nach bearbeitung mit freeVideoDub läuft mpeg nicht mehr mit powerDVD

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich nutze free video dub 2.0.21 zum einfachen beschneiden von tv-mitschnitten. vorne oder hinten oder aus der mitte irgendwo was rausschneiden geht mit keinem gratis-programm so problemlos. aber: mpegs, vom tv mit pctv aufgenommen, die zuvor mit powerDVD ablaufen, tun das nach obigem beschnitt nur noch mit dem ton, das bild bleibt grau. abspielen mit anderen progs kein problem, aber powerDVD ist viel besser ... woran kann es liegen und läßt es sich beheben? in free video dub gibt es fast keine einstellungen ...
 
Wahrscheinlich mag das Programm keine Schnitte, die außerhalb von Key-Frames liegen.

Mit diesen ganzen Containerformaten, Codecs usw. ist es ein riesen Trara, vernünftig zu schneiden, ohne dass einige (nicht alle) Wiedergabeprogramme nicht irgendwie Probleme hätten.

Mein Informationsstand: Ohne neu zu encoden, bekommt man bildgenaue Schnitte nicht hin, je nach Container. Ich habe es aufgegeben und schneide nur noch an Keyframes, das fressen die meisten üblichen Medienplayer und man hat keine Probleme mit Ton-Bild-Versatz, kein/schlechtes Bild, kein Ton bzw. nur Gegluckse.
 
wie recht sie haben, genau meine erfahrung. beneide jeden, der das mit einem halben dutzend programmen jonglierend beherrscht.

aber: die "kleinen schritte", um die schnittstelle zu finden nutze ich auch nicht. im gen. tool gibt es die taste für einzelschritte von ca. einer sekunde, sind das dann wohl die key frames? trotzdem also funktioniert es nur wie beschrieben, mit jedem programm abspielbar, nur nicht mit dem bevorzugten.
 
Ich bin da kein Fachmann, aber: Das hängt vermutlich vom Container ab. Man kann außerdem nicht bei jedem Programm in Keyframes vor-/zurückspielen.
Man muss sich das so vorstellen: Die Keyframes enthalten ein komplettes Bild und die Frames dazwischen nur die Abweichung zum Bild des Keyframes. Deswegen ist es so schwer, je nach Container, bildgenau zu schneiden. Es sei, man rendert den kompletten Film neu oder wenigstens zwischen den Keyframes der Schnitte. Das ist aber aufwändig und führt zum Qualitätsverlust.

Speziell der avi-Container ist einfach sehr ungeeignet. Eventuell wäre es ratsam, in einem anderen Container zu konvertieren, z.B. mkv, dann schneiden und abspielen. Das Format wird von vielen freien Playern, wie dem VLC unterstützt.
 
ich hätte es gleich genau machen können: es gibt "nächsten frame" und "nächste szene", wobei letzteres zwischen unter einer und über 20 sekunden liegen kann ...
 
Ob das Keyframes sind oder nicht: Kann ich nicht beantworten, da ich die Software vor Jahren mal benutzt habe; für manche Codecs aber keine Unterstützung gibt oder das Programm abstürzt.
 
Zurück
Oben