Asrock 970 pro3 - Wake On LAN, Board fährt immer automatisch hoch

Guido06

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
162
Hallo zusammen,

habe ein Asrock 970 pro3 und wollte Wake On LAN einstellen. Also habe ich alles unter Windows eingestellt und auch im UEFI BIOS des Asrock die PCI Wake Funktione, aber damit fährt es ständig, also nach einiken Sekunden immer automatisch hoch.

Was habe ich falsch gemacht?

Danke und Grüße
 
Danke für die vielen Infos ... es ist ja nicht so das wir auch etwas wissen müssten wie deine LAN Verbindungen / Aufbau so aussieht ... und wie du WOL nutzen tust ...

Am Ende macht irgend ein Rechner dauerhaft WOL Aufrufe auf deinen PC und daher ist es so ... aber Raten bringt hier nichts.

Von wo willst du WOL durchführen ...
LAN
Internet

Mit oder ohne Router ... u.s.w.
 
Sorry, hier mehr Infos:

Geht erste einmal um das interene Netzwerk. Hängt alles per Kabel an einer Fritz 7362SL. U.a. auch ein Netbook, mit dem WoL problemlos funktioniert. Auch Teamviewer habe ich so eingestellt dass er intern wie auch über das Internet das Netbook hochfahren kann. Sonst kann ich das Netbook auch über die Fritzbox aufwecken.

Liegt also definitiv am Rechner.
Über die Suchfunktion habe ich halt herausgefunden, dass man Wakeup PCI enablen soll, aber hier wacht der Rechner immer auf, alle paar Sekunden automatisch.

Kann mir nicht vorstellen, dass dauernd WoL Kommandos gesendet werden.

Grüße
 
Nunja Wakeup PCI klingt aber nicht nach WOL .... oder ...

in den FAQ´s steht leider auch nur wirres Zeug ... und das von 2003 ...

Q: How could I use Wake on LAN function?

A: All of ASRock motherboards support Wake on LAN. Please enable
the “PCI Device Power On” in the Power menu of BIOS. After saving
the changes and exit the BIOS, please boot into the Windows OS
then shut down the system. Now, the system is ready to be woken
up through LAN by other computers.

Du musst aber auch in Windows einstellen das WOL über Magic Paket gestartet wird ... nicht das er automatisch startet weil er ein netzwerk findet !

So siehts zumindest aus WOL Funktioniert vom Board her aber es ist falsch in Windows eingestellt .
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also,
Wake on Magic Packet ist aktiviert
Wake on Pattern Match deaktiviert (oder Aktiviert, macht keinen Unterschied)
Wake on LAN Herunterfahren aktiviert
WoL Link-Geschwindigkeit reduzieren 100MBit/s zuerst (ist auch 100MBit konfiguriert)

Sonst gibt is WoL mäßig nichts einzustellen
 
muss irgendwo noch was sein aber da blick ich auch nicht weiter durch ,
 
Leider noch keine Besserung.
Wake On LAN funktioniert zwar mit Wake on PCI, jedoch fährt der Rechner noch immer automatisch nach einigen Sekunden hoch.
BIOS UEFI neuste Version aufgespielt. Defaults geladen, CMOS clear.
Müsste eine Windows Einstellung sein, die ich nicht finde.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben