Intel HD Graphics -> DP -> UHD: Win8.1 NEIN, Ubuntu JA

schrubbeldi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
12
Hallo Leute,

folgende Situation:
HP ProDesk 400 G1 mit Intel Pentium G3250T, Intel HD Graphics (4400?) und Displayport, daran angeschlossen ein Acer CB280HK über DP-Kabel, eingestellt auf DP 1.2 - und doch KEIN UHD möglich, nur max. FullHD 1920x1080@60p.

Zur weiteren Einordnung: Windows 8.1 Pro 64-bit als Betriebssystem, alle verfügbaren Updates und sämtliche Treiber auf dem wirklich (!) neusten Stand. Der "Witz" ist, dass unter Ubuntu 15.04 64-bit mit derselben Hardware völlig selbstverständlich UHD 3840x2160@60p läuft. Und noch etwas ist mir aufgefallen: beim ersten Start von Windows 8.1 war tatsächlich für etwa eine Minute UHD verfügbar, aber es wurden offenbar im Hintergrund Treiber installiert - und ab dann nur noch FullHD-Anzeige möglich.

WAS IST DA NUR LOS ???

Kann mir einer von Euch helfen? Das kann doch gar nicht sein, dass Ubuntu UHD möglich macht, Windows 8.1 hingegen nicht.
 
Zurück
Oben