Speicherprobleme Mozilla Firefox

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Ich habe das Problem, dass während einer Internetsitzung mit Mozilla Firefox der okkupierte Arbeitsspeicher von ca. 300 MB (Screenshot 1) auf bis zu 1100 MB (Screenshot 2) ansteigt. Im Folgenden wird der Rechner extrem langsam.
Reinigt man den Rechner, sind die Probleme behoben und der belegte Arbeitsspeicher beträgt dann zunächst wieder 300 MB (Screenshot 3).

ss Firefox 1.PNG ss Firefox 2.PNG ss Firefox 3.PNG

Normalerweise hat doch Firefox ein Speichermanagement. Dieses ist in meinen Einstellungen auf 350 MB (vor-)eingestellt.
Dabei handelt es sich doch aber explizit um einen Festplattencache, wie dort steht (Screenshot 4).

ss Firefox 4.PNG

Ist es daher ein Windows(7)-Problem, da das Problem ja scheinbar den Arbeitsspeicher betrifft?
Windows 7 hat doch ein moderneres Speichermangementsystem, welches selbst nicht benötigte Daten rauswirft?
Der Arbeitsspeichercache von Firefox dürfte mit -1 deaktiviert sein, oder?

Für hilfreiche Antworten ist dankbar:

cke :king:
 
Wieviel RAM hast du denn in deim PC?

Das Firefox ~1GB nutzt ist völlig normal.
 
Dann wird Firefox natürlich ~1GB allokieren und das sollte auch keinerlei Problem machen. Windows selbst hat damit nichts zu tun.
 
Also, ich muss noch mal betonen, dass es mit der Ccleaner-Reinigung (sicher FF-Cache maßgeblich) tatsächlich wieder besser wird.
Der Arbeitsspeicher ist vorher zu 80, 90, 100 % ausgelastet.
Nach der Reinigung müsste ich erst noch mal schauen.

Die Auslagerungsdatei ist flexibel (vom System verwaltet) und befindet sich auf einer separaten Partition der 2. internen (Sicherungs-)Platte. Die Größe beträgt max. 10 GB. Das System nimmt aber meist bloß ca. 6 GB, komischerweise meist weniger, als von ihm selber empfohlen.
Ergänzung ()

Ja, aber die (extreme) Verlangsamung ist ja zu konstatieren; sie ist nach der Reinigung (bestimmt FF-Cache maßgeblich) weitgehend verschwunden ...
Ergänzung ()

Hat jemand eine Meinung zu den Einstellungen (Screenshot 4)?
Sind die OK?
 
HominiLupus schrieb:
Das Firefox ~1GB nutzt ist völlig normal.

Nee du, das ist nicht normal. Selbst wenn ich hier ~20 Tabs öffne (normalerweise sinds selten mehr als 5), komme ich nur auf ~ 520.000 K.
 
Naja, das baut sich bei längerer Nutzung auf; vielleicht ist das Öffnen von 20 Tabs nicht repräsentativ.
Außerdem: Videonutzung usw. usf.
 
Schau mal in der Systemsteuerungg nach, ob FF dort vielleicht noch zusätzlich mit einer älteren Version installiert ist; falls ja und auch so und so:

Deinstalliere einfach mal Deinen Fuchs mit allen Teilen (am besten Revo Uninstaller) und installiere das Programm neu !
 
Hi, was ist das für eine Firefox-Version? Was und wie viele Plugins und Addons hast du installiert? Was hast für eine Startseite? Wieviel Tabs (was für Webseiten) hast du (auf einmal) auf?

Wenn du CCleaner laufen läßt, muss der Firefox geschlossen sein. Wenn du Firefox neu startest, (auch ohne CCleaner-Bereinigung) hat er natürlich weniger Speicherbedarf.

Deinstalliere Firefox und installiere ihn neu (keine beta). Dein Profil bleibt dabei ja erhalten.
 
Ja, das Problem ist bloß, dass ich einen großen Haufen an Addons und Lesezeichen habe, von den zusätzlichen Einstellungen (gui:) ganz zu schweigen. Die hab' ich selbstverständlich mit MozBackup gesichert. Aber ist es nicht so, dass, wenn ich FF neu installiere, anschließend duch Neustart das Profil neu erstellen lasse und die Sicherung zurückspiele, anschließend alles wieder ebim Alten ist? Oder bleibt beim Zurückspielen der Sicherung das "Grundgerüst" des Profiles unangetastet?
 
-1 bedeutet meines Wissens nach AUTOMATISCHES Management

ich habe Festplattenchache deaktiviert und MEMCACHE auf 32768 begrenzt

browser.cache.disk.capacity
integer 32768

browser.cache.disk.enable
boolean false

browser.cache.memory.capacity
integer 32768

browser.cache.memory.enable
boolean true

gutes Addon fürs configen
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/configuration-mania-4420/
und
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/classicthemerestorer/

Übersicht bekommst du auch in about:config und Eingabe von
browser.cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ misan: Bei einer gründlichen Deinstallation mit Revo-Uninstaller z. B. dürfte auch das Profil wegsein.
Eigentlich machen ja nur solche tiefen Deinstallationen Sinn.

Ja, das sin ab und an mal 6 - 7 Tabs gleichzeitig; wenn nur noch eine offen ist, bleibt das Problem aber.

Das sind ganz profane Zeitungsseiten (regional, Boulevard, Auto, Computer), Youtube- und eingebettete Videos.
Ganz banaler Kram. Ab und zu mal ein Film. Nachrichtenmediatheken ...

Version ist 38.0.5.
 
Da ist das Problem. Du hast zuviel draufgepackt. Firefox wird lahm.
Starte mal "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\Firefox.exe -p" und leg ein neues (leeres, ohne Addons) Profil an und sieht dir den Speicherverbrauch an.
 
Ja, bei automatischem Management nimmt er sich dann natürlich zulässigerweise was vom Arbeitsspeicher.

Ich dachte, es wäre eigentlich nur der Zugriff auf den Festplattencache erlaubt worden, weshalb ich mir die Tatsache mit dem Aufwuchs im Arbeitsspeicher gar nicht erklären konnte, welcher ja eigentlich nur mit einer Cache-Bewegung zu erklären sein kann.
Ergänzung ()

Wird denn ein neues Profil mit dem Zurückspielen der Sicherung wieder kaputt gemacht?
 
Du wirst dich von Addons trennen müssen - oder mit dem Speicherverbrauch / Lahmsein leben müssen. Tschau.
 
Nur mal als Vergleich - was "zu viele Add-ons" angeht: Hier werkeln derzeit satte 32 Stück und trotzdem gibts kein solches RAM-Problem. Man wird sich da wohl jedes Add-on einzeln anschauen müssen, statt pauschal die Menge als solche verantwortlich zu machen.
 
Danke bis hierher. Ich hab' jetzt erst mal 600000 KB fest statt der automatischen Regulierung (-1) manuell eingetragen.
 
Du kannst ja auch mal Aurora parallel installieren und schauen, wie der sich verhält.

Und bezüglich Firefox kannst Du ja mit mozbackup auch aus der Sicherung nach der Installation auch nur einzelne Bestandteile zurücksichern.
 
Zurück
Oben