GTX 970 oder R9 390 - Hauptsächlich 1080p ---- aktuelles Netzteil ausreichend ?

Wenn nvidia aufhört den Treiber für die GTX970 zu entwickeln und die belegung der 500MB verhindert, dann ruckelts.
 
ich hab genau das selbe Problem wie du ich kann mich auch auf keine Grafikkarte entscheiden.

ich zocke ebenfalls nurmit 1080p 60hz

habe ein Netzteil 550W müsste ich das dann nochmal aufstocken wenn ich die R9 390 Nitro nehme? Habe da auch was von gelesen das man ein 750W Netzteil braucht und das sehe ich da nicht wirklich ein, ich will kein Atomkraftwerk hier neben mir stehen haben. wenn ja dann werde ich mich für die GTX 970 entscheiden.
Habe ausserdem noch ein Xeon E3-1231 v3, wird der eventuell die R9/GTX 970 ausbremsen?

Ich verfasse hier einfach mal grob das was bissher kam als Pro und Kontro zu beiden karten

GTX 970

Pro:
-Effizient
-Zum teil Leistungsstärker
-zum kauf gibt es Batman Arkham dazu ;)
-Stromverbrauch
-es reicht ein 500W Netzteil

Kontra:
- 3,5 anstatt 4 GB VRam
- Spulenfiepen bei manchen Herstellern


Sapphire R9 390 Nitro ( Hierzu muss ich sagen kenne ich keine wirklichen Daten oder was auch immer)

Pro:
- 8 GB vRam
- Zukunftssicher (gerade mit dem Vram)

Kontra:

- hohe Wärmeabgabe
- Inefffizient
- zu hohe Watt zahlen
- die 390 basiert eigentlich nur auf eine 290x
- man muss ein grösseres Netzteil eventl. kaufen


das ist erstmal Grob was mir zu beiden Einfällt, es kann gerne Erweitert werden und ich hoffe Ihr könnt mir und Rule2k weiter helfen und wirklich Argumentieren warum Karte A und nciht karte B. sowas wie R9 390 ist besser bringt mir jedenfalls nicht viel . ;)

ich tendiere eigentlich schon sehr sark zur GTX 970 weil mir der Stromverbrauch von der R9 eventl. einfach zu Hoch ist.

Hat jemand vll vergleichswete wenn beide karte unter Volllast laufen was die watt zahl sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst kein neues Netzteil.
 
Hallo SpinXP.
Wegen den Stromverbrauch das mit den 750 Watt ist nur bei den Chinaböller Netzteil der Fall! Dein Netzteil reicht locker näheres siehe hier: https://www.computerbase.de/2015-06...80-r7-370-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
und es bezieht sich auf das Gesamt System der Verbrauch unter last etwas weiter scrollen!
Mit der Radeon 390 ist für Zukunft gesorgt mit den 8 Gbyte Vram!
Weil bei der Geforce 970 kommt man schon jetzt an die grenze von die 3.5 Gbyte Vram.
ich hoffe ich habe geholfen.
 
Mit der Radeon 390 ist für Zukunft gesorgt mit den 8 Gbyte Vram!
Also würdest du auch eher eine 390 als eine Fury X empfehlen? ;)


SpinXP hat das schon gut zusammengefasst. Wobei auch schon ein 400w Netzteil für die 970er reicht. Spulenfiepen ist ebenfalls kein Nvidia-Phänomen, das kann mit jeder Karte auftreten.
 
Dumm nur sagt die VRAM Belegung nichts darüber aus was an VRAM benötigt wird. Die Messungen sind für den Arsch. Und lesen, ja lesen nicht nur Bildchen schauen, wir den VRAM-Test zur 970 stellen wir fest, wenn sie ruckelt tun es die anderen in der Regel auch. Die Settings bei denen 8GB etwas bringen und die Rohleistung der AMD nicht limitiert müssen regelrecht provoziert werden. Die Karten werden gleich lang ordentliche FPS bei ordentlicher Optik liefern, aktuell ist die 970 günstiger, die vernünftige Alternative nennt sich bei AMD 290 Custom zu sehr attraktiven Preisen.
 
@NJay
Genau, wenn Nvidia die GTX 970 nicht mehr optimiert dann ruckelts und wenn AMD nichts mehr für die R9 290/390 [X] optimiert, dann fackeln diese wohl ab. :rolleyes:

@SpinXP
1. Nur zur Info, es gibt auch AMD Grafikkarten die Spulenfiepen haben, das sollte man dann auch erwähnen. Wobei man auch sagen muß, das gerade die GTX 970 überproportional davon betroffen ist und dies alle Hersteller betrifft. Zum Glück habe ich eines der seltenen Exponate erwischt, die kein Spulenfiepen hat.
2. Ich befeure meine GTX 970 mit dem Xeon E3 1230V3 und kann Dir sagen, der bremst die GTX 970 nicht aus.
 
Ich habe mal eben den ersten Post bezüglich zu den bisherigen Antworten in diesem Thread aktualisiert, damit man nicht mehr alle Beiträge durchlesen muss, was bisher genannt wurde und nicht.

Falls irgendwas fehlen sollte oder ihr noch Ergänzungen habt, immer her damit :).
 
