Sapphire R9 290 Tri X OC

shrddpicz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
108
Hallo Leute,

Klingt vllt etwas blöd aber kann man die oben genannte GPU übertakten? Da sie ja schon Standartmäßig übertaktet ist. Mit welchem Programm würde das am besten gehen (Hab gehört AMD Overdirve soll da nicht so gut sein) und worauf muss ich achten? Kann ich die 290 quasi auf den Stand einer 290x takten? Vom OC mit GPUs habe ich nämlich noch keine Erfahrung, deshalb meine Frage(n).

lg
 
Ja...kannst du höher takten.
Auch auf den Takt einer 290X.
Die Karten unterscheiden sich aber trotzdem bei gleichem Takt.
2560 Shader bei der 290 und 2816 Shader hat die 290X.

Der Afterburner wird gerne genommen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Hier ne kleine Anleitung:

http://www.msi-afterburner.de/index.php/guides/uebertakten

Wichtig !

Erstmal gründlich in die Materie einlesen bevor du anfängst an den Spannungen rumzudrehen.
Gibt genug Anleitungen,Tests und Threads im Netz.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-series-overclocking-undervolting-thread.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f140/amd-radeon-r9-290-290x-overclocking-thread-1020919.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-r290-x-overclocking-thread.1278690/
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!!

Hab mein Sapphire R9 290 tri x oc ohne Probleme mit dem Msi Afterburner auf 1100 Mhz Chiptakt und 1400 Mhz Speichertakt laufen!!
Viel mehr sollte lt. Internet nicht mehr gehen, ohne an der Spannung herumzuspielen!

Lg
 
bringt aber am Ende 10 % Leistungsplus ... also wirklich nötig ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
bringt aber am Ende 10 % Leistungsplus ... also wirklich nötig ?

wenn es Threads gib in denen die Nievida Fanboys auf 5% mehr leistung einer 980 zur r9 290x diskutieren - oder wegen 5 fps der 970 zur r9 290x -

da fragt ihr?
 
Pitam schrieb:
Läuft auf 1150 / 1380 mit 2 Karten, ist mal schnell nen Fps Boost bei Games von 60 auf 70 wodurch Vsync stabil bleibt z.B. (GTA5, 4k Maxed im Beispiel)

Absolut, da lohnt sich Overclocking. Gutes Beispiel :) Man muss schon mindestens 10%, besser 20%, an MHz drauflegen können und diese sollten sich dann idealerweise 1:1 in Mehrperformance (fps) durchschlagen, dann lohnt sich Overclocking.
 
Mit MSI Afterburner schauen, was stabil läuft. Das BIOS mit GPU-Z auslesen/speichern, mit VBE die BIOS-Datei einlesen, die erreichten Werte einstellen, das BIOS abspeichern unter anderen Namen (falls du das originale BIOS mal einspielen musst) abspeichern.

Dann über die Konsole das neue BIOS flashen und den PC neustarten. Erneut testen ob alles stabil läuft.


EDIT: scheinbar funktioniert VBE nicht mit den 290ern BIOS-Dateien. Bei der 280 hats gut funktioniert. Bleibt nur MSI Afterburner jedes mal mitstarten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch!

@Merlin wie bist du da vorgegangen? Hast du quasi nur den gpu clock hochgeschoben?

Hab jetzt schon mehrere vids gesehen und die sind alle relativ unterschiedlich.
Bei einem werden takt und Spannungrate erhöht und oder der memory.. Steige nicht so richtig durch welches jetzt die günstigste alternative ist. Habe auch so an 1100mhz gedacht (vorerst). Wenn es soweit geht, ohne das mehr Spannung erzeugt werden muss, würde ich es soweit erstmal versuchen, da ich wie.gesagt auf dem gebiet noch relativ unerfahren bin. Ist der memoryregler für den Speichertakt (1300mhz) oder den absoluten speicher der gpu (4000mhz) zuständig?
Ergänzung ()

Also ich habe mir jetzt den MSI Aferburner geholt. Reicht es aus, wenn ich vorerst den Core Clock und den Memory Clock immer weiter hochschiebe und dann erstmal die Temp der GPU abwarte? Bin jetzt auf +30MHz bei Core und Memory. Graka liegt bei 40 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle den Fokus auf den Core-Takt legen und den Memory-Takt vernachlässigen. Die Performance in Spielen korreliert vor allem mit dem Core-Takt sehr, sehr gut.
 
Hallo,

so ich bin jetzt bis 1150 MHz beim Core und 1450MHz beim Memory hochgegangen.. keine Probleme.. bin aber vorsichtshalber erstmal wieder auf 1125MHz bzw 1425 zurück, da man ja doch schon ab 1100 die Spannungsrate ändern sollte. Es passiert aber nichts, also die Gradzahlen von CPU (50Grad, unter Prime95 und Core Temp, normal 26 Grad) und GPU (40Grad) bleiben konstant. Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Bräuchte eine Anleitung zu dem neueren MSI Afterburn.. also dieser hat ein neues Desgin...


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die GPU bleibt unter "Keine" Last konstant bei 40 Grad ist toll oder ...

ohne einen TEST laufen zu lassen kannst du auch 1500 Mhz und 1800 Mhz einstellen ... da sie nicht angefahren werden passiert auch dann nichts.

Wenn man die Taktfrequenzen ändert sollte man schon ein Grafiklastiges Programm zum Testen nehmen so wie Furmark ... aber warum übertakten Leute Sachen wo sie nicht mal sich etwas belesen darüber .
 
Du hast aber schon auf Apply gedrückt nach einer Änderung an der Taktfrequenz?!
 
Einfach mit dem Msi Afterburner auf 1100 Mhz einstellen und dann einen grafikbenchmark drüberlaufen lassen (3D Mark etc.).
Wenn es keine Artefaktbildung bzw. Grafikfehler gibt und die Temperatur passt ( bei mir bei 30% Lüfterdrehzahl max. 70°) dann sollts passen!!

Lg
 
@Faust Ja hab apply gedrückt, startup aktiviert und rechner neu gestartet.. Ist höchstens minimal lauter geworden, sonst alles beim alten

@Merlin wie mache ich das denn mit dem ''Grafikbenchmark drüberlaufen lassen''? Ja die GPU wird einfach nicht heisser. Läuft doch auch mit Prime95 oder? Da passiert nichts.
Ergänzung ()

grakaa.png
 
Versteh ich Dich richtig: Du bist der Meinung, dass Prime Deine GPU auslastet? Nein, das ist nur CPU-Last, die dort erzeugt wird.
 
Mit "Drüberlaufen" hab ich Durchlaufen lassen gemeint! ;-)
3D Mark runterladen (Freeware version) und zb. Fire strike Benchmark laufen lassen!!
Ergänzung ()

Ja Prime bringt da wirklich nichts ;-)
 
@Faust ja das war meine Frage, aber wie wird dann die GPU ausgelastet? Gibt es da ein anderes Programm für oder steigt die Temp dort automatisch an? Oder sollte ich GPUZ während eines Spiels mal laufen lassen?

@Merlin was drüberlaufen lassen? :D Meinste den PC einfach n paar Minuten vor sich hinvegetieren lassen? Oder ist das Programm 3D Mark damit verbunden? 3D Mark hat 1,6GB. kann ich es danach wieder löschen?
 
Zurück
Oben