R9 390 gibt bei installierten Treiber kein DVI Signal aus.

wie du willst. mit dem 15.15 gibt es bei mir keine probleme. der 15.20 hat welche gemacht.
 
Zusammengefasst heisst es AMD und Microsoft haben es wieder verkackt. Das mit dem schwarzen Bildschirm durch die automatische Treiberinstallation gab es schon mit der 290er. Wenigstens funktioniert der 15.15 anständig.


Update zu unserer R9 390 Nitro. Nach dem ich sie bei mir im System hatte und problemlos ein DVI Signal bekam ging sie wieder in den Rechner von meinem Bruder. Und siehe da - sie funktioniert. :freak:
 
Hujax schrieb:
wie du willst. mit dem 15.15 gibt es bei mir keine probleme. der 15.20 hat welche gemacht.

Das war ein wenig ironisch gemeint, hab nur den Smiley vergessen. Kurios dabei ist, dass selbst im AMD Support manche Verantwortlichen nichts von der Existenz des 15.20 wissen...
 
hab ich drauf macht aber auch probleme beim spielen außer bei fifa 15 und BO2
 
hast du das DDU tool vorher benutzt um die alten treiber komplett zu entfernen?

@jubey
das ist wirklich lustig ^^ ich installiere nie was von der cd, immer das was der hersteller auf der webseite hat. hier habe ich es gemacht, weil der aktuellste treiber, also mit der hächsten versionsnummer nicht ging.
später ist mir aufgefallen, dass nur die 15.15 die 300er unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bei mir funktioniert der 15.20 schon, lief jetzt eine Woche problemlos, naja fast...denn leider habe ich in GTA5 immer wieder Abstürze, und da bin ich nicht der einzige. Im AMD Support Forum häufen sich Berichte über Probleme mit DX11 Titeln.
Probiere jetzt tatsächlich den offiziellen 15.15, aber auch da haben manche wohl die gleichen Schwierigkeiten... mal schauen.
 
hast du einen link zu dem support forum, bitte?
 
der typ casanova419 ist ein idiot. schieb die schuld catalyst zu, obwohl noch reichlich fragmente des nvidia treiber und software da waren...
ich kann bestätigen, dass es probleme gibt, wenn man noch sachen von der konkurrenz auf dem rechner hat. ging bei mir mit metro 2033 redux so. mit tool DDU alles von nvidia entfernt und es lief.

was hast duu jetzt genau für beschwerden?

eine sache ist mir vorgestern aufgefallen. es hat nichts damit zutun, aber bei mir surren die lautsprecher stark nach einer weile spiele. woran das liegt weiß ich noch nicht genau.
- displayport kabel schlecht abgeschirmt, mit dvi hab ich noch nicht lang genug testen können
- graka
- graka bei der verdammten hitze
- zu hohe lüfterdrehzahl
 
Das meine spiele abstürzen und bei dir nicht wenn wir ja denn gleichen treiber haben und ich hatte vorm einbau der neuen GPU vorher DDU benutzt

ich hab jetzt locker 2 std cod AW gezockt keine absturz

wenn windows 10 rauskommt kommt bestimmt von amd ein neuer treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei mir surren die lautsprecher stark nach einer weile spiele. woran das liegt weiß ich noch nicht genau.
Ich tippe auf schlechte schirmung... in meinen Kopfhörern rauscht es jetzt auch viel mehr wenn ich sie ans Frontpanel anschließe. Hinten dagegen ist alles clean, wobei ich als ich noch den Onboardshit nutzte immer Probleme mit Störgeräuschen hatte.
 
ich nutzte den onboardshit ;)
die lautsprecher sind hinten angeschlossen. ich teste es morgen mal ausgiebig. heute kam ich nicht dazu.

@Splitt
ohne punkt und komma. das kannst du sicher besser ;)
also hast du nach der neuinstallation von windows keine probleme mehr?
 
Dann gönn dir doch eine kleine Xonar DG für 25€. Ist eine tolle Karte mit einem guten Kopfhörerverstärker und das Geld auf jeden Fall wert.
 
das sind mir zu wenig anschlüsse. ich hab eine 5.1 + kopfhörer + micro. den optischen anschluss kann ich mit meiner etwas alten & preiswerten teufel anlage nicht nutzten.

So ist das angeschlossen:
PC -- Teufel ControlStation 2 -- Teufel Concept E 100
| |
| Zalman ZM-MIC1 Mikrofon
|
Superlux HD681 Kopfhörer
Ergänzung ()

Ich hab das Problem gefunden. Es liegt an einem HDMI- DVI Kabel von meiner WiiU zum Monitor. Entferne ich das DVI Kabel hört das Surren im Witcher 3 auf. In anderen Spielen sind es andere Störgeräusche, aber auch diese sind dann komplett weg.
Man hört nur noch ein leichtes und normales Leutsprecherrauschen.

Mir kam die Idee die Kabel zu kontrollieren, weil ich letzte Woche ein Displayport Kabel gekauft hab, weil mein Monitor nur 1x DVI und 1 Displayport eingang hat. Mein Verdacht lag beim Displayportkabel für ~13€ von CSL.
Später kam mir die Idee das HDMI-DVI Kabel aus dem Monitor zu nehmen und zack, problem gefunden!
Mal sehen ob und wie ich das Kabel jetzt verlegen muss, damit keine Störung verursacht wird.
Das besagte HDMI-DVI Kabel ist von amazon basic. Macht keine Probleme und tut was es soll, aber die Abschirmung ist nicht da.
Auch das anders verlegen des Kabels bringt nichts.

Btw. zum onboardshit. Mag sein das eine extra Soundkarte besseren sound liefert, aber ich bin mit der aktuellen Lösung sehr zufrieden. Eine Xonar hatte vor einigen Jahren da, die hatte ein unerträgliches fiepen. War bestimmt ein Ausreißer, aber ich kann mich nicht an einen besseren Sound erinnern. Vermutlich weil die negative erinnerung überwiegt ^^
Trotzdem danke für deine Empfehlung. Scheint ja durchaus ein gutes Stück Technik zu sein ;)
 
Klar, muss auch zur Szenario passen. Da ich nur Kopfhörer benutze kommt mir die kleine DG mit KH-Verstärker sehr entgegen, nicht nur preislich... Mag ja auch sein, dass es gute Onboardchips gibt, (war jetzt etwas reißerisch formuliert ;)) meine alte interne war aber anfällig für alles wodurch Strom floss...
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer treiber, auch für die 390, ist raus. gleich mal ausprobieren^^
 
Zurück
Oben