Mainboard erkennt Grafikkarte unregelmäßig

Ich weiß nicht genau, ab wann Windows auf die Grafikkarte zugreifen möchte, aber er erkennt sein anfang an nur eine der beiden!
Also entweder er beginnt gleich mit der Onboard oder er beginnt gleich mit der AMD-Grafikkarte. Und das lässt sich dann auch nicht einfach switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ne grafikkarte eingebaut wird sollte normal die onboard abgeschaltet werden und der monitor sollte natürlich an der grafikkarte hängen die man eingebaut hat

trotzdem checke jetzt bitte 100% zeigt er bios post an und schaltet erst dann ab oder von anfang an garkein bild weil so kann man ausschließen of software oder hardware
 
Es tut mir echt Leid dass ich mich hier mit dem Bios post dämlich anstelle oO
Wenn du mit BIOS-Post die weiße Schrift beim hochfahren meinst, in der sowas steht wie: Drücke F2 für BIOS, F11 für Bootdevice etc., dann zeigt es mir das nicht mit beiden Grafikkarten an. Je nach Laune zeigt er es mir mit der Onboard oder der AMD an, aber nicht kontinuierlich mit der AMD!

Und der Monitor ist an die Grafikkarte angesteckt. Per HDMI. Und weil das ja nicht bringt noch mal per VGA ans Mainboard ;-)
 
ok das ist eine wichtige info ! weil das heißt es ist keine software sache ( von windows ) sondern bios oder hardware fehler
 
Okay, das ist doch schon mal was. Und nehmen wir die angenehmere Möglichkeit: die Hardware ist nicht defekt. Was kann ich im BIOS anders einstellen?? Als bevorzugter Grafikslot ist schon das PCI Express ausgewählt.
 
Hallo,um die Onboard Grafik zu deaktivieren muss du IGPU Multi-Monitor auf disable stellen.

ASRock B85M Pro4.jpg
 
Das ist schon seit Anfang eingestellt :-( Gibts da noch weitere Einstellungsmöglichkeiten?

Also gestern zum Bsp. hatte ich gleich zweimal das Glück, dass der PC mit der Grafikkarte hochfuhr. Auch schon die F-Tasten-Aufforderung etc., alles über die Grafikkarte. Heute nicht mehr xD Heute ist wieder die Onboard dran :-/
 
mach bitte einmal bios reset ( am besten batterie raus ) danach bios update machen ( auch wenn schon die neuste version drauf ist ) und dann mal testen

wenns dann noch zickt dann doch mal anderen grafik slot nutzen ( falls vorhanden )
 
BIOS reset gemacht und update durchgeführt. Seit dem Neustart nach dem Reset bin ich auch mit der AMD unterwegs. Es KÖNNTE also gelöst sein, aber da ich immer mal wieder mit der AMD hochfahren darf, würde ich abwarten und morgen noch mal Bescheid sagen ob es bei der AMD bleibt :-)
Ein negatives Zeichen ist mir aber schon aufgefallen. Wäre alles gut, würde er mir doch im Gerätemanager sowohl die AMD als auch die Intel HD zeigen oder nicht? Er zeigt mir grade nur die AMD...
 
ne er zeigt die wo verwendet wird also die amd

benutzt du die intel dann zeigt er die intel

also alles richtig

wenn er die amd immer erkennt schaltet ja die intel ab und wird nicht im gerätemanager angezeigt
 
Okay, das Vergnügen war von kurzer Dauer :-(
Heute bin ich wieder mit der Onboard unterwegs. Den anderen Grafikkarten-Slot kann ich nicht nutzen, da ich dann meine Panel-Stecker nicht mehr ans Mainboard anbringen kann :-/
Noch welche Ideen? :-)
 
Zurück
Oben