15 Zoll Notebook, Grafikkarten Entscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Hallo!

Ich möchte mir gerne das Lenovo Thinkpad T550 bestellen, soweit konnte ich hier nur spärliche Erfahrungen finden.

Es gibt das Notebook ja mit Intel HD-Grafikkarte 5500 und dann mit der NVIDIA GeForce 940M 1GB.

Wie sind die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile und für welche sollte man sich entscheiden. Gefühlsmäßig würde ich die GeForce nehmen?
 
Ich möchte mir jetzt (!) ein Notebook kaufen, wo ich 5-6 Jahre meine Freude habe. Deswegen solls auch ein i7-5600U Prozessor werden und 16 GB RAM. Hauptsächlich: Office, Internet, Photoshop.
 
na wenn keine Spiele ist die Grafikkarte egal .
 
In meinem jetzigen T530 habe ich eine Intel und eine Nvidia Grafikkarte drinnen. Gibts das bei den neueren Modellen nicht mehr?

Machts in Zusammenhang mit der Darstellung auf einem IPS auch keinen Unterschied ob Intel oder Nvidia?
 
bleib bei deinem T530
leistungstechnisch sind die beiden gleich bzw. dein T530 könntest du aufrüsten und hättest sogar mehr leistung als ein T550

dein T550 würde mindestens 3 jahre dich noch glücklich stellen
wenn du noch keine ssd hast wäre das schon mal die erste option
 
Mein T530 hat einen i5-3210 M Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB Samsung SSD 850 Pro - ist am Maximum erreicht.
Warum ich das T550 will? integriertes LTE, bessere Tastatur und stabileres Gehäuse
 
Wenn das Gerät lange halten soll, dann nimm die Austattungsvariante mit der Nvidia GPU. Die ist deutlich leistungsfähiger, als die integrierte im Intel CPU.

Sehe gerade Du willst das Gerät sogar bis 6 Jahre nutzen (das ist für ein Notebook am oberen Ende, will sagen sehr lang). Dann auf jedenfall das mit Nvidia GPU!
 
In der Tat, ich will es mindestens 5 Jahre verwenden, was ja bei Thinkpads idR kein Problem sein dürfte.
 
Und was bringt die Nvidia GPU in 5 Jahren ... nichts für Office und 2D reicht die Intel Grafik total aus .
 
Ich möchte mir jetzt (!) ein Notebook kaufen, wo ich 5-6 Jahre meine Freude habe. Deswegen solls auch ein i7-5600U Prozessor werden und 16 GB RAM. Hauptsächlich: Office, Internet, Photoshop.

Photoshop Mercury Graphics Engine
The Mercury Graphics Engine (MGE) represents features that use video card processor, or GPU, acceleration. In Photoshop CS6, this new engine delivers near-instant results when editing with key tools such as Liquify, Warp, Lighting Effects, and the Oil Paint filter. The new MGE delivers unprecedented responsiveness for a fluid feel as you work.
Source: Adobe.com


GPU-enhanced features added in Photoshop CS6
Adaptive Wide Angle Filter (compatible video card required)
Liquify (accelerated with compatible video card with 512 MB of VRAM)
Oil Paint (compatible video card required)
Warp and Puppet Warp (accelerated with compatible video card)
Field Blur, Iris Blur, and Tilt/Shift (accelerated with compatible video card supporting OpenCL)
Lighting Effects Gallery (compatible video card required with 512 MB of VRAM)
New 3D enhancements (3D features in Photoshop require a compatible video card with 512 MB of VRAM):
Draggable Shadows
Ground plane reflections
Roughness
On-canvas user interface controls
Ground plane
Light widgets on edge of canvas
IBL (image-based light) controller
Source: Adobe.com

xxMuahdibxx, Du hast schon die Anforderung Photoshop gelesen oder? Photoshop unterstützt massiv GPU Techniken. Und das wird in den nächsten Jahren eher noch mehr...also schreib bitte keinen Blödsinn bei Dingen von denen Du offensichtlich nichts verstehst! :freak:

http://www.nvidia.com/object/photoshop-cs6.html

http://www.nvidia.com/object/adobe_photoshop.html
 
Zuletzt bearbeitet:
manuela.anglass schrieb:
Mein T530 hat einen i5-3210 M Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB Samsung SSD 850 Pro - ist am Maximum erreicht.
Warum ich das T550 will? integriertes LTE, bessere Tastatur und stabileres Gehäuse

der i7 U ist auch ein dual core also gibts da keine unterschiede

dein i5-3210M 3787 und Intel Core i7-5600U benchmark 4364 ca 20% leistungssteigerung (der vorteil an dem U prozessor liegt eher an der akkulaufzeit)
wenn du mehr power haben willst bleibst du bei deinem T530

kauf doch einfach nen i7 prozessor für dein T530 zum beispiel ein Intel Core i7-3840QM der schafft laut benchmark 8895
damit hast du doppelt so viel power als ein T550 und sparst ne menge geld

ein i7 3820QM hat auch genug leistung ebenso ein i7 3720QM
musst halt etwas suchen
 
Richtig, der Wechsel ist zudem kinderleicht. Bei Ebay findet man auch immer CPUs. einen 3630 bekommt man schon für ca. 100€. Alles darüber wird eigentlich geboten zur Mehrleistung unverhältnismäßig teuer. Ich selbst bin T430 Nutzer mit einem 3630QM (den es offiziell ja nie in dem Gerät gab :) )
 
Aber wisst ihr was mich am T550 reizt:

- die bessere Verarbeitung (macht fast den Eindruck als wäre es aus einem Guss)
- die super Tastatur, mit Nummernblock
- die ultralangen Akkulaufzeiten
- optionales LTE
- 3K
 
dann kauf dir ein T550

du hast dich doch schon entschieden
warum sinnlos hier noch diskutieren


LTE kannst du mit nem stick oder nem hotspot auch kostengünstig bekommen
wenn es was internes sein msus dann gibts da auch was aber für den preis lohnt sich das nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben