Umzug vob 128GB SSD auf 250GB SSD mit Windows 7 Pro 64Bit

manu2000

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
7
Hallo Ihr Lieben, hoffe Ihr könnt mir helfen.
Möchte meine Systemfestplatte C (Samsung SSD830 128GB) durch eine Crucial BX100 250GB ersetzen.
Habe ein frisches Acronis TrueImage 2015 Image (Vollbackup) mit BootCD erstellt.
Kann ich die Samsung SSD löschen und ausbauen und danach am gleichen Anschluss die Crucial anschliessen und das Image
mit der Acronis BootCD zurückfahren?
Die SSDs sind nicht partitioniert, da nur Systemplatte.
Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten, muss die neue SSD evtl. vorher noch formatiert werden

Es befinden sich im Rechner noch eine zweite Festplatte D-Daten WD HDD 300GB und eine dritte E-Verwaltung WD 1TB
auf der sich auch meine Backups befinden.
Wollte vor Upgrade auf Win10 eigentlich keine Neuinstallation mehr vornehmen.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe
 
Acronis nimmt dir eigentlich sämtliche Arbeit ab. Theoretisch hättest du sogar beide Festplatten einstecken können und dann einfach mit Acronis die Clone Funktion nutzen können.
 
Sollte so gehen! Teste es einfach... Die Samsung würde ich erst dann löschen wenn der Umzug geklappt hat und das System mit der neuen SSd funktioniert.
(Im BIOS halt die bootreihenfolge richtig einstellen, wenn du beide SSDs göeichzeitig im System hast)
 
@Motorrad
Wozu soll das nötig sein?
eine dritte E-Verwaltung WD 1TB auf der sich auch meine Backups befinden.
Er hat doch das Image auf einer der Platten liegen, wie soll er dran kommen? Alte SSD raus, neue rein, von Acronis Bootcd starten und das Image auf die neue SSD spielen, wozu den Aufwand mit dem abklemmen? Man sollte nur aufpassen das man nicht die falsche Platte mit dem Image vollspielt. :lol:
 
Bei meinem letzten Umzug musste ich die neue SSD erst formatieren. Dann Acronis. Ansonsten achte auf das, was Motorrad in #3 geschrieben hat.
 
Ansonsten kannst du auch das kostenlose Samsung Data Migration Tool verwenden. Geht fix und hat bei mir, bei zwei Konfiguration super gklappt.
 
Habe mich jetzt für eine einfache evtl. umständlichere Lösung entschieden
Werde Samsung ausbauen und Crucial einbauen und mit USB Stick Windows 7 neu installieren ohne groß
zu konfigurieren. Somit ist die neue SSD auch gleich formatiert.
Danach werde ich mein Image zurückspielen. Sollte so wohl ohne Probleme funktionieren und die ganze Aktion
dauert mit Umbau maximal 30-40 Minuten.
Hoffe die SSD kommt im laufe der Woche (DHL Streik)
Danke allen für die freundliche Unterstützung und wünsche ein schönes Wochenende.
Super Team hier !!
 
Warum willst du Windows 7 neu aufspielen, nur um dann im Anschluß das Image dort aufzuspielen (aufspielen zu können)?
Das ergibt keinen Sinn!

Eine fabrikneue SSD oder Festplatte bedarf keinerlei Vorbehandlung, um darauf ein Image aufspielen zu können!
Mit dem Aufspielen des Images wird die noch unberührte neue SSD genau in den Zustand versetzt, wie die alte war!
Die neue SSD ist dann sofort betriebsbereit!

Ist die neue SSD größer als die alte, dann kannst du die Systempartition (C:\- Partition) bei Bedarf mit der Windows- Datenträgerverwaltung deinen Wünschen entsprechend anpassen!
 
Mit der Clone-Funktion von Acronis sollte man die Partitionsgrößen auf dem Zieldatenträger auch an die größere SSD anpassen können. Acronis sollte das automatisch machen können.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, habe ich dann in der Datenträgerverwaltung einen unzugeordneten Bereich hinter C-System den ich nur zuordnen muss ?
oder einen unformatierten Bereich, den ich formatieren muss ?
Entschuldige Motorrad, wenn ich so dumm frage
 
Du hast dann noch einen unzugeordneten Bereich, den du dann einfach an die C:\- Partition dranhängen kannst, sodaß es dann eine große C:\- Partition ist!
Extra formatiert wird nichts mehr!

Heißt dann glaube ich "Volume erweitern" und dann klickt man nur noch auf weiter oder ok!
Irgendwelche Werte muß man da nicht mehr eintippen, wenn man den gesamten unzugeordneten Bereich dranhängen will!
 
Zuletzt bearbeitet:
manu2000 schrieb:
Werde Samsung ausbauen und Crucial einbauen und mit USB Stick Windows 7 neu installieren ohne groß
zu konfigurieren. Somit ist die neue SSD auch gleich formatiert.
Das ist als würdest du einen Papierblock kaufen, diesen mit einem Bleistift vollkritzeln, um danach alles wieder auszuradieren, nur um ihn danach normal zu benutzen. Kurz: Es macht keineb Sinn. Lass den Schritt einfach weg.
 
Smagjus schrieb:
Das ist als würdest du einen Papierblock kaufen, diesen mit einem Bleistift vollkritzeln, um danach alles wieder auszuradieren, nur um ihn danach normal zu benutzen. Kurz: Es macht keineb Sinn. Lass den Schritt einfach weg.

Ihr habt mich überzeugt
Nochmal Danke, melde mich nochmal wenn alles geklappt hat
 
Genau. Lies die Anleitung. Viel Glück!
 
Zurück
Oben