R9 390 gibt bei installierten Treiber kein DVI Signal aus.

BanAmok

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
2
Hey Leute,
seit einer Woche versuche ich meine neue Erungenschaft, die Sapphire r9 390 mit 8gb zum laufen zu bekommen. Doch diese möchte nicht. Die Karte arbeitet mit meinem DVI monitor solange zusammen wie kein Treiber installiert ist. Nach der installation des Treibers möchte der PC neustarten. Dies tut er dann auch. Anschließend bootet der PC. Der Monitor zeigt nun jedoch ab dem Punkt, wo der Windows wird gestartet Bildschirm verschwindet kein Bild mehr. Dann springt der Monitor auf "no signal" um. Der PC läuft allerdings weiter. Wenn ich nun dass HDMI kabel meines TV anschließe, so sehe ich dort allerdings den Desktop.
Ich habe bereits alles versucht. Graka neu eingebaut. Windows neu aufgesetzt. Verschiedene Treiberversionen probiert.
Ich bin mit meinem Latein einfach am Ende.
Hat jemand eventuell dass selbe Problem oder wenigstens einen Lösungsvorschlag?
danke schon mal für eure Hilfe.
 
Der Monitor zeigt nun jedoch ab dem Punkt... Schalte Doch einfach (wieder) dann auf DVI um.
 
Du könntest noch mal einen anderen Monitor am DVI-Port versuchen oder den TV mittels DVI-->HDMI-Adapter. Wenn eines davon oder beides auch nicht will, würde ich die Karte zurückgeben/umtauschen. Die aktuellsten Treiber der Websites von Sapphire bzw. AMD sowie den von der beiliegenden CD hast du ja schon probiert - geht nicht bestimmungsgemäß, also defekt und ab zum Händler und andere Karte geben lassen.
 
Warst du nach der Treiberinstallation und vor dem Neustart schon mal in den Anzeigeeinstellungen und hast dort mal kontrolliert, wie der Desktop konfiguriert und welcher Monitor als "primärer" vermerkt ist!?

Das kannst du im Nachhinein vielleicht auch im abgesicherten Modus kontrollieren und bearbeiten!
 
Hast du den richtigen Treiber für die 300er Serie installiert? Aktuell ist das 15.15, nur für 300 Series und Fury-X.

Im Treiber schon nach einer entsprechenden Einstellung gesucht?

Ansonsten könnte es auch ein treiberseitiger Bug sein.

Alternative zum DVI-Anschluss der Grafikkarte wäre ein HDMI-DVI Adapter für ~5€.
 
hab ein ähnliches problem!

beim installieren des treibers, sobald der zu dem punkt kommt den AMD Bildschirmtreiber zu installieren, zeigt der monitor nur noch schwarz und das wars. warten bringt nichts. ich hab 4 verschiedene treiber probiert. die von amd's website. den mitgelieferten und einen der bei einer 290er funktionierte. überall das selbe verhalten.
Habe auch mit dem DDU treiber entfernt und erneut versucht.
Morgen geht die karte zurück. eine andere ist woanders f+r 10 euro günstiger bestellt. Hoffentlich läufts dann endlich problemlos!

EDIT: hmdi auf dvi adapter hab ich nicht ausprobiert, ist auch schon verpackt.
Ich sollte noch hinzufügen, dass der treiber auch nicht installiert wurde, kein einziges mal! Also ist da sicher mehr defekt.
Ergänzung ()

hey, wenn du den 15.15 treiber von amd installierst. dann klappts!
bei hat es was gebracht. ich hab keine ahnung warum aber ich drehe ich voll am rad, weil die mitgelieferte dvd version 15.20 hat. naja. immer schön das tun, was bei amd auf der seite steht, dann läufts sofort xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du den Rechner neustartest, stell den Monitor mal auf eine niedriger Auflösung und weniger Hz ein, dann erst den Rechner neustarten. Ich vermute mal, dass durch die Treiberinstallation der Monitor mit inkompatiblen Werten eingestellt wird.
 
Um inkompatiblen Werten vorzubeugen, kann es auch helfen, wenn man den Monitor inf- Treiber vom Gerätemanager aus installiert!

Das Treiberpaket enthält meist drei Dateien, die unter anderem Farbprofile sowie die richtigen Wertevorgaben (Parameter) für den Betrieb des Monitors unter dem jeweiligen Betriebssystem enthalten!
 
Gibt es schon eine gescheite Lösung für das Problem? Wäre schon schade, wenn sich mein Bruder einen neuen Monitor zulegen müsste. :freak:
 
mal die treiber der dvd versucht

also bei meiner sapphire 390 nitro gehen alle 3 treiber computerbase, dvd und Amd HP treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meine Nitro gestern auch eingebaut und hatte keine Probleme. Mein Montiro hängt auch auf DVI

Hab den PC mit der alten Grafikakrte gestartet alle AMD Treiber + Catalyst deinstalliert. Wirklich alles was mit der Grafikkarte zu tun hatte.
Dann neue eingebaut und gestartet. Bild war da halt nur mit mickriger Auflösung wegen fehlender Treiber.
Neuen Catalyst downgedloaded und installiert. War Version 15.15 speziell für die neue 300 Serie.
Neu gestartet und alles lief wie am schnürchen.
 
Wir haben ebenfalls den 15.15 installiert. Läuft soweit auch in alles über HDMI. Nur wären 120Hz mit DVI schon nicht schlecht, wenn man schon einen solchen Monitor besitzt. Vielleicht ist der LG W2363D einfach zu alt, welches zu diesem Problem führt.

Den Treiber von der CD haben wir noch nicht versucht. Welche Version ist dort drauf?
 
Der "neue" Treiber bringt leider nichts. Kann man mit diesem Kabel 120Hz über DVI einstellen?
 
So wie das aussieht wird das nichts mit DVI - 120Hz. Ein aktiver Adapter kostet zu viel. Da kann er sich gleich einen aktuellen FreeSync Monitor zulegen oder zumindest einen 144Hz mit Displayport.
 
Ich hatte ein Problem damit, dass Windows 7 meine 390 als 200er erkannt hat. Der schirm blieb wie beim TE kurz nach Winlogin schwarz.
Schaut mal was der Gerätemanager sagt. Bei mir hat es geholfen den Treiber manuell zu deaktivieren (im abgesicherten Modus) und dann den 15.20 zu installieren.
Wermutstropfen ist aber, dass dx11 Anwendungen nicht stabil laufen. Dafür mache ich aber einen neuen Thread auf.
 
besorgt euch das tool Display Driver Uninstaller (DDU). ist selbst erklärend. danach 15.15 installieren. fertig!

15.20 hat KEINEN support für die 300er serie.
 
Zurück
Oben