Lohnt sich UHD?

SadhooW

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
221
HI,

ich bin am überlegen mir ne neue Glotze zugönnen meine jetztige ist ca3 jahre alt und is FullHD 32Zoll von Toshiba. Ich bin vor ner weile umgezogen und hab jetzt auch größere räume und ich über lege ob ich mir eine neue glotze gönnen will. Jetzt währe erst mal die frage in welcher richtung man sich umschauen sollte daher meine frage ist es sinvoll sich nach einen UHD tv ohne bananen vorm umzuschauen oder doch nur FullHD ?
 
Lohnt sich: extrem leere Worthülse. Versteht jeder was anderes drunter. Vielleicht deshalb in Foren so gerne gebraucht, muss man nix erklären.
Was lohnt sich denn für Dich?
 
Wenn du das Geld über hast dann tu es doch ... wobei ... gibts schon Filmmaterial was nicht als Demo auf nem USB Stick daher kommt ?
 
UHD beim Fernseher... es gibt wenige streams in UHD. Ansonsten sieht man keinen Unterschied bei den billigen Geräten. Du brauchst einen scaler welcher das FUll HD Bild wirklich nennenswert aufbereiten kann und da versagen die üblichen Einsteigerglotzen welche einem bei der Metro-Gruppe so hinterhergeworfen werden.
Wenn dann 4k-Material auf BR etc erhältlich ist, sieht das anders aus.

Wenn man das Ding als Computermonitor nutzen möchte, braucht es zum einen einen PC der das stemmt und zum anderen hat man dann die üblichen "Fernseher-als-PC"-Themen. inputlag etc
 
Gute Frage!

Also SKY hat schon UHD Übertragungen zu Testzwecken gemacht. (Bundesliga glaube ich)
Die Frage ist ehr, wie lange Du was von dem Gerät haben willst.

Jetzt ist UHD (Im Volksmund auch 4K genannt (ist es aber nicht ganz)) noch nicht lohnenswert.
Es gibt zu wenige Angebote in UHD.
Viele Sender senden noch in SD und für Full-HD muss man extra blechen.
Wenn man für Full-HD nichts mehr zahlen muss und es überall die Norm ist,
kann man über UHD reden.
Andersrum soll es bald die ersten Angebote in UHD geben, einige gibt es wohl schon.
Und zudem gibt es doch kaum noch TV's ohne UHD oder?

Dann ist dein Budget auch nicht ohne Relevanz.
 
"Nur Full HD", wie ist denn der Sitzabstand?
Die meisten haben ja nicht mal die ideale Größe für Full HD ;-)
FH reicht vorerst locker. Bis UHD im Massenmarkt angekommen ist, vor allem die Inhalte, wird noch was Zeit vergehen.
Dann kann man sich immer noch nen passenden TV kaufen. Wenn du ne halbwegs passende Größe hast ist FH auch schon ziemlich geil.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn du das Geld über hast dann tu es doch ... wobei ... gibts schon Filmmaterial was nicht als Demo auf nem USB Stick daher kommt ?

Die meisten internen Mediaplayer können kein UHD-Material über USB abspielen, mir ist zumindest kein Modell bekannt
 
22428216 schrieb:
Viele Sender senden noch in SD und für Full-HD muss man extra blechen.
Wenn man für Full-HD nichts mehr zahlen muss und es überall die Norm ist,
kann man über UHD reden.

Also in ca 10-15 Jahren ..
 
Wenn man kein Uhd Material hat (Pc, Bilder Videos etc.) finde ich lohnt das noch nicht...die günstigen UHDs skalieren zwar auch hoch... Aber das sieht nicht so gut aus wie auf einem gleichwertigen Full Hd...ich finde das sieht alles so künstlich und Wachsartig aus.
 
Also ab einer gewissen Größe und Sitzabstand macht meiner Meinung nach UHD schon "Sinn". Ich würde mal sagen so ab 85" mit einem Sitzabstand von 2-3 Metern und einem guten Scaler, sei es über einem Highend AV Receiver oder Fernseher intern. Denn bei dem Sitzabstand und ab der Größe würdest du bei FHD die Pixel mit bloßem Auge sehen.

