2,5" HDD Wechsel sinnvoll!

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.630
Hi,
Ich habe seit gut 2 Jahren ein MSi GT70 in dem ein WD7500BPKT verbaut ist.

Nun zu meinem Problem (da es mich stark beeinträchtigt in der Nutzung bitte durchlesen): Die Platte ist bei der geringsten Aktivität zu 100% ausgelastet. Dachte erst dass es am Laptop liegt und Windows durch Superfetch und Co. enorm viel Leistung durch sinnlose Windows Search Vorgänge und Co. wegnimmt. Die Platte war dann fast immer zu 100% ausgelastet.

Nun habe ich mir eine 128 GB SSD von SanDisk geholt und es läuft einfach nur göttlich, jedoch reicht die Kapazität natürlich nicht für Spiele. Leider Gottes ist selbst nur damit die o.g. Platte überfordert. Wenn ich einen Steam Download starte werden ja bekanntlich Cache Daten angelegt jedoch dauert der Prozess ewig, was auf meinem PC ebenfalls nicht der Fall ist. Die Platte ist dabei auf ebenfalls 100% Usage.
Ich denke dass die Platte einfach nicht richtig funktioniert (vllt. Firmwareproblem?) jedoch ist das für eine WD Black ein totaler Witz. So eine ewige Arbeitszeit und Diskusage habe ich noch nie erlebt. Und wenn nun noch Windows installiert ist geht gar nichts mehr. Habe den Fehler immer beim Gerät gesucht da es mit Windows 7 tadellos lief. Irgendwas scheint die Platte zu zerbersten und es ist nicht nachvollziehbar im Resmon.

Würdet ihr eine neue kaufen? Die SSD wird ja auch nicht ausgelastet (0-3%).
 
Poste mal einen Screenshot von Crystal Disk Info mit den SMART-Werten der HDD, dann sieht man ob mit dieser irgendwas nicht stimmt.
 
Da ja kein Betriebssystem mehr drauf ist, auch ein HDTune Lauf bitte, damit man sieht wie schnell (oder auch nicht) sie über die gesamte Platte ist.
Diese "Auslastung" die Windows anzeigt ist für den Hintern.
 
HD Tune
ImageUploadedByTapatalk1435429134.347556.jpg

SMART-Werte
ImageUploadedByTapatalk1435429159.548811.jpg
ImageUploadedByTapatalk1435429174.867030.jpg

AS SSD
ImageUploadedByTapatalk1435429190.984280.jpg

Zu hohes Alignment? Habe über W8 Installation formatiert.
 
Das Alignment der SSD ist O.K., da liegt einfach nur die 350MB system-reserviert Partition von Windows 8 vor der C-Windowspartition, was gut so ist. Auch sonst ist alles gut, die HDD ist vollkommen in Ordnung. Wenn dir die Performance der HDD nicht ausreicht, dann evtl. eine große SSD kaufen, auf die auch deine Games draufpassen. Ob eine neuere HDD großartig Besserung bringt, ist jedenfalls sehr fraglich. Notebook-HDDs sind einfach keine Performance-Monster.
 
Ok, danke fürs drüberschauen. Die Werte sind auch echt gut, selbst meine 3,5" Barracuda hat keine besseren gehabt.
Kommt trotzdem die Frage warum der Laptop mit nur dieser Festplatte als Windows und Gaming Platte total überfordert war und sinnlose Auslastungen zustande kamen. Warum ist das auf einem PC mit HDD only nicht so?
https://youtu.be/TyMEKIsDcvo
Da war nur die WD drin. Und die Auslastung nimmt nie ab, sie springt nach der Dauerauslastung ständig zwischen 0% und 100% was in Spielen zu rucklern führt. Das ist mit Sicherheit nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine HDD als Systemplatte hast, dann werden nach dem Start häufig genutzte Programme in den RAM geladen (Superfetch), damit sie dann beim Start schneller verfügbar sind und das kann bei 8GB RAM schon 10-15 Minuten dauern. Wenn du eine SSD als Systemplatte hast, dann deaktiviert Windows Superfetch, da die Programme davon direkt schnell genug starten. Die Datenträgerauslastung die Win 8 anzeigt ist auch ohne Aussagekraft, es kommt darauf an, ob der Rechner trotz dauerleuchtender HDD-LED noch bedienbar ist, also ob man noch normal damit arbeiten kann. Eine Desktop-HDD ist auch normalerweise wesentlich schneller, z.B. hat meine über 7 Jahre alte Samsung F1 mit 1TB deutlich bessere Werte als deine Notebook-HDD. Lesend schafft sie 115MB sequenziell, aber die Zugriffszeiten liegen bei nur 12-13ms.

Edit:
Sieh mal in Crystal Disk Info nach, ob bei der WD AAM oder APM aktiviert sind (Optionen -> erweiterte Optionen -> AAM/APM Verwaltung). AAM verlangsamt nämlich die Zugriffszeiten. Am besten beides auf max. Leistung (FEh) oder deaktiviert (00h) stellen. Falls Änderungen nötig sind, dann musst du aber CDI mit Windows starten lassen und die AAM/APM Autoanpassung aktivieren, weil die Einstellungen nach einem Neustart sonst wieder zurückgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich machen. Windows war so kaum nutzbar.
 
AAM hat die nicht. APM ist doch nur diese Bremsmethode oder?
 
AAM = Automatic Acoustic Management, dadurch wird wenn aktiviert, die Bewegungsgeschwindigkeit der Köpfe reduziert, um die Geräuschentwicklung zu minimieren. Als Nebeneffekt verlangsamt das auch die Zugriffszeiten. APM = Advanced Power Management, das umfasst alle Stromsparmechanismen, die die HDD eingebaut hat, z.B. Kopfparken nach x Sekunden Inaktivität oder evtl. Abschalten der Spindel nach x Minuten ohne Zugriff. Das Kopfparken kann zu kurzen Lags führen, wenn wieder drauf zugegriffen wird und der Kopf erst aus der Rampe gefahren werden muss.
Wie auch immer, es sieht so aus, als müsstest du dich entweder damit abfinden oder doch etwas mehr Geld für eine große SSD ausgeben, auf die alles draufpasst.
 
Hey,
Ich habe das hier gefunden:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=163760.0
Post 2. ich habe dort die SSD verbaut. Warum sollen normale SSDs nicht gehen wegen Raid0? Ich verstehe den Post nicht so ganz. Sind meine Schreibwerte vllt. deshalb so mies? (260 mbs)
 
Zurück
Oben