Flackerndes Bild? XFX R9 280X Black Edition

Bamphis

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Hallo liebe ComputerBase Foren User,

ich bin Neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen oder zumindest etwas Klarheit verschaffen.

Habe seit Donnerstag den 25.06.2015 eine XFX R9 280X Black Edition eingebaut.
Link zur Karte

Jetzt tritt folgender Fehler auf.
Völlig Zufällig zeigt der Bildschirm dies hier an:
DSC_0277.jpg

Video des Fehlers auf Youtube

Ich kann es an nichts fest machen.
Das Problem trat noch nicht einmal beim zocken auf.
Getestet mit Witcher 3, World of Warcraft, Football Manager 2015 und Hearthstone.
Keine Grafikfehler oder Framedrops.
Temperaturen liegen im normalen Bereich.
Ohne Last bei ca. 40-45 Grad.
Bei Witcher 3 bei ca. 70 Grad
Alles läuft ohne Probleme.
Allerdings gehäuft beim Browsen in Chrome aber auch im Firefox.
Bei Videos auf z.B. Youtube habe ich kleine Grafikpixelfehler im Video.
Stellenweise habe ich die selben Grafikpixelfehler auch beim scrollen im Browser außerhalb von Videos.
Noch dazu hat auch nur der große Hauptmonitor diesen Fehler. Der kleine hat maximal diese Grafikpixelfehler.


Ich weiß aktuell nicht weiter oder habe ich einfach nur ne defekte Karte erwischt?
Verfolgte Lösungsansätze bisher:
aktuellste Treiber für die GraKa installiert (habe auch BETA und ältere Treiber getestet)
Mainboard BIOS-Version geprüft (ist auf aktuellstem Stand)
Hauptmonitor von Groß auf klein gewechselt und wieder zurück (Fehler tritt weiterhin auf dem großen auf)
.net Frameworks neu installiert
Im CCC Overdrive die Leistungsgrenzeinstellungen auf +20% gesetzt
Im CCC Overdrive die Einstellungen für die GPU-Taktrate von 1080 MHz auf 1000 MHz runter gesetzt
In Chrome und Firefox die Hardwarebeschleunigung deaktiviert (Was eine leichte Besserung gegeben hat, beim scrollen im jeweiligen Browser tritt der Fehler jetzt noch sporadischer auf)

Mein System:
CPU: Intel Core i7 3820
Mainboard: Gigabyte GA-X79-UD3
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
NT: Cooler Master 700W
Grafikkarte: XFX R9 280X Black Edition mit 3GB
OS: Win7 64 Bit
Monitor 1: BenQ XL2411 (über HDMI angeschlossen)
Monitor 2: BenQ G2220HD (über DVI angeschlossen)

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen!

Mit freundlichen Grüßen

Bamphis
 
sieht sehr nach vram problemen aus, am besten einschicken und auf die gewährleistung pochen.
 
Neu gekauft - zurück und tauschen gegen andere Karte.
Gebraucht gekauft - Leider Arschkarte gezogen, entweder mit leben und ne Neue kaufen oder Moskau Inkasso beauftragen ;)
 
Quantität schrieb:
Neu gekauft - zurück und tauschen gegen andere Karte.
Gebraucht gekauft - Leider Arschkarte gezogen, entweder mit leben und ne Neue kaufen oder Moskau Inkasso beauftragen ;)

ist so NICHT richtig - wenn jemand einen gegenstand als funktionstüchtig verkauft oder defekte nicht angibt ist das betrug und es besteht das recht auf schadensersatz
 
es ist definitiv ein VRAM defekt
 
genau das gleiche problem habe ich auch...
ab und zu kommt beim brwosen ein ruckler und dann kommt dieses bild.
manchmal ist es mit alt+f4 sogar rückgängig zu machen, manchmal allerdings auch nicht..

wie gerne wüsste ich auch, wo das problem ist...
vram kann ich mir allerdings irgendwie nicht vorstellen, da beim spielen ja keine probleme gibt, und die probleme an sich nicht immer auftreten.

vllt synergiert sie graka auch einfach nicht richig mit einem anderen teil und dem treiber...
aber ich kenne mich leider auch nicht richtig aus
 

Anhänge

  • IMAG0709.jpg
    IMAG0709.jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 325
  • IMAG0592.jpg
    IMAG0592.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 291
Danke für die schnellen Antworten.
Habe die Karte natürlich nicht gebraucht gekauft.
Mache ich bei Hardware grundsätzlich nicht gerade wegen Garantie und man auch nie weiß, was der Vorbesitzer für nen Mumpitz mit den Teilen gemacht hat.
Die Karte wird jetzt zurück geschickt und dann werden wir sehen, ob es am VRAM lag oder an was anderem.
Wenn Interesse besteht halte ich gerne auf dem laufenden.
Übrigens behauptet Notebooksbilliger dass es auch nen Transportschaden sein könnte.
Haltet ihr das für möglich das der VRAM durch Erschütterung beschädigt wurde?

genau das gleiche problem habe ich auch...
ab und zu kommt beim brwosen ein ruckler und dann kommt dieses bild.
manchmal ist es mit alt+f4 sogar rückgängig zu machen, manchmal allerdings auch nicht..

wie gerne wüsste ich auch, wo das problem ist...
vram kann ich mir allerdings irgendwie nicht vorstellen, da beim spielen ja keine probleme gibt, und die probleme an sich nicht immer auftreten.

vllt synergiert sie graka auch einfach nicht richig mit einem anderen teil und dem treiber...
aber ich kenne mich leider auch nicht richtig aus

Komisch wäre es meines Erachtens wenn es in unserem Fall nicht der VRAM wäre, denn ich bezweifle dass wir bis auf die Grafikkarte gleiche Komponenten haben und auch bezweifle ich das ungleiche Komponenten den selben Fehler hervorrufen.
Aber völlig ausschließen will ich erstmal nichts.
Treiberkompatibilitätsprobleme schließe ich weitestgehend aus, da ich mehrere Treiber getestet habe u.a. Beta-Treiber und ältere.
 
gibt es schon neuigkeiten? würde mich freuen, wenn du bescheid geben könntest, wenn du etwas neues weißt.
würde mir helfen, da ich wohl das gleiche problem habe.

danke
 
nimorius schrieb:
gibt es schon neuigkeiten? würde mich freuen, wenn du bescheid geben könntest, wenn du etwas neues weißt.
würde mir helfen, da ich wohl das gleiche problem habe.

danke

Es gibt Aktuell nichts neues.
Ich warte noch auf die Rückzahlung von Notebooksbilliger um dann eine neue Karte zu bestellen.
Habe mich gegen den Weg über die RMA entschlossen, da Notebooksbilliger nicht bereit war mir auf Kulanz weiter zu helfen und da ich allein im letzten Jahr verdammt viel Geld bei denen gelassen habe, fühlte ich mich als Kunde schon sehr verarscht.
Sobald ich dann die neue Karte habe berichte ich gerne.

mfg
 
Soooooo......
Lange hat es gedauert, aber erst heute kann ich Vollzug melden.
Nach langem hin und her mit Notebooksbilliger in dem immer wieder die Diskussion aufkam ob es nen Transportschaden wäre und damit Hermes im Boot ist oder eben nicht, bin ich von meinem Kaufvertrag zurückgetreten und habe woanders eine neue Grafikkarte bestellt.

Allerdings habe ich mich nach sehr vielen gelesenen Bewertungen entschieden nicht noch mal die XFX zu bestellen sondern habe jetzt auf eine Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X OC gesetzt.
Die Fehler sind auf jeden Fall nicht mehr vorhanden und ich bin sehr zufrieden.
Leider weiß ich jetzt natürlich nicht, was jetzt wirklich an der anderen Karte dran war.

MfG
Bamphis
 
ewig lange her, ewig das problem nicht lösen können. Immer wieder ist der PC abgestürzt.

vor 2 tagen war ich auf einer lan und hatte keinen einen absturz. Daraufhin habe ich zu hause den pc normal wieder aufgebaut, aber mein kabel vom PC in eine andere buchse gesteckt mit einem anderen verlängerungskabel. und siehe da, ich habe seit 2 tagen keinen absturz mehr zu verbuchen.

Ich bin kein techniker oder elektriker oder sonst etwas, kann mir daher nicht erklären warum das so ist. Vielleicht habe ich auch nur glück bisher... keine ahnung. Aber vllt lag es auch an spannungsschwankungen in der buchse bzw. diesem verlängerungskalbel.
 
Hi Nimorius,

ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass der Fehler nun behoben ist.
Danke für die weitere Rückmeldung.
Habe mich ja dann doch für ne andere Karte entschieden und bin mit dieser sehr zufrieden.
Habe bisher keine Probleme gehabt und bin mir sicher dass der VRAM bei der anderen Karte defekt war.

MfG
Bamphis
 
Zurück
Oben