Querstromventilator zur Radiatorbelüftung nutzen?

naturtalent

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
203
Hallo Community,

Ich möchte für ein Gehäuseprojekt einen Querstromventilator (Bekannt vor allem aus Niedertemperaturradiatoren zur Wohnraumheizung) einsetzten.

So etwas ist angedacht:
http://www.conrad.com/ce/de/product/560549/Querstromluefter-Motor-links-12-VDC-X-Fan-DF43300-L/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1
Der Ventilator ist bereits eine Version mit 12V DC und ist natürlich eher schnell ausgelegt (hoher Luftstrom) und ist dadurch auch realtiv laut (laut Datenblatt ca. 45 dB).

Meine Frage hierzu nun:

Kann ich den Lüfter mit so etwas :

http://www.amazon.de/Drehzahlregler-Schalter-Regler-Gleichstrommotor-DC6V-12V/dp/B00LL2WSTC/ref=pd_sim_60_6?ie=UTF8&refRID=1J5MQEEDQ3DNRD72EY60

,stufenlos herunterregeln?

Die Anlaufspannung des Walzenlüfters beträgt laut Datenblatt 8V.

Der Lüfter sollte soweit heruntergeregelt werden, dass er praktisch unhörbar ist (im Gehäuse) - es geht eigentlich nur darum den Luftaustausch für eine Passivkühlung zu gewährleisten. - Platz für einen normalen Axiallüfter habe ich nicht -

Zudem würde ich den Lüfter gerne, abhängig von der Temperatur, automatisch Ein- und Ausschalten.
Ich dachte hier an den Anschluss an eine Lüftersteuerung :

12 V Netzteil -> Lüfterstuerung -> Drehzahlregelung -> Walzenlüfter

Was meint Ihr kann das funktionieren?

Vielen Dank schon mal

VG
 
Wieso brauchst du eine Drehzahlregelung wenn das Ding schon eine Lüftersteuern davorgeschaltet hat?
Je weniger Spannung du anlegst desto langsamer dreht es sich doch, oder?
Alternativ könntest du es auch per PWM regeln? dann sind die 8V nicht mehr relevant.

Aber: 2800 Umdrehungen, das wird laut wie eine Kreissäge.
 
Genau deswegen die Drehzahlsteuerung - Oder kann ich auch über eine Lüftersteuerung über PWM regeln?
Eigentlich muss der Lüfter gar nicht groß geregelt sein - Ich will nur die Drehzahl reduzieren.
Max 500 U /min reichen mir locker aus
 
Du kannst via Spannung und PWM normalerweise regulieren (3pin und 4pin) Auch die "Drehzahlsteuerung" kann das nicht anders, weil es anders schlicht nicht geht.
Wieviel Ampere braucht denn dieser Querstromlüfter?
 
0,7A

- Ich hatt nur Bedenken mit der 8V Anlaufspannung. Bei einer Reduzeirung von 12 v auf 8v dürfte der mir immer noch viel zu laut sein.

Noch ne Frage hierzu:

PWM hat mit dem eigentlichen Motor nichts zu tun ? Hier wird doch die Drehzahl lediglich über unterschiedlich lange Stromimpulse geändert?

Der Lüfter hat auch nur Anschluss für +/- - Kein Tachosignal oder ähnliches (also weder 3 noch 4 PIN)
 
Zuletzt bearbeitet:
damit habe ich eigentlich kein Problem -
Ich will nur verhindern, dass bei einem großen Passivradiator (ähnlich Alphacool Cape Cora), der seitlich verkleidet ist, ein Luftstau auftritt.
D.h. es soll ein leichter Luftzug von unten nach oben streichen. Eigentlich nur eine geringfügige Verbesserung der natürlichen Luftbewegung, da ich denke, dass der Kamineffekt bei einer Höhe von ca. 45 cm (Radiator) nicht wirklich ausreicht um eine Luftströmung zu erreichen.

Ich habe das Ding aber in der Zwischenzeit bereits bestellt und werde berichten wie es funktioniert wenn er da ist.
 
Zurück
Oben