Windows Server 2012 R2 nur abgespeckte Energieoptionen verfügbar

M

mymomo

Gast
Ich möchte gerne die Energieoptionen meines Windows Server 2012 R2 ein wenig optimieren.
Leider fehlen mir hier jedoch ganz viele Punkte, sodass mir da nicht viel zu optimieren bleibt.

Im Hauptfenster sehe ich zB nur "Bildschirm auschalten", die Option "Energiesparmodus nach" habe ich gar nicht. Auch wenn ich dann in die erweiterten Einstellungen gehe, fehlen mir hier etliche Punkte.

Lassen die sich irgendwie einblenden?
 
keiner der mir helfen kann?

um das mal bildlich zu vervollständigen:

energie 1.jpg
energie 2.jpg
 
Willkommen in der Welt von Servern und anderer kritischer Netzwerkinfrastruktur. Bei solchem Geräten gibt einzig und allein die heilige Kuh mit Namen "Verfügbarkeit" und alles was die Verfügbarkeit herabsetzt wird normalerweise bei professioneller Hard- und Software nicht angeboten. Außer bei Spielereien fürs Hobby ist ein Server der in den Standbye geht nicht sinnvoll. Betriebssystem wechseln oder wie in deinem anderem Thread nach Wegen suchen, zumindest Teile der Funktionalität nachzubilden.
 
@unisolblade - und der richtige Link?^^

@pikto:
naja, aber es ist ja nicht so, als ob es diese Funktionen nicht auch unter Windows Server gibt.
Ich möchte meine Ziele aus dem anderen Thread mit folgendem Tool verwirklichen:
http://decatec.de/software/windows-server-advanced-power-management/

Selbst in dessen Beschreibung wird auf die bei mir nicht aufgeführten Punkte hingewiesen.

Ja, es ist für "Hobbymäßig" Geschichten gedacht, halt als Homeserver. Windows hat ja seinen Windows-Homeserver Version aufgegeben und verweist auch dafür auf die normale Windows-Server Versionen. Beim Homeserver macht es halt doch Sinn, dass das Gerät in den Standby wechselt oder runterfährt.

Einen kleinen Anhaltspunkt habe ich jedoch inzwischen schon gefunden. Angeblich soll der Energiesparmodus nur dann vollständig verfügbar sein, wenn auch die Grafikkarte vernünftig eingerichtet ist.
Und siehe da, meine wird nur als "Windows Standard Device" erkannt.
Leider aber lässt sich für mein Board (ASrock AM1B-ITX) und dessen AMD HD8400 kein Treiber finden, welcher richtig unter Windows Server 2012 R2 erkannt wird :o(.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Funktion gibt es so bei WinServer ersteinmal nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn es über powershell und/oder Registry Mod nicht doch irgendwie erreichbar ist. Denn der WinServer Kernel ist nahezu identisch zu den Desktopversionen von Windows.

Dein Treiberproblemchen kannst du wahrscheinlich dadurch beseitigen, dass du deiner Kiste den entsprechenden Treiber einfach aufzwingst, denn wie gesagt, der Kernel, also das eigentliche Betriebssystem ist das Selbe wie bei den Desktop Wins. Falls sich die Frage anschließen sollte wie das geht, bin zum Linuxfachidioten mutiert und müsste auch probieren. Wahrscheinlich aber Gerätemanager -> Entsprechendes Gerät -> Treiber aktualisieren -> von Hand wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das habe ich soweit schon probiert... da es keinen speziellen Windows Server 2012 Grafikkartentreiber für das Gerät gibt, habe ich den Windows 8.1 Treiber verwendet. Die Karte selbst wird nun als HD 8400 erkannt, wird jedoch mit einem Fehler deaktiviert. Komisch, denn wie du schon sagtest, dürften die eigentlich identisch sein...
 
In den Treibern wird irgendwo vermerkt sein, dass Win 7, 8.0 und 8.1 kompatibel sind und der Eintrag für Win Server wird fehlen. Entsprechend hat sich Windows da zickig, die Frage ist, ob man den entsprechenden Eintrag im Treiber ändern kann, ohne dass die Kiste sich dann über die Trebersignatur beschwert. Tante Google könnte helfen.

Achtung, Windowsflame: Boar, dieses Gefrickel vermisse ich bei Linux, da geht der Mist einfach :D
 
Probier doch mal powercfg -energy. Falls etwas mit den Energie-Einstellungen nicht klappt, bekommst du hier vermutlich einen Hinweis, an was das liegt.
Ich vermute aber auch mal fehlende/nicht kompatible Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben