WaKü mit Hard Tube

Deutoholiker

Lieutenant
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März 2014
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Guten Morgen zusammen,

ich wurde gern mein jetziges System (siehe Signatur) von Luftkühlung auf Wasserkühlung umrüsten.

Ziel
1. Es soll etwas leiser werden
2. Mehr Reserven für OC
3. Optik (deswegen die 16/12 Hard Tube´s)


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Leider fehlen noch die Sensoren, da bin ich absolut unschlüssig bin welche für mich geeignet sind und wie ich diese am besten mit dem Aquareo verbinden kann/soll.

Ich wurde mich über euer Feedback sehr freuen.

Gruß
Deuto
 
Keine Artikel im Warenkorb.
Was sind für Dich "die Sensoren"?
Druck?
Temperatur?
Durchfluss?
Wasserstand?

Und am besten verbindet man sie mit Kabeln mit dem Aquaero (wusstest Du bestimmt auch^^).
Ich glaub da musst Du ein bisschen genauer werden.
 
Du hast den falschen Link kopiert, der hier sollte passen:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/cbff4b0051da4450f8076bc7ab9de567

Willst du auch zum MoRa mit Hard Tube?
Wenn nein, braucht du auch noch Schlauch. ;)

Die 4x90cm werden sicher nicht reichen.
Bei Schlauch kann man da ein falsch abgeschnittenes Stück ja oft an einer anderen Stelle nutzen.
Bei Hard Tube ist das (meist) anders.
Wenn du dich da verbiegst oder versägst, ist das Stück dann meist für die Tonne.
Habe von anderen gelesen, das die 5, 6, 7 oder gar 8m "verarbeitet" haben.

Ein Shoggy für die Pumpe wäre nicht nicht schlecht.

Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

Das 6er aquaero hat digitale Endstufen, da braucht man den Passivküher, geschweige denn den Wasserkühler, nicht.
Macht zudem die Verrohrung nur unnötig aufwendig.

MfG
 
Und wenn du es wirklich leise haben willst, dann denk über eine passende Entkoppelung der Pumpe nach! Ich hab die Aquastream XT auf so nem Schaumstoff/gummiding, absolut unhörbar, ohne hört mal halt immer die Vibration wenn mal alle Festplatten im standby sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Mora würde ich nicht mit Tubes gehen.
Du bewegst ihn (beim Gehäuse öffnen wenn er am Gehäuse befestigt ist) oder beim Rechner umstellen, wenn er daneben steht oder an der Wand hängt .. und die Tubes brechen. Nicht gut.
 
Was ich noch sehe, du brauchst 2 Kupplungen und 2 Stecker, nicht 4 Kupplungen ;)

Habe auch einen MoRa und die Stecker mit Muttern und Beilagscheiben fest an 2 Kabeldurchführugen hinten am Gehäuse montiert, so kann ich die Kupplungen einfach abziehen, was du wohl auch vor hast. Dafür brauchst du, wie schon von HisN gesagt, unbedingt flexible Schläuche zum Radi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Beim 360er kann man statt 9x120mm auch 4x180mm anbauen.

Genau, habe ich auch so laufen, die Phobya Lüfter die ich habe sind zwar nicht die besten, aber bei 300-400rpm macht das auch nicht viel ;)
Ich hab keine Ahnung was du kühlen willst, aber selbst mit 4,6Ghz auf dem i5 und 1200Mhz auf der 290X ist selbst der 360er gnadenlos unterfordert, der 420er wäre fast schon lächerlich :D
 
Erstmal vielen danke für eure Antworten.

Warum auch immer ich den 420 in der Liste hatte :( wollte eigenltich den 360. Wer weiß an was ich wieder gedacht hab.

Ok das mit der flexilibität hab ich überhaupt nicht beachtet, aber es macht sehr viel sinn.
Naja optisch sollte das kein so großer Bruch sein, wenn ich die Schläuche im hinteren Teil des Gehäuse zum MoRa leite.
Dann kann ich die Kubblung als Verbindungsstück nutzen.

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Zum Thema Sensoren
Ja ich meinte damit einmal die Temperatur und Druck Sensoren. Ich bin etwas überfragt wo ich diese am besten im System mit einbaue und welche gut sind
 
Ist wie mit der CPU-Temperatur. Alle eiern auf "meine CPU wird 90° warm rum", aber alle wissen auch das die Sensoren in der CPU gar nicht richtig anzeigen. Die können nur den Abstand zum Abschaltpunkt messen. Dafür sind sie da. Den Rest errät eine Software indem sie einen (zu 99% falschen) Grundwert (tjmax) annimmt.
Deshalb schalte ich auf Distance to TJMAX und lass euch alle über Temperaturen philosophieren, die gar keine sind.

Bei der Wakü ist es genau das gleiche. Wenn Du sie anschaltest ist das Wasser kalt. Dabei macht es doch keinen Unterschied ob der Sensor 20 oder 200° (hier der Grundwert) anzeigt (überspitzt).
Denn wenn das Wasser warm ist wird er 40° oder 220° anzeigen. Du regelst nach den 20° Unterschied.

Ich weiß echt nicht warum da irgendwas "genau" sein muss.
Befriedigt nur die Kontrollfreaks unter uns :-)
Bzw. bewirkt das unser Kopf sagt "schöööööööön". Das ist alles. Nützen tut es keinem.

Und was erwartest Du von einem 9-Euro-Folien-Sensor an Genauigkeit, bei dem die Kosten eher im Schraubanschluss stecken? Wirklich? Ehrlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, das meinst du, ich dachte du meinst den Unterschied vor-> nach Radiator, und das hat einfach keinen Sinn gemacht ;)

HisN schrieb:
Vor und hinter dem Radiator. [...] Wichtig ist nur der Unterschied. Wenn beide gleich falsch messen, weil es gleiche Sensoren sind, dann passt das schon. Du Regelst Deine Wakü ja nach dem Unterschied.

Und ich erwarte keine große Genauigkeit, aber 1-2°C zu viel oder zu wenig stören auch nicht, und in dem Bereich scheinen die sich alle zu bewegen.

Edit: Und mit dem MoRa ist die Temperaturanzeige eh nur zum Spaß an der Freud da, wird eh nicht zu warm, da müssten schon Lüfter/Pumpe ausfallen, und in dem Fall schaltet das aquero einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich versuche mich genauer auszudrücken :-)
Eigentlich bräuchte man ja auch nur einen Sensor hinter dem Radi. Denn das ist die einzige Temperatur die wichtig ist. Wie kalt bekommt mein Radi das Wasser. Wenn man es denn so möchte. Natürlich wieder unter der Prämisse dass man von (irgendeinem) Grundwert ausgeht.
 
Gut dann hab ich schonmal eine Aussage zum Thema Temperatur Sensor und ich kann dann mit einen rechnen :)
PS: Wenn man die Wasser Temperaturen wirklich messen möchte, wurde ich ein Präzisions-Thermometer im AGB versenken und dort ablesen :)
Aber es ist immer noch die Frage ob man solch genau Werte braucht ;)


Wie sieht das mit dem Durchflusssensor aus?
Oder ist dieser nur ein "Nice to Have".

Da ich in einigen "How To" gelesen hab, das man ca. 60L/h erzielen sollte mit seiner WaKü.
Oder einfach Geld sparen und eventuell 1 bis 2 Stunden für einen soliden und ruhigen Pumpen Betrieb investieren.

Wenn es nicht nötig ist, wurde ich gern die paar Euros sparen da ich mir noch ein paar Werkzeuge fürs Hard Tube Biegen bestellen muss :D


Edit:
So ich hab nun ein paar Sachen geklärt und hoffentlich nicht mehr vergessen.
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Zu den obigen Warenkorb wurde ich noch dieses Hard Tube Kit dazu bestellen.
 
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Das Hardline Kit finde ich etwas übertrieben zumal es nur für eine Größe ausgelegt ist, das Ding von Primochill oder "the bender" leisten ebenso gut Arbeit und dürfte alles in allem günstiger kommen.

Bei den Monsoon Fittingen müssen an die Enden Plastik-kragen aufgeklebt werden dafür brauchst du noch den Acryl Kleber.
 
Danke für den Tip für "the bender".

Sieht auch nicht schlecht aus.
Dann muss ich halt nur gucken, mit was ich besser zu reckt komme.

Das dieser Innenkragen geklebt werden muss, dass war mir schon bewusst und sollte kein Problem sein.
 
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