"-Zum teil Leistungsstärker" kannst du auch bei der 390 schreiben oder einfach weglassen...
 
jubey schrieb:
"-Zum teil Leistungsstärker" kannst du auch bei der 390 schreiben oder einfach weglassen...

Habe ich angepasst. Habe ebenso noch eine Anmerkung zum genutzten VRam-Speicher bei 1080p hinzugefügt.

Rule2k schrieb:
Anmerkung zur VRam-Nutzung - 1080p
Bei vielen VRam-Tests sieht man, dass manche neue AAA-Titel 3,5GB oder auch mehr VRam nutzen mit 1080p. Im ersten Moment überrascht das natürlich jedem und man denkt sofort daran sich eine Graka mit 6GB oder 8GB VRam zu besorgen. Denn noch bedenken viele dabei nicht, dass viele Spiele den VRam-Speicher einer Grafikkarte präventiv sehr hoch füllen, obwohl die meisten gespeicherten Daten im VRam noch nicht wirklich genutzt werden. Beim folgenden Link hat jemand solch einen VRam-Test gemacht und ist dementsprechend auch auf hohe VRam-Werte gekommen, jedoch empfiehlt er weiterhin eine GTX 970, sofern man hauptsächlich in 1080p spielt. Auch kann man bei vielen Kommentaren zu diesem Thema sehen, dass mit diesen Tests nicht wirklich gesehen werden kann, wieviel VRam tatsächlich von einem Spiel genutzt werden und dass die GTX 970 in der Zukunft eigentlich mehr als ausreichend sein sollte für 1080p.
http://www.reddit.com/r/buildapc/comments/2vcepp/discussion_4gb_vram_being_used_at_1080p_in_2/
 
Und was hat der Typ für ein Problem? Hab ehrlich gesagt keine Zeit und keinen Bock ein Video mit so vielen schlechten Bewertungen anzukucken, wenn es sowieso nur haltloses 0815 AMD Bashing ist ;)

mfg,
Max
 
Noch was anderes. Wie sieht es eigentlich mit zwei+ angeschlossenen Monitoren aus? Soweit ich mich erinnere hatte die 290(x) da mit hohem Verbrauch im Idle zu kämpfen.
 
Also ganz kurz zusammengefasst er hat als Standart seine Eigene R 9 290x da läuft alles Problemlos, dann steckt er die raus und testet

4x R9 390/390x jeweils zwei von MSI und zwei von Sapphiere auf zwei verschieden Systeme, und bei ausschliesslich jeder karte bekommt er ein Blackscreen und kann die Treiber nicht installieren beim Starten. dann packt er seine R9 290x wieder rein und das System muss repariert werden und startet dann normal ins Windows. dann packt er die 390x wieder rein und die macht kein mux.

im Prinzip reicht das erste Video, im zweiten Erklärt er zu den Saphire karte das dies auch nciht klappt.
 
SpinXP schrieb:
4x R9 390/390x jeweils zwei von MSI und zwei von Sapphiere auf zwei verschieden Systeme, und bei ausschliesslich jeder karte bekommt er ein Blackscreen und kann die Treiber nicht installieren beim Starten.

Oh, so ein genialer Typ! Kartenwechsel = Treiber deinstallieren, speziell wenn man schon vorher weiß dass Karte A nicht mit Treiber B funktioniert, weil jedes Tech-Portal auf der Welt dafür eine News rausgepfiffen hat.

Und weil die Dummheit von Person A nun die Nutzung von Karte A erschwert, ist Karte A schlecht.
Anders herum ausgedrückt: Wenn man mit Hardware nicht zurecht kommt sollte man dies Fachpersonen überlassen.

Und das ist dann alles betitelt als "Test".

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Der braucht den neuen Treiber, mit dem alten Treiber stürzt das System ab, das ist normal. Entweder Treiber komplett deinstallieren und neuen nach dem Kartenwechsel installieren, oder Karte wechseln, in den abgesicherten Modus gehen und dort Treiber runter und neuen installieren. (wie ich es gemacht habe:D)

Alleine wie der die Karte einbaut sieht man schon, wie krass professionell der vorgeht.:D
 
O-Saft-Killer schrieb:
Alleine wie der die Karte einbaut sieht man schon, wie krass professionell der vorgeht.:D

Mich wundert eher, dass er zum rausziehen nicht eine Rohrzange und zum einbauen einen Hammer genommen hat :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread hier recht viele Hits hat und ich das betitelte Problem auch hatte mache ich mal weiter:
Heute ist meine Sapphire 390 gekommen und mein erster Eindruck ist riesig und vor allem sehr schwer.
Das Teil wiegt locker 1,5kg :o
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund ist, ich habe zwar eine zusätzliche Grafikhalterung in meinem Gehäuse (hoffentlich finde ich sie auch :/...), aber es muss ja auch ohne gehen.

Ist das wirklich kein Problem für das MB auf lange Sicht?*

Ansonsten, wenn alles gut läuft kann ich heute Abend meine ersten Eindrücke posten...

Edit: *na gut, wenn man darüber nachdenkt kann ja eigentlich nichts passieren... aber 1,5kg, seriously?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte kein Problem darstellen. Board befestigst du ja sicher und schmeißt es nicht ins Gehäuse.
 
Zurück
Oben