ich selbst werde demnächst auf eine Palit GTX 970 Jetstream Umrüsten, da die Neuen AMD-Karten für mich keinen Sinn Ergeben. Kannst dir die Karte ja mal Anschauen.

@ Xtra987

Jep. Das Glaube ich dir gerne, daß du zwischen 955er und deinem 8350er praktisch keinen Unterschied gespürt hast. Ich denke mal, der 8350 hat sogar noch spürbar mehr Strom verbraucht noch dazu. Also wenn ich einen 955er hätte, würde ich allenfalls auf eine i5 / Xeon 1231 v3 oder i7 Aufrüsten. Alles andere macht keinen Sinn.

Und angesichts des Fakts, daß die Spiele mehr denn je GPU-limitiert sind, reicht auch ein 955er noch heutzutage in den meisten Spielen noch.

So long....
 
Hallo,

mal ein kleines Update:

Nach dem ich sie 25 min bei 180°C gebacken habe, hatte ich sie ausprobiert und hatte direkt ein piepsendes Mainboard. Habe mich dann direkt damit abgefunden, dass sie nun komplett hinüber ist.. Habe das Thema dann erstmal beiseite gelegt, da ich Uniseitig recht viel Arbeit hatte. Also erstmal komplett auf Laptop ausgewichen.
Neulich hatte ich dann irgendwie die Eingebung, dass ich eventuell den Lüfter der Graka nicht wieder angeschlossen haben könnte, also gecheckt, angestöpselt und siehe da: Einwandfrei gebootet! Das ganze zwei mal in Folge, keine Artefakte zu sehen, also wieder ausgebaut, Wärmepaste drauf gepinselt und wieder rein und 3D Anwendungen gecheckt. Alles bestens soweit. Die Geschichte hat also ein HappyEnd! Und zwar ein doppeltes: Gute Klausur abgeliefert, da keine Ablenkung und trotzdem nen funktionstüchtigen PC! :)

Gruß und Dank!
 
Zurück
Oben