Ich habe selber einen 80" Sharp mit nur FHD, bei einem Sitzabstand von knapp 4 Metern und spiele sehr viel über meinen HTPC in FHD dran. Ich selber sehe bei guten Spielen keine nennenswerte Pixel, hängt ja auch immer vom Spiel ab, bei BluRay's sehe ich keine. Mir wäre es zudem verhältnis mäßig zuteuer noch meinen HTPC passend derzeit aufzurüsten für 4K, denn die einzigen Quellen die es einigermaßen viel gibt, sind Spiele.

Aber da du weder Budget, Größe noch Einsatzzweck genannt hast, sage ich einfach mal, Ja es lohnt sich, wenn du viel dran spielen möchtest.
Ich würde dir folgenden Fernseher dafür vorschlagen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4562409_-ue85hu7500-samsung.html
= 7500€
Dazu dann noch den passenden HTPC mit einem Core i5 K oder Core i7 K mit einer oder zwei Nvidia GTX 980 ti oder sogar Titan X. AMD Fury X kann ich dazu leider nicht empfehlen, mangels dem passenden HDMI 2.0 Anschluss. Eine Darstellung mit mehr als 30Hz in 4k ist leider mit der Fury nicht möglich, was gerade in Spielen recht negativ ausfallen kann. Zumindest könnte der HTPC ggf. das Upscaling auf 4k bei BluRay Filmen übernehmen, sodass du dir zumindest den teuren AV-Receiver sparen kannst.
Preislich liegst du da je nach Konfiguration zwischen 1500 und 4000€.

Macht also zusammen 9000-11.500€ zuzüglich AV-Receiver und Boxensystem, falls gewünscht oder noch nicht vorhanden. Da macht 4k dann bestimmt Spaß und gibt sogar zumindest zum Zocken einen Sinn.
 
kimsays schrieb:
Also ab einer gewissen Größe und Sitzabstand macht meiner Meinung nach UHD schon "Sinn". Ich würde mal sagen so ab 85" mit einem Sitzabstand von 2-3 Metern und einem guten Scaler, sei es über einem Highend AV Receiver oder Fernseher intern. Denn bei dem Sitzabstand und ab der Größe würdest du bei FHD die Pixel mit bloßem Auge sehen.

Ich habe selber einen 80" Sharp mit nur FHD, bei einem Sitzabstand von knapp 4 Metern und spiele sehr viel über meinen HTPC in FHD dran. Ich selber sehe bei guten Spielen keine nennenswerte Pixel, hängt ja auch immer vom Spiel ab, bei BluRay's sehe ich keine. Mir wäre es zudem verhältnis mäßig zuteuer noch meinen HTPC passend derzeit aufzurüsten für 4K, denn die einzigen Quellen die es einigermaßen viel gibt, sind Spiele.

Aber da du weder Budget, Größe noch Einsatzzweck genannt hast, sage ich einfach mal, Ja es lohnt sich, wenn du viel dran spielen möchtest.
Ich würde dir folgenden Fernseher dafür vorschlagen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4562409_-ue85hu7500-samsung.html
= 7500€
Dazu dann noch den passenden HTPC mit einem Core i5 K oder Core i7 K mit einer oder zwei Nvidia GTX 980 ti oder sogar Titan X. AMD Fury X kann ich dazu leider nicht empfehlen, mangels dem passenden HDMI 2.0 Anschluss. Eine Darstellung mit mehr als 30Hz in 4k ist leider mit der Fury nicht möglich, was gerade in Spielen recht negativ ausfallen kann. Zumindest könnte der HTPC ggf. das Upscaling auf 4k bei BluRay Filmen übernehmen, sodass du dir zumindest den teuren AV-Receiver sparen kannst.
Preislich liegst du da je nach Konfiguration zwischen 1500 und 4000€.

