Mainboard erkennt Grafikkarte unregelmäßig

GrosserGnom

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
19
Hallo Leute.

Beim Hochfahren des PC erkennt mein Monitor kein Signal aus der Grafikkarte (HDMI oder VGI). Ein Signal aus dem Motherboard (VGA, ich nehme an die Onboard-Grafikkarte) erkennt er! (HDMI aus dem Motherboard erkennt er auch nicht!).

Am Bildschirm und am Kabel liegt es nicht -> bereits mit anderen Geräten ausprobiert.
BIOS ist auf dem neusten Stand, Grafiktreiber mehrmals deinstalliert und installiert -> auch auf dem neusten Stand.
Die Grafikkarte ist korrekt eingebaut, sitzt gut und ist mit Strom versorgt.

Manchmal erkennt er das Signal aus der Grafikkarte dann nach ca. 15 Minuten. Manchmal aber auch nicht. Oft probiere ich in der Zwischenzeit auch noch mal Neuinstallationen von Treibern, BIOS etc. aus. Leider nichts dabei, bei dem ich sagen würde, es hilft immer. Es kommt auch vor, dass ich ihn einfach in Ruhe lasse und irgendwann zeigt der Bildschirm dann nen Bild (über HDMI der Grafikkarte)

Sobald der Bildschirm das Signal der Grafikkarte erkennt ist alles wunderbar und das Bild ist hervorragend und störfrei, bis ich den PC ausschalte. Beim nächsten Start stehe ich wieder vor genau dem selben Problem.

Ich verstehe leider nicht genug von Computern, um da durchzusteigen. Mal klappt es, mal klappt es nicht.
Ich hoffe auf Ihre Unterstützung! Vielen Dank!


Daten:
Win 7 64Bit
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Grafikkarte: HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock Aktiv PCIe
Ram: DDR3-1600 DIMM 8Gb
Prozessor: Intel i3 4130 2x3,4GHz


neue Erkenntnis vom 28.06.: ccc wird nach Hochfahren nicht erkannt, lässt sich aber über Programme und Funktionen deinstallieren. Nach Deinstallation, Neustart, Neuinstallation und erneutem Neustart erkennt er die Grafikkarte, bis ich den PC vollständig runterfahre, dann ist die Grafikkarte wieder weg :-/
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnis)
Geh ins BIOS/UEFI.

Dann den Reitern folgen: Advanced -> Advanced Screen -> Chipset Configuration -> iGPU Multi- Monitor -> setzen auf "disabled".

Das Kabel an die R9 und schauen, ob sich was tut...

http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M%20Pro4/index.de.asp?cat=Manual

Siehe Handbuch S.63. Wenn das nicht geht, teste die Karte in einem anderen PC. Wenn das nicht geht -> Einschicken mit Vermerk "Vermutlich defekt".
Ergänzung ()

Und schreib mal, welches Netzteil in dem PC arbeitet.
 
Vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Die Einstellung iGPU Multi-Monitor war bereits auf disabled gesetzt.
Einen anderen PC zum Testen der Grafikkarte habe ich nicht und auch niemand den ich kenne...

Aber so richtig defekt kann sie ja nicht sein, dafür geht sie ja zu oft xD
 
Hast du schon mal einen andere Grafikkarte an dem Mainboard angeschlossen? Wenn die auch nicht geht, liegt es am Mainboard.

Außerdem könntest die Grafikkarte mal an einem anderen Mainboard anschließen. Wenn die dann immer noch nicht geht liegt es wohl an der Grafikkarte.

Kann natürlich auch etwas komplett anderes sein - da hilft nur ausprobieren.
 
Auch hier danke für die schnelle Antwort. Aber wie schon geschrieben habe ich leider nicht die nötigen Ersatzteile :-/ Also weder eine andere Grafikkarte noch ein anderes Mainboard :-(
 
Wenn Du nicht weiter kommst und auch nicht weiter testen kannst, dann bleibt Dir nur eines übrig: Schick die Karte ein und lass die beim Händler testen. Die machen sowas normalerweise. Dann weisst Du auch, ob die Karte funktioniert oder ob es an deinem PC liegt.

Alternativ kannst Du auch in jedes kleine Hardwaregeschäft in deiner Stadt gehen. Die werden Dir auch für nen 10er sagen, ob die Karte geht oder nicht!
 
Hallo GrosserGnom,hast du das Problem mit der R9 270X von Anfang an oder erst seit kurzem?
 
@ Mr. Seymour Buds: aber wenn die Grafikkarte nicht gehen würde, würde sie doch entweder nie gehen oder - wenn sie unregelmäßig geht - während des Betriebs macken haben, z.b. gestörtes Bild etc.!?

@ Amok68: das Problem besteht (soweit ich mich erinnere) seit Anfang an. Habe den PC selbst zusammengebaut und es zum Anfang noch auf fehlende Treiber etc. geschoben.

Ich habe jetzt eine kleine neue Erkenntnis, hoffentlich hilft sie euch, mir zu helfen :-)
Und zwar scheint folgendes zu funktionieren: das ccc kann ich nicht mehr aufrufen (weder über Programme noch über rechtsklick auf den Desktop), ich kann es über "Programme und Funktionen" aber deinstallieren. Wenn ich das dann also deinstalliere, den PC neu starte, das ccc wieder installiere und wieder neustarte, DANN endlich erkennt er meine Radeon R9. Allerdings auch wieder nur, bis ich den PC vollständig runterfahre. Dann ist sie wieder weg oO
 
Noch eine Aktualisierung: heute morgen habe ich den PC hochgefahren und er hat die Grafikkarte auf Anhieb erkannt! Nachmittags habe ich ihn für 2h noch mal ausgeschaltet, danach war die Grafikkarte nicht mehr da :-(
 
Hallo,sowie es aussieht ist das ein Software Problem bei dir.Dein Windows sowie Net Framework 4.5 sind auf dem aktuellsten stand ?
 
Hi, also mein Net Framework ist lt. regedit auf 4.5.2, mein Windows ist aktuell :-) Ich hoffe auch, dass es ein Softwareproblem ist und dass mir jemand helfen kann es zu lösen :-)
 
Ich hab jetzt mal auf die meisten Treiber verzichtet und nur die Treiber von der Grafikkarte, der OnBoard und vom LAN installiert. Jetzt geht es, wenn ich oft genug neu starte.

Ich habe überlegt die OnBoard mal zu deaktivieren!? Im Bios find ich die Option nicht. Wenn ich das über den Gerätemanager mache, kann ich das ohne Bild rückgängig machen? Wenn er dann die Grafikkarte nicht erkennt, würde ich ja kein Bild mehr empfangen...
 
Da stimmt doch offensichtlich einiges nicht ...
Windows platt machen. Nix mehr pfuschen.

mfg,
Max
 
Windows hab ich platt gemacht ;-) mehrmals... Hat aber nichts gebracht. Sobald ich die Treiber installiere, erkennt er die Grafikkarte nur noch bei jedem x-ten Hochfahren.
 
zeigt er den bios an ? wenn das schon nicht angezeigt wird dann ises kein software problem
 
Karte NEU gekauft?
Wenn nicht, dann Karte umtauschen.

mfg,
Max
 
Also die Grafikkarte ist neu gekauft.

Das Bild bekomme ich seit Anfang des Starts entweder über die Grafikkarte oder über die Onboard, also auch schon die F2-Aufforderung etc.

Die Idee mit dem Ausschalten der Onboard über den Gerätemanager ist wohl nicht so gut?
 
das heißt ab den punkt wo windows auf die karte zugreifen will gehts dann nichtmehr ?
 
Zurück
Oben