Alten Zweitrechner etwas aufrüsten Sockel 775

wuschipuschi

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
945
Hallo, ich hatte vor kurzem mal wieder meinen alten Rechner angeklemmt, diesen konnte man sogar zum spielen teils gut gebrauchen. Nun wollte ich bei ebay ein par sachen verändern das er etwas mehr Dampf bekommt.

System zur Zeit:

Intel Core 2 Duo E8500
4GB DDR3 1333Mhz
Gigabyte Geforce GTX 460 OC 1GB

Wollte nun den E8500 gegen einen Q9400 oder Q9450 tauschen, was meint ihr?

Und die GTX 460 gegen eine GTX 660 oder GTX 760. Soll alles nicht so teuer sein, daher keine komplettveränderungen.

Hab gerade ein neues 450W TruePower Classic Antec Netzteil gekauft, denke das sollte das ganze dann auch gut versorgen oder?
 
welches Mainboard genau und welche Revision
8GB und ein Quad kann schon noch einiges bewirken aber gegen die neuen CPUs fehlen viele Instruktionserweiterungen und Leistung ist auch nicht mehr vergleichbar
kommt halt draufan was du damit machen möchtest

Netzteil schaut nicht schlecht aus, aber ich nehme immer etwas stärkere
das 550er hätte 2x30A auf 12V
http://www.antec.com/product.php?id=706677&fid=5022117
die 660 hat 150W die 760 hat 170W
rein rechnerisch reicht auch das 450W wenn es eine gute Qualität hat
musst du wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist ein ASRock G41M-VS3 R2.0 ^^.

Der soll eigentlich dann zum spielen für meine Frau da sein. Dann wird da mal Die Sims 4 oder auch mal Guild Wars 2 rüberlaufen.
 
Ich hab auch meine rechner nen upgrade unterzogen, habe zuerst die 2gb arbeitsspeicher auf 4 gb aufgerüstet und dadurch schon einen boost bekommen. dazu meine 8800 GTS gegen ne 560Ti getauscht. dadurch habe ich leider noch keine so grosse verbesserung, da durch meine cpu ein zu grosses limit problem besteht in sehr vielen spielen.

auch spiele wie boarderlands 2 und games wie Neverwinter online haben bei mir ein cpu limit. deine cpu sollte schon auf standart takt knapp 20% mehr leisten als meine auf 3ghz.
Ich vermute dir wird es ähnlich gehen, den quad müsstet du schon ordentlich ocen damit du auch ne fortschritt merkst mit ner neuen graka. dafür muss es dein board schon hergeben
 
nimm besser das 550W
damit bist du auf der sicheren Seite

sehe gerade leider nur 2 Slots für RAM
naja 2x4GB würden noch gehen wenn du gebraucht welchen bekämst

BIOS auf P1.30 updaten vorher falls nötig
http://www.asrock.com/mb/Intel/G41M-VS3 R2.0/?cat=CPU

irgendwie macht das halt wenig Sinn
meinst du die Kiste is zu schwach für die genannten Spiele?

hm und übertakten kannst du den Quad auch nicht weil dein Mainboard nur FSB1333 unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 2x4GB würden noch gehen wenn du gebraucht welchen bekämst

Auf jeden Fall darauf achten daß es Dual-Rank-RAM ist.
Wobei da bei Gebrauchtware die Chance höher ist dass man einen findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis einer neuen CPU bekommst du einen aktuellen Pentium samt Board. Dann auch gleich mit USB 3.0, PCIe 3.0 und SATA3
Mit dem sparsamen Pentium hättest du dir evtl. auch das neue Netzteil sparen können.

Also selbst das bisschen was du investieren willst halte ich schon für zu viel.
 
Also ich hab noch nen Q6600 drin (siehe Sig.) und bin bisher noch zufrieden, was ich damit machen kann. Mit 8GