Generelle Frage zu integrierten WLAN & Zusammenspiel GPU+MB

GrafDrei

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
157
Ohai :).

Ist nur bedingt eine Kaufberatung, eher ein wenig spezifisch nachgefragt.
Infos darüber konnte ich auf Anhieb nicht finden.

1) Ich bestelle mir wohl ein B85. Dort ist kein WLAN integriert, brauche ich aktuell auch nicht dank Lan-verbindung. Sollte ich dann später dann doch mal auf WLAN angewiesen sein - macht es dann mehr Sinn direkt ein MB mit gutem WLAN anzuschaffen oder bei Bedarf einfach eine externe Lösung suchen? Was für MBs kämen dann in überhaupt in der Theorie in frage?

2) ich bestell ohne GPU, die kommt nachträglich hinzu.
Wieder eine allgemeine Frage: macht es unter Umständen nicht Sinn das MB Komponentengleich zur GPU zu kaufen oder ist das wumpe? Bspw MSI MB + MSI GPU.

3) muss ich generell zugeben dass ich nicht wirklich verstanden habe, was die preise bei MBs unterscheiden bzw welch Funktionen bei einem MB den Preis erhöhen. Wäre dankbar für einen kleinen Crashkurs :).


Danke & schönes Wochenende!
 
Nein es macht keinen Sinn ein MB mit guten WLAN zu kaufen ... einfach eine Externe ( USB Lösung oder eine PCIe Karte mit Antennen.

Und es ist total egal ob der Hersteller von MB und Grafikkarte gleich oder unterschiedlich ist ...

Ansonsten würden alle mit einem Asrock Mainboard ja gar keine finden können .

Oder was würden die Grafikkartenhersteller machen die keine Mainboards fertigen ohoh ..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nein es macht keinen Sinn ein MB mit guten WLAN zu kaufen ... einfach eine Externe ( USB Lösung oder eine PCIe Karte mit Antennen.

Warum soll das bitte keinen Sinn machen? Das Z97 itx von MSI z.B. hat Wlan on Board
und kostet 109€. Ein B85 Board hat a) den schlechter ausgestatteten Chipsatz und b) kein
AC Wlan, was in Intel-Qualität sicher 30€ und mehr kostet. Der Aufpreis ist somit sehr wohl
gerechtfertigt und daher empfehle ich das auch.

Der Z97 ist unter anderem deswegen besser, weil er bei K Prozessoren OC via Multi erlaubt,
zudem haben viele Z97 Boards Displayport und einen optischen Ausgang, auf billigen B85 ist
das eher die Seltenheit. Das UEFI ist in der Regel bei einem besseren Board/Chipsatz deutlich
umfangreicher und komfortabler was die Lüftersteuerung und Spannungsversorgung angeht,
das ist auch ein Faktor für OC. Oft sind auch die Spannungswandler gekühlt bzw. der
Southbridge Kühler ist oft 3x so groß, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirklen kann.

Es gibt Ausnahmen wo das nicht so ist, ja, aber ich finde, dass ein Z97 in der Regel den Aufpreis
(für seinen Mehrwert) wert ist. Muss aber jeder für sich selber wissen.
 
Soduca113 schrieb:
3) muss ich generell zugeben dass ich nicht wirklich verstanden habe, was die preise bei MBs unterscheiden bzw welch Funktionen bei einem MB den Preis erhöhen. Wäre dankbar für einen kleinen Crashkurs :).
zum einen natürlich chipsatz (H81, B85, H97, Z97, X99 usw) und größe (ATX, µATX usw). zum anderen die jeweilige ausstattung, z.b. USB(3)-anschlüsse, WLAN, SATA-anschlüsse, PCIe-slots und deren anbindung, CPU-phasen, generell die qualität der verwendeten komponenten. diese liste ist natürlich nicht vollständig.

dazu dann noch die preispolitik des jeweiligen herstellers plus (wahrscheinlich) nen gewissen "imagezuschlag" für blingbling "gamer" bretter.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Der Aufpreis ist somit sehr wohl gerechtfertigt und daher empfehle ich das auch.

Aber nur, wenn man auch die Features braucht und nutzt. Für Aussagen wie "vielleicht brauche ich irgendwann einmal WLAN" oder "möglicherweise will ich in drei Jahren SLI nutzen" würde ich jetzt keine 30,- mehr ausgeben, denn die Erfahrung zeigt, dass man das dann doch nie macht oder kann im Zweifel auf andere Lösungen zurückgreifen (WLAN via USB etc.)...
 
Und wie sehr merkt man einen besseren Chipsatz?

Eigentlich ist mir die angesprochenene Lüftersteuerung vom MB eigentlich sehr wichtig, das bringt mich jetzt bei dem gewählten b85 ins Grübeln.
 
Soduca113 schrieb:
Und wie sehr merkt man einen besseren Chipsatz?

In der Performance gar nicht. Geht wirklich eher um Features wie nutzbare Lanes (interessant für SLI/CF-Konstellationen) oder OC-Fähigkeit.

Lüftersteuerung ist keine Frage des Chipsatzes, sondern des Bios/EFI.
 
Soduca113 schrieb:
Und wie sehr merkt man einen besseren Chipsatz?
je nach angestrebter nutzung stark oder gar nicht.
grundsätzlich gibt es vom H81 über B85 hin zu H97 und Z97 jedes mal mehr USB3.0- und SATA-schnittstellen, wobei H97 und Z97 hier gleich viel bieten.
darüber hinaus unterstützt H81 nur PCIe2.0, B85 und H97 PCIe3.0 auf einem slot und Z97 als einziger auch auf mehreren slots (deshalb auch der einzige der vier chipsätze mit dem SLI/CF sinnvoll nutzbar ist). ebenfalls dem Z97 vorbehalten ist die möglichkeit des CPU-OC per multiplikator.
die zahl der schnittstellen kann aber vom jeweiligen MB-hersteller mit zusatzchips erhöht werden.

wenn du also die CPU übertakten und/oder ein multiGPUsetup betreiben willst brauchst du ein Z97 MB, andernfalls tut es auch ein B85 oder H97 brett, also eines von diesen hier (kannst das per suchmaske noch auf deine ansprüche zurechtschneiden).

lüftersteuerung ist, wie schon über mir erwähnt wurde, unabhängig vom chipsatz.
 
in 3 Jahren Sli = kauf lieber gleich eine neue gute Grafikkarte ...

in 3 Jahren OC ... dann hats vorher schon nicht gereicht ...

in 3 Jahren WLAN ... wissen wir was für ein Standard in 3 Jahren vorherrscht nicht das der TE dann angerannt kommt und sagt ich habe
eine 200 Mbit Leitung aber am PC kommen nur 5 Mbyte/s an ... Warum ..

Weiterhin hat der TE nur von einem B85 Board geredet und nicht gleich von einem ITX Format Z Board ... am Ende will er 2-3 Zusatzkarten einbauen und schon haben wir das "Problem" mit WLAN onboard . Geschweige das wir wissen was für ein PC-Gehäuse er nutzen will.

Am Ende fehlten schon am Anfang die Infos die eigentlich wichtig sind ... wofür soll der PC sein ... und nicht nur die Frage was für ein Mainboard... sonst fachsimpelt der Rest wieder über Gott und die Welt was man nicht so alles braucht.
 
die konfig.

Grafikkarte kommt erst noch nach, irgendwas Richtung gtx 970 / 290x.
Das macht auch die Frage nach dem Z97 interessant - ich denke /hoffe, dass ich mit einer gtx oder r9 erstmal ruhe hab - wenn ich aber aufrüsten möchte in ein paar jahren, dann wäre doch sinnvolle eine multi-gpu drauß zu machen, wenn doch schon eine gescheite Graka vorhanden ist die man als Grundlage (oder so ähnlich) nutzen kann.

WLAN onboard wie nun geklärt unnötig, guter Klang wichtig, übertakten nicht geplant aber eventuell möglich dass es mich mal dazu treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht auch die Frage nach dem Z97 interessant

Multi-GPU ist nur bei High-End interessant.
Und dann auch sofort.
Sonst zahlst du ja fürs bessere Mainboard, das Netzteil muß größer dimensioniert sein.

übertakten nicht geplant aber eventuell möglich dass es mich mal dazu treibt.

Das miese bei intel ist daß man sich da von vorn herein auf diese Möglichkeit festlegen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soduca113 schrieb:
Das macht auch die Frage nach dem Z97 interessant - ich denke /hoffe, dass ich mit einer gtx oder r9 erstmal ruhe hab - wenn ich aber aufrüsten möchte in ein paar jahren, dann wäre doch sinnvolle eine multi-gpu drauß zu machen, wenn doch schon eine gescheite Graka vorhanden ist die man als Grundlage (oder so ähnlich) nutzen kann.
"in ein paar jahren" gibt es dann wieder single-GPU grakas, die ähnlich schnell sind wie ein aktuelles high-end SLI/CF, dabei aber weniger strom verbrauchen, weniger wärme erzeugen und keine SLI/CF probleme haben. multi-GPU entweder von anfang an oder gar nicht imo.

übertakten nicht geplant aber eventuell möglich dass es mich mal dazu treibt.
dafür brauchst du sowohl ein Z-MB als auch ne K-CPU, und unter 300€ wird das nix, eher 320 aufwärts. 90€ mehr als deine aktuelle konfiguration für die möglichkeit des irgendwann mal übertaktens. da kannste dir imo besser nen Xeon E3 1231v3 statt dem 4460 holen.

btw warum ein µATX-MB? und bei der SSD könnteste ohne großen leistungsverlust 5-15€ mit ner Crucial BX100 oder MX200 sparen.
 
