Ist die CPU kaputt?

Gornesh

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
6
Also,

Oktober 2014 habe ich mir einen Pc zusammengebaut, nach 3 Monaten(nicht nachfragen ;D) kam Wasser in den PC, bzw. ein paar Tropfen aufs Motherboard. Ich habe den PC sofort ausgemacht und alles getrocknet. Leider hat es nicht geholfen und es kam zum Kurzschluss beim Motherboard und ein Chip ist durchgebrannt. Mein Freund der ein wenig Ahnung hat, meinte das es sein kann das alles kaputt ist, weil bei einem Kurzschluss der Strom sich nicht mehr richtig aufteilt oder so, ich denke mal ihr wisst was ich meine. Ich habe dann das Netzteil und den Ram in einen anderen Pc eingebaut um zu kontrollieren ob diese Teile noch gehen und hatte Glück. Die Grafikkarte konnte ich nicht checken, meint Kumpel meinte aber das die Wahrscheinlichkeit hoch ist das die noch ganz ist, wenn der Ram und die Festplatte es auch geschafft haben. Ich habe mir vor einen Monat ein neues Motherboard gekauft und als ich alle Teile wieder eingebaut habe, fuhr der Pc hoch, ging nach 5 sek. aus, nur um dann wieder hochzufahren und der blieb dann auch weiter an, aber hatte natürlich kein Bild. Mein Kumpel kam dann und hat nur den Ram(der ja ging) das neue Motherboard und den Prozessor angeschlossen und das Problem blieb das gleiche. Meine Frage ist es ob das an der CPU liegt oder es sein kann das dass Motherboard schrott ist, obwohl es ja neu ist(ja auch wenn es neu ist kann es schrott sein aber die Wahrscheinlichkeit ist gering). Der Chip der auf meinem alten Motherboard durchgebrannt ist war sehr nah am Prozessor, falls das einen vllt weiterhilft. Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen.
 
Kann natürlich sein, glaub ich aber nicht.
Sicher das beim Zusammenbau alles richtig gemacht wurde?
Z.B:
CMOS CLEAR?
Kabel alle richtig und fest?
Alle Steckkarten/RAM richtig drin?
CPU-Kühler sitzt richtig?
Alle Lüfter drehen?
etc...

Mehr Informationen zu den Einzelteilen wären auch hilfreich. ;)

Grüße und willkommen auf CB!
 
welche Hardware hast du denn genau?

auch schon mal ein anderes Netzteil getestet?
 
Bin zwar kein Profi beim zusammenbauen aber das wurde zweimal von Freunden kontrolliert, daran liegt es bestimmt nicht. Lüfter drehen sich alle und der Pc macht und keine komischen Geräusche.

Mein PC besteht aus, CPU:Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, Grafa:2048MB HIS Radeon R7 265, RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600, Motherboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 und Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver.

Anderes nicht getestet aber habe das gleiche Motherboard gekauft und das Netzteil habe ich ja bei einen anderen Pc getestet. Wir haben ja einmal nur Netzteil,Ram und den Prozessor angesteckt gehabt und das Problem blieb gleich, heißt kann ja nur an den Prozessor oder am Motherboard liegen, weil Ram und Netzteil ja funktioniert oder nicht? Kenne mich leider nicht gut aus sondern Versuch mehr logisch zu denken, sorry dafür.
 
Im Prinzip einfach HisN´s Nullmethode probieren:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

So solltest Du sehen, ob die CPU hinüber ist.
 
Für die Methode braucht ich nen Pieper denk ich mal? Hab ich leider nicht. Gibt es noch Methoden um zu testen ob es an der CPU liegt?
 
Ja, es gibt: bei einem Freund die CPU einbauen, oder gleich in einem PC-Laden testen lassen.
 
Pc Laden? Kann ich da einfach mit meinem Prozessor hingehen und die checken das? Kennt ihr welche zufällig in Berlin? :'D
 
Und von deinen Freunden hat keiner mal einen "Speaker" für dich über? Nicht mal leihweise?
 
Kann was passieren wenn der Prozessor kaputt ist und ich den woanders einbaue? mein kumpel hat den gleichen Sockel.

Habt ihr denn eine Idee was es sein könnte?
 
Nein und nein.
Am besten handelst Du nach einem der Dir hier vorgeschlagenen Tipps. Viel weiter wirst Du sonst nicht kommen.
 
Okay dann danke ich euch allen erstmal, wollte noch sagen das ich bevor das alles passiert ist manchmal Probleme mit dem starten hatte, soll heißen das der Pc erst nach dem 5. Versuch richtig gestartet ist davor war alles nur Schwarz.
 
Zurück
Oben