dban crash error

Wir reden über DBAN Boot & Nuke?
Kannst du einfach die exakte Fehlermeldung aufschreiben.
 
Du hast schon gelesen, dass DBan nicht zum sicheren Löschen von SSDs geeignet ist? Dazu gibt es den ATA Secure Erase Befehl.
 
Wozu brauchst Du dann den Holzhammer? Da reicht es das Installations-Medium von Windows zu starten, während des Bootens Shift und F10 zu drücken um eine Eingabeaufforderung zu bekommen und dort dann einzugeben:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr widerherstellen)
  • exit
Nach CLEAN ist sie zwar nicht leer im Sinne von, keiner könnte mehr was wiederherstellen, aber für den Installer wird sie wie jüngfreilich aussehen und so behandelt. Wenn es Win7 oder höher ist und das System TRIM ermöglicht, dann wird beim Formatieren während der Installation die Partition auch komplett getrimmt, dann ist sie leer im Sinne von: Da kann keiner mehr was wiederherstellen, außer vielleicht er lötet die Chips ab und liest diese von Hand aus, dann könnte er noch Reste finden, wenn der Controller die TRIM Befehle noch nicht umgesetzt hat. Ansonsten ist da nichts mehr übrig und die Daten sind auch nicht mehr einem LBA zugeordnet, die kann man mit normale ATA Befehlen nicht mehr auslesen, sie sind für den Controller ungültig und werden bei der nächsten GC oder Idle-GC auch gelöscht, damit er Platz zum Schreiben neuere Daten hat. Das passierst auch, wenn man die SSD mit dban komplett überschreibt.

Ein Secure Erease hat nur den Vorteil, dass es bei SSDs mit Sandforce Controllern die Schreibrerformance kurzfrisitig wieder auf die im Neuzustand erhöht und das bei den meisten SSDs auch eine ggf. vorhandene HPA entfernt wird. Dafür ist es aber aufwendiger und unsicherer, denn es muss dafür ein Passwort gesetzt werden und die meisten Boards frieren im BIOS beim Booten die Sicherheitsfunktionen der Platten ein, damit eben keine Schadsoftware z.B. ein Passwort setzen kann, dann muss man die Platte auch noch kurz von Strom abziehen um das wieder aufzuheben. Geht was bei Aktion schief, kann die SSD am Ende sogar unbrauchbar sein.
 
mh versuch ich das mal, habe einmal mit win7 cd gelöscht und defragmentiert danach hatte ich im firefox browser trotzdem noch meine alten addons.... grad getestet kommte in die console rein wenn ich da was eingebe passiert aber nix er lädt einfach win 7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Löschen gibt es nichts mehr zum defragmentieren, da hast Du damals wohl nicht alles und vor allem nicht das richtige gelöscht.
 
Also wenn du nach einem "clean all" mit diskpart noch irgendwas auslesen kannst, dann kannst du in Las Vegas eine Karriere als Magier anfangen! ;)
 
Ssd defragmentieren?
 
Ich glaube, er meinte "formatiert". Denn wenn er im Windows Setup zuerst gelöscht hat, dann gab es nichts zu defragmentieren. Ausserdem defragmentiert das Windows Setup überhaupt nicht, und SSDs schon gar nicht.
 
Zurück
Oben