Grafikkarte bei Notebook (Yoga 3 '14) HD5500 vs. 940M

Nobrainer678

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

habe mir gestern ein Lenovo Yoga 3 14 für den täglichen Gebrauch zugelegt. Da ich mit dem Preis recht zufrieden war (mehr sollte es auch nicht kosten) und es sich dabei sogar um ein i7 der 5th Generation handelt, habe ich mir das gekauft. Leider ist mir erst danach aufgefallen das dieses Yoga die Grafikkarte HD 5500 hat. Dieses Gerät gibt es auch noch mit der Grafikkarte von GF 940M (siehe hier) für den gleichen Preis aber dann nur mit einem i5.

Meine Frage: Soll ich lieber bei i7 und HD5500 bleiben oder eine Prozessorstufe kleiner nehmen also i5 und dann mit der Grafikkarte GF 940M? Wie groß ist der Unterschied in der Praxis?

Mein Anwendungsbereich für das YOGA:
- Office Anwendungen
- Musik und Movies
- Bilder bearbeiten mit Photoshop Elements 13 und Lightroom 5
- Games zocken habe ich mit dem Yoga eigentlich nicht vor.

Ich werde das Gerät sowieso tauschen müssen, weil es einen kleinen Schaden hat. Cyberport tauscht mir das entweder gegen das gleich oder auch ein anderes aus (es muss nicht mal das Yoga sein).

Ihr könnt mir natürlich auch noch andere Geräte vorschlagen, ist zwar nicht meint Hauptanliegen an Euch aber ich bin offen für neue Ideen. Was mich das dieses Gerät reizt ist die Tablet und Touch Funktion und es ist nicht allzu schwer und dadurch sehr mobil.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
muss du entscheiden ob du eine bessere graka dafür eine schlechtere cpu oder andersherum haben willst, wobei beides für deine sachen ausreichen sollte
 
"eigentlich"? Wenn du nicht zockst, ist es faktisch egal. Falls doch, dann ist die 940M gold wert! Im normalen Betrieb wirst du die gleichen Laufzeiten haben (Karte ist dank Optimus solange inaktiv bis sie gebraucht wird). Spiele die auf dem i5 bescheiden laufen, laufen auf dem i7 ebenso bescheiden.
 
Der i7 hat einen 10% höheren Takt, das ist alles. ANdererseits brauchst du keine 940M für dein Anwendungsgebiet.
 
Bei einer TDP von 15 Watt wird der i7 unter Vollast den Takt eh nicht halten können. Mein alter i5 hat unter Vollast mit weniger Takt schon 23 Watt gebraucht. Klar ist zwischenzeitlich viel passiert, aber so viel dann auch wieder nicht. Ich würde die kleinere CPU mit der extra Grafikkarte nehmen. Meistens sind die Kühlreserven da auch größer, da die Grafikkarte mitgekühlt werden muss. D.h. deine CPU kann im zweifelsfall bessere Temperaturen dank des größeren Kühlers haben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher nach Güte des Panels entscheiden.
Da gibts echte Gurken und wirklich Gute. Das Acer IPS zB ist neben einem Lenovo bei gleicher Auflösung Lichtjahre besser rein subjektiv.

Grüße
 
Ich würde den mit der 940M nehmen.
Man hat mit der schon nen guten Vorteil den man immer mal gebrauchen kann.
 
Bleib beim i7.

Zwei Gründe:

Du zockst nicht - da reicht die iGPU locker - und der Zweite - die Graka zieht natürlich mehr Saft aus´m Akku - damit verkürzt Du die Laufzeit.
 
...ich denke, dass ich die 940M Version nehme werde. Ich schlaf noch mal darüber.
Vielen Dank für Eure Unterstützung! Schönes Wochenende noch! :)
 
@Moselbär: Das stimmt nicht, siehe Optimus
 
Yep.

Gott erhalte Dir deinen Optimus Glauben und mir den richtigen Lottoschein - lol.

Papier ist geduldig.
 
HominiLupus schrieb:
Der i7 hat einen 10% höheren Takt, das ist alles. ANdererseits brauchst du keine 940M für dein Anwendungsgebiet.

Nun das nicht immer man sollte auch bedenken das die i5 auf Notebooks meisten 2+2HT Kerne haben und die i7 volle 4 Kerne !

@ Janzz träumst du von irgendwas ?