Macht also zusammen 9000-11.500€ zuzüglich AV-Receiver und Boxensystem, falls gewünscht oder noch nicht vorhanden. Da macht 4k dann bestimmt Spaß und gibt sogar zumindest zum Zocken einen Sinn.

Also wenn er vorher einen 32 Zoll Toshiba hatte wird er sich jetzt sicher keine UHD Ausrüstung für 11500€ kaufen können ...ich schätze mal eher einen TV so um die 600 bis 1000€. Vielleicht ist der Themenersteller ja zu Reichtum gekommen und äußert sich ja noch dazu.
 
Denk mal zurüch an HD, war vor zig-Jahren auch das non+Ultra, ein musthave. Und wie lange hat es gedauert bis Material zur Vergung stand. TV musst du heute für private Sender kräftig zuzahlen.
Da stellt sich mir die Frage brauch ich das jetzt schon oder erst in 3-5 Jahren (wenn schon die nächste Entwicklung da ist),
Wenn du bereit bist diesen auch im PC-Bereich üblichen Zyklus mitzugehen, dann entscheide dich selbst.
 
Wenn erst mal die Kernanagaben vom TE da sind: Budget, Sitzabstand, Verwendungszweck (TV, BluRay etc.), kann erst mal aufgezteigt weredne, wie teuer ein gutes Full-HD Setup aussehen würde. Danach brauchen wir uns wahrscheinlich nichtm ehr über UHD unterhalten ;-)
Wie ich schon sagte, ne gute FH Anlage ist für die meisten schon teuer genug bzw. zu teuer, da braucht man in der Regel dann gar nicht mehr über UHD etc. nachdenken .

Und ich hatte es mit Absicht nicht geschrieben, aber kimsays hat es dann doch getan :D
Kurzer Sitzabstand, 80" aufwärts, Budget xx.xxx€, ja da könnte man was machen. Nur fällt das für 99% aller User flach ;-) Und ob es wirklich sinnvoll ist in eine Technologie zu investieren, für die es so gut wie keinen nativen Verwendungszweck gibt halte ich auch für unklug. Wenn man einen UHD TV dann kauft, wenn wirklich UHD-Material geguckt werden soll wird man entweder ein besseres Gerät fürs gleiche Geld oder für weniger Geld die gleiche Qualität bekommen, die man jetzt haben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die antworten Buget währe so um die 600€. Der sitzabstand ist einmal 3m und 7m da das zimmer langgezogen ist und von den 2 stellen geschaut werden soll. Verwendet wird er überwiegend für TV und auch Filme wiedergabe etwa über stream oder BD Player sonst auch gelegentlich für die spiele konsole.
 
7m Abstand ist schon heftig, d.h. so groß wie möglich. Bei 600€ sind das 50" oder 55"

Stimmt, den Samsung UE50H6470 hatte ich ganz übersehen, ist wahrscheinlich mit das Beste Gerät in der Preisklasse wobei der LG Electronics 55LB652V silber sicherlich auch gut ist und nochmal 5" größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung UE50H6470 für 599 über Saturn, wäre dann wohl die bessere Wahl, hast ja dann auch zwei Fernbedienungen dabei

600 € sind recht knapp, mehr Zoll gibts dann nur wenn man auch größere Abstriche (Ausstattung, Qualität, Leistung) in Kauf nimmt oder sein Budget erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Also in ca 10-15 Jahren ..

FullHD ist seit ca. 10 Jahren die Norm. 4k wird, zumindest in den Produktionsprozessen, jetzt gerade zur Norm. Der letzte Nicht-FHD-Film, den ich kenne, ist "The Man from earth" aus dem Jahre 2007.

Was irgendwelche deutschen Sender machen ist technisch, selbst für die deutsche Filmbranche, nicht relevant.
 
naja 50 zoll und größer finde ich schon zugroß ich hatte her so im 40er bereich was gedacht da ich baulich beschränkt bin auch max 42zoll.
ich hab auch schon welche gesehen mit 800herz aber sind das dann auch wirkliche 800herz oder nur hochgerechnete mist?
 
Zurück
Oben