Sapphire R9 290 Tri X OC

3D Mark ist ein Grafikbenchmark programm!! ;-)
 
Ich erzeuge Last auf der Grafikkarte entweder mit den Unigine-Benchmarks (Valley und Heaven) oder eben mit echten Spielen (Battlefield 4 in voller Pracht) :D Diese Programme zeigen mir recht schnell, ob die OC-Einstellung alltagstauglich ist... oder eben doch ein bisschen zuviel des Guten war.
 
Ja Kannst du!! :-)
 
Okay, da 3D Mark auf einem etwas besseren Rang liegt probieren ich das jetzt aus. Melde mich gleich nochmal

@Faust woran merkst du es denn wenn du einfach nur BF laufen hast? Oder meinst du mit GPU Z? Oder meinst du ohne Programm, wenn ja, wie? :D

habe jetzt im normalem ''Fire Stike Modus'' laufen lassen. Das hier ist das Ergebnis! Kann damit aber leider nicht viel anfangen. Was bedeutet es?

test.pngdataas.png
 

Anhänge

  • firestrike.png
    firestrike.png
    2 MB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
ok

Firestrike laufen lassen und davor gpu-z starten!!
 
Was sagst du zu dem Test? Noch ein zweites mal geht nicht, da muss ich sonst upgraden
 
naja......

jetzt kannst du dir auf gpu-z Die Werte (Temp, Speicher, Boost etc.) anschauen!!!
Gpu z Muss vor dem Benchmark gestartet werden!!!!
Ergänzung ()

ja nix!! :-)

gpu-z Werte wärem wichtig gewesen!! ;-)
 
Aber kann mir die werte erst im nachinen angucken oder wie? Weil wenn firestrike läuft kann ich gpuz nur im Hintergrund laufen lassen
 
Jaup ;-)
 
Okay, also so wie ich das sehe wird sie max. 64 Grad heiß. Heißt also, ich kann wieder auf 1150 und 1450 MHz gehen?
 
wozu GPU-Z wenn er den Afterburner schon im Hintergrund laufen hat und dort in den Trends nachgucken muss
 
wieso wieder??
 
Weil ich auf 1125MHz getestet habe. Habe jetzt nochmal Getestet. Ab 1160MHz ist er abgestürzt. Bei 1130-1150 viele Framedrops. Also alles Über 1125MHz quasi. Hab es jetzt erstmal auf 1120MHz gesetzt. Denke das dürfe am Optimalsten sein
 
Du solltest dich aber auch nicht nur auf Benchmarks verlassen, hatte schon oft das ein Oveclock im Benchmark stabil war, im Spiel aber nicht.
 
Furmark ist besser geeignet, 3Dmark ist für Kiddies die ihre Ipenis Länge vergleichen wollen.
 
Auch Furmark ist nur ein synthetischer Test. Ich hatte auch mal die Meinung: CPU=Prime95, GPU=Furmark. Inzwischen, geprägt durch negative Erfahrungen mit den beiden Benchmarks und ordentlich Zeit verbrennen, denke ich, dass sich das OC-Setting einfach durch Spiele / den Alltag bewähren muss.
 
Irgendwie kann ichs net glauben das hier grad Furmark empfohlen wird um die Stabilität des OC zu testen. Jeder der sich ein wenig eingelesen hat, wird schnell feststellen das der einzige Sinn und Zweck von Furmark ist, dir deine VRM's zu brutzeln.
Wie hier schon erwähnt wurde, die richtigen und aussagekräftigen Tests werden mit Unigine/3DMark gemacht oder direkt in einem Grafikintensiven Game (BF4/Witcher 3/Crysis 3).

Und bitte bitte nicht direkt die Coreclock auf 1150 MHz hochdrehen! Man tastet sich am besten von der Baseclock in 25 MHz Schritten nach oben. Nur weil im Internet steht das 1100 MHz Core Clock normalerweise kein Problem darstellen, heißt das nicht das das auch auf deine GPU zutrifft. Stichtwort: Fertigungsdifferenz.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Frickel schrieb:
dir deine GPU/VRAM zu brutzeln.

Wenn Du schon ins Detail gehst, dann bitte richtig: Furmark belastet vor allem die Spannungswandler auf der Karte, ergo die VRMs.
 
@Faust2011

Da hast du natürlich vollkommen recht! hab das bei mir korrigiert.
 
Zurück
Oben