Besser Taktraten halten weil ein Kühler für die GPU verbaut ist .. und man sie dann nicht nutzt ? Wow ... und auch das mit den 15 Watt oder 23 Watt ... ist wayne ... er braucht Leistung für Bildbearbeitung da würde ich schon auf 4 volle Kerne setzten als nur 2+2HT .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vorredner. Das stimmt nicht. Dann müsste dieser als QM/HQ ausgewiesen sein. Ist er es nicht, sinds ebenfalls nur Dualcores.

Nachtrag zu deinem Nachtrag:
Auch die Oberfläche des Kühlkörper ist entscheidend. Da die GPU mit dabei ist, hat der Kühler logischerweise meistens eine Heatpipe mehr sowie generell mehr Masse. Ob du es glaubst oder nicht, ist die GPU inaktiv, können die Temperaturen wirklich besser sein. Was du mit der Information machst bleibt natürlich dir überlassen.

Außerdem habe ich nichts von "Taktraten halten" geschrieben, sondern von der Temperatur ... Die CPUs rennen eh alle ins TDP Limit bevor was passiert (mal die aktive 940M ausgeschlossen)

@Moselbär: Warum denn nicht? Ich lerne ja gerne dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
ok da hast du recht ..

Intel Core i7-5 5500U Prozessor (bis zu 3,0 GHz), Dual-Core
 
@JanZz

Dann schau Dir die Optimus Probleme im Netz an - es ist voll davon - und Freund Google wird Dir helfen sie zu finden.

Wobei es oft falsche Einstellungen am Gerät sind. die Optimus nicht wirksam greifen lassen.

Wenn´s funkioniert ist das schon ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, ich kannte nur die Theorie. Wenn es praktische Probleme gibt ist es natürlich anders. Aber das ist sicher Gerätespezifisch und nicht pauschal (oder hoffentlich)
 
Ja - hast Recht.

Siehe Ergänzung Post 15.

Falsche Einstellungen sind oft der Grund.

Ist aber egal - er zockt nicht - also braucht er die Graka nicht.

Dafür den schnelleren Dualcore - das wollte ich eigentlich posten - das wird ihm mehr bringen mMn.
 
Du hast wie gesagt recht. Aber das muss er wissen. Ich dachte damals auch das würde ich nie wieder. Aber im nachhinein habe ich mich über die extra Grafikkarte gefreut. Wie er sein "eigentlich" in Richtung Spiele => Ja/Nein auslegt muss er wissen. Ich weiß wie nicht wie stark Bildbearbeitung die CPU beansprucht. Bei hoher Last bringt ihm der i7 auch nichts, da er ab 15 Watt eh automatisch runtertaktet. Das Risiko ist natürlich bei 3 Ghz höher als bei 2,7. Da bleibst dann die Frage ob sich die Mehrleistung auch wirklich bemerkbar macht. Das ist in der Theorie ja nichts anderes als das Powertarget bei den Grafikkarten.
 
Das - mein Gutester - ist das "alte" Lappiproblem.

Kühlung - das A und O.

Und da kann ich persönlich ein Lied davon singen - und - es ist der Hauptgrund warum ich normalerweise - wenn´s irgendwie in das Profil des TE passt - Dell - empfehle.

Teuer - aber gut.

HP wäre auch noch ok.

Dann Lenovo, Msi, Asus - und zuletzt Acer - ist meine persönliche Meinung wohlbemerkt.

Natürlich ist ein 500€ Gerät anders verarbeitet und bestückt als ein 1000€ oder noch höherpreisiges System.

Da gibt´s Riesenunterschiede.
 
Mein T430S hat gekockt wenn man SC2 oder Mechwarrior Online gespielt hat. Da waren dann CPU (i5 3320M mit Turbo (den ich auch genutzt habe) 3,1 Ghz) und eine NVS5200M mit nochmal 40? Watt. Das waren dann beim Spielen 35 + 40 Watt, bzw nur 23 Watt + 40 Watt, da nur reine CPU Last (habe das aus anderen Gründen mal explizit ausgewertet). Und selbst die sagen wir mal 60 Watt konnte das Gerät nicht vernüftig abführen. Papier und Realität halt. Das war mir damals aber nie so bewusst, also ewiger Desktopnutzer. Das würde mir heute nicht mehr passieren :). Ich denke hier wird es auch zu Problemen kommen, wenn man wirklich was anspruchsvolles spielt. Kühlung halt (und je dünner das Gerät, desto schlimmer). Für solche Szenarien wurde das Yoga aber auch nicht gebaut.
 
Zurück
Oben