PC fährt nicht hoch - Mainboard oder Netzteil kaputt?

MrSt

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
48
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Rechner. Beim Einschalten geht der Rechner an. Es kommen keine Piptöne und es gibt auch kein Bild. Nach ca. 5 bis 10 Sekunden geht der Rechner einfach aus, um nach weiteren 5 Sekunden wieder an zu gehen. Ohne ich selbst wieder eingeschaltet zu haben. So läuft das die ganze Zeit, bis man den Stecker zieht.

Der An-Schalter hat kein Problem. Das habe ich schon Probiert. Für bleibt also nur das Mainboard oder das Netzteil als Fehlerquelle übrig.

Habt ihr Hinweise für mich? Was könnte es sein oder sonst noch sein?

Vielen Dank im Voraus.
 
könnte das NT sein hast eins zum testen
 
Ist der neu zusammengebaut?
Lief er schon mal?
Was hast du schon alles probiert, untersucht oder kontrolliert?

Kommst du auch nicht ins BIOS?
Hat das Board überhaupt einen Speaker?

Für bleibt also nur das Mainboard oder das Netzteil als Fehlerquelle übrig.
Oder der Zusammenbau und möglicherweise noch andere Quellen!


Hast du schon mal das BIOS resettet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner selbst ist schon älter und lief bis von ein paar Tagen problemlos.
Einen Speaker hat er natürlich. Den hab ich gerade entfernt, damit ich den An-Schalter überbrücken könnte.

Ins BIOS komme ich nicht. Es gibt keine Anzeige auf dem Bildschirm.
Ergänzung ()

bengel40 schrieb:
könnte das NT sein hast eins zum testen

Ich habe leider kein Netzteil zum testen. Ich müsste also erst ein kaufen.
 
Kannst du den Rechner mal ohne Grafikkarte testen oder wenn vorhanden mal mit der internen Grafikeinheit der CPU!?
Läuft eigentlich ein Rechner komplett ohne Grafikeinheit weiter oder geht der dann auch aus (bin da kein Fachmann)?

Ebenso könntest du mit dem Speicher verfahren!

Und mache mal ein BIOS- Reset und überprüfe auch die BIOS- Batterie, ob sie noch genügend "Power" hat!
 
Motorrad schrieb:
Kannst du den Rechner mal ohne Grafikkarte testen oder wenn vorhanden mal mit der internen Grafikeinheit der CPU!?
Läuft eigentlich ein Rechner komplett ohne Grafikeinheit weiter oder geht der dann auch aus (bin da kein Fachmann)?

Ebenso könntest du mit dem Speicher verfahren!

Und mache mal ein BIOS- Reset und überprüfe auch die BIOS- Batterie, ob sie noch genügend "Power" hat!

Das mit der Karte kann ich mal probieren.
BIOS-Reset hab ich gerade gemacht. Ohne Erfolg. Auch mit neuer Batterie nicht.
Ergänzung ()

Es ist immer das selbe Ergebnis. Mit und ohne Karte und auch Speicher.

Kann es denn das Netzteil sein?
 
Kannst du mal alle Laufwerke (Platten, SSDs, optisches Laufwerk und co.) abklemmen (Datenkabel und Stromkabel)?
Es könnte auch sein, daß eines der Laufwerke oder gar das Systemlaufwerk einen weg hat, wobei da eigentlich etwas auf dem Schirm zu sehen sein müßte!?

Ein defektes Netzteil, CPU oder Mainboard können natürlich auch die Fehlerquelle sein, wobei ich allerdings nicht genau weiß, wie der Rechner auf eine kaputte CPU reagiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein neues Netzteil von MM geholt. Das brachte leider keinen Erfolg. Immer noch das selbe Verhalten.
Dann kann es eigentlich nur das Mainboard sein.
 
Alles mal bis auf die CPU vom Mainboard runternehmen und erneut testen. Sprich BIOS-Batterie (CR2032), Speichermodule, Grafikkarte falls eine dedizierte verbaut ist, alle zusätzlichen PCI/PCIe Karten ausbeauen, alle Laufwerke trennen vom Mainboard.... 24 und 4/8 Pol Stecker vom Netzteil sollten natürlich angeschlossen sein. Corher kannst du auch nur mal die CMOS-Batterie herausnehmen und das Netzkabel vom Netzteil abziehen. Dabei mal den Ein/Aus- Taster für min. 15 Sekunden gedrückt halten um die Restströme vom Board zu nehmen....
 
schau dir mal deine Elkos auf dem Board genauer an ob da zufällig ein paar "Dicke" dabei sind...
 
Zurück
Oben