Multi-Gpu + übertakten fällt dann also direkt vom Tisch, danke für die Erklärungen :).

Aber mir geht es genau anders als dir Tausendsassa, Ich geb lieber 10€ mehr aus als es später zu bereuen.
Würde mich dementsprechend über Vorschläge +Erklärung was es besser als das b85 macht freuen- bei geizhals.de bekomme ich natürlich viel angezeigt, aber kann damit nicht viel anfangen :)

Edit: die evo hab ich schon per Amazon - Blitzangebot für 92 bekommen und deswegen schon zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte natürlich Aufpreis für unnütze Sachen. H97 oder M.2 wären z.B. sowas.


Es ist ein ATX, mehr Ausstattung, besserer Soundchip.
Ist halt B-Ware.
 
Dass ich in der aktuellen Konfig ein µATX-Board in einem ATX-Gehäuse habe war mir bisher komplett nicht bewusst.

Dementsprechend wäre es am hilfreichsten, wenn ihr mir was spezifisches nennen könnt bei den Anforderungen die ich habe.
Beim Sound habe ich tatsächlich vor für Filme & Musik per SPDIF / optischem Ausgang einen AV-Receiver zu betreiben um meine 5.1 Anlage zu befeuern, daher wäre es mir Sound wirklich wichtig.
Fürs Headset reicht auch die Klinke oben auf dem Gehäuse.
Das mit dem Übertakten hat sich ja geklärt, steht nicht mehr zu Debatte.
Onboard WLAN brauche ich nicht.
Soll alles in allem einfach bisschen "zukunftssicher" sein :)

Problem ist die h87/h97 boards haben kein SPDIF.
Was ist mit den z-boards?
Möchte eigentlich maximal 85€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
l z-chipsatz weg fällt weg, da ich mit dem i4460 nichts damit anfangen kann.

Ich sträube mich einfach so ein wenig vor dem mikroATX asrock b85 pro4 aus Befürchtung in 3 Jahren zu merken ich hab am falschen Ende gespart.

Insofern hätte ich gerne zumindest ein h-bowrd, aber finde mal ein gutes mit SPDIF für unter 90€ bei Hardwareversand. Bin etwas verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich recht offensichtlich, bzw. mit dem Ausschlussverfahren eingegrenzt.

Gehen wir die geizhals-Listen durch die bei den wichtigen Aspekte abgedeckt sind.
ATX, SPDIF, 6x USB 3.0.

B85-Boards
Hier zwar noch dass B85 Fatalit1y Killer vorhanden mit 86€, aber nur 4x USB 3.0
H87-Boards
H97-Boards
Z87-Boards
- Preissieger (bezogen auf Hardwareversand) Asrock Z87 Pro4 mit 94€
Z97-Boards

Somi ist das Asrock im Endeffekt das Beste, was ich machen kann - auch wenn man eigentlich denke würde, dass das z-Board in der Konfiguration keinen Sinn macht. Schaden kanns nicht und liegt preislich sogar unter den H-Boards.

Da musst du aber ein BIOS-Update machen, damit der 4460 überhaupt erkannt wird und dazu ist evtl. ne unterstützte CPU notwendig. Daher würde ich beim Shop anfragen, ob die das neueste BIOS aufspielen können.
- genau das werde ich vorher noch tun.

Klar, dass SPDIF könnte ich auch über eine externe Sundkarte erlangen - dann müsste ich so oder so wieder extra Geld in die Hand nehmen und hätte Platz im Gehäuse verschwendet - das kann ich dann auch direkt ins Mainboard investieren und habe damit noch weitere Zusatzfunktionen.
Daher muss ich nur aufgrund von meinem AV-Receiver etwas tief in die Hosentasche greifen.
Eine Lösung der Audioübertragung per HDMI der Grafikkarte zum AVR ist natürlich auch grandios, aber der AVR ist etwas älter und hat nur einen SPDIF Eingang (nebst Koax. etc).

Mit dieser Konfig komme ich dann im Gesamtpaket auf ~650€.
Dann habe ich erstmal Ruhe und iiirgendwann demnächst kann ich bei einem guten Deal für 300-350€ eine gute Grafikkarte nachrüsten, bis dahin wird die HD 4600 ihren Dienst leisten.
Denke dann dürfte ich mit dem Endergebnis erstmal recht gut und solide ausgerüstet sein.

Hat noch irgendjemand einen besseren Vorschlag zum Asrock Z87 Pro4? Oder Einwände? Gerne her damit! Ich habe nämlich keine großartigen Tests dazu gefunden (außer 3 Amazon Bewertungen) und kann daher nicht beurteilen, was das Ding so taugt.

Ansonsten sehe ich aktuell keine Alternativen mehr zu meiner Konfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben