Maus & Tastatur werden nicht sauber erkannt

Je_Tho

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
364
Hallo liebe CBler,

nach gut 9 Jahren des stillen Beobachtens, bin ich nun doch einmal auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe heute ein kleines System zusammengebaut:

ASRock H97m-ITX/ac mit UEFI von V1.50 auf V1.70 aktualisiert.
Core i5-4690S
2x 4 GB Crucial Ballistix Sport 1600 RAM
Seagate SSHD 2 TB

Problem:
Die Windows-Installation verlief reibungslos, anschließend natürlich alle Treiber installiert und BIOS/UEFI auf die aktuelle Version gebracht. Danach Windows-Updates angestoßen.
Nach einigen Neustarts haben plötzlich weder Maus, noch Tastatur funktioniert.
Grundsätzlich nutze ich eine Logitech K400, aber es wurden auch keine Eingaben von meiner MS Sidewinder X6 angenommen.
Was wirklich merkwürdig ist, ist, dass die Läutstärkeregelung via Tastatur noch funktioniert!

Ich wollte dann Windows neu installieren und musste feststellen, dass auch in der Installationsumgebung keine Eingaben erkannt werden. Eine Live-CD habe ich bisher nicht getestet, allerdings mache ich mir an der Stelle auch keine Hoffnungen auf Besserung.
Im BIOS funktioniert die Tastatur noch, die Maus allerdings nicht. Ich habe bereits alle Einstellungen mit USB-Altgerätekompatibilität durchprobiert, das hilft alles nichts. BIOS/UEFI-Reset ist ebenfalls erfolglos.

Ich bin wirklich sehr ratlos, denn der Fehler kam von jetzt auf gleich und erst einige Neustarts nach dem BIOS-Update.

Danke bereits vorab für eure Mithilfe!

VG Je_Tho
Edit: PS/2-Tastatur oder -Maus habe ich leider nicht zur Hand.
Edit 2: Im UEFI funktioniert die Maus nun auch sporadisch, es ist allerdings nicht nachvollziehbar warum/warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte so einen Fehler auch mal.

Was mir glaub' ich geholfen hat, war den Rechner mal komplett vom Stromnetz zu trennen,
die BIOS/UEFI-Einstellungen hinsichtlich USB und Stromsparen usw. zu kontrollieren und auch später der "USB Device Tree Viewer"
(http://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html)
 
Das ist alles ziemlich merkwürdig. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass es mit der Stromversorgung zusammenhängt, auch wenn das objektiv wenig Sinn ergibt. Die Lautstärkeregelung funktioniert schließlich zu jedem Zeitpunkt und im UEFI werden die Tastatureingaben immer angenommen.
Ich werde das nochmal kontrollieren.

Nebenbeibemerkt: Habe das UEFI wieder auf V1.5 heruntergesetzt --> keine Besserung.
 
hm, stimmt merkwürdig und auch halbwegs unlogisch ist das schon; allerdings das mit der Live-CD (z.B. Parted Magic, das ist auch das ein oder andere Diagnosetool mit an Bord) ist vielleicht trotzdem keine schlechte Idee mal auszuprobieren
 
Ich werde die Kiste nochmal aufschrauben und checken, ob Innen alles passt. Dazu muss ich jetzt nur noch den Nerv finden. Ist halt ein riesiges Gefummel im Mini-ITX-Gehäuse. :-[
Info folgt.
 
Update:
Hatte das UEFI wieder zurück auf V1.50 gesetzt --> keine Änderung.
Nach mehreren verzweifelten Versuchen Windows neu zu installieren, hat die Maus plötzlich wieder funktioniert. Ich habe die Chance "sicherheitshalber" genutzt und Windows neu drüberinstalliert. --> Das Drama ging von Vorne los! :-(

Nachdem ich nun einige Tage verhindert war, mich dem Problem zu widmen, habe ich die Kiste heute Nacht erneut angeschmissen und ca. eine viertel Sekunde den Windows-Update-Bildschirm beim Hochfahren gesehen.
Danach lief wieder alles einwandfrei. Weitere Updates konnten auch installiert werden.
Es scheint so, als ob das Ding (vorerst) wieder läuft. UEFI ist auch wieder auf V1.70.

Woran es nun genau lag: Ich habe keine Ahnung.
Ich werde mich mit dem Problem auch nicht weiter auseinandersetzen, sofern es nicht unbedingt nötig ist (oder hier nochmal jemand über den Thread stolpern sollte).

Danke jedenfalls für deine Unterstützung cb-user-25!
 
Zurück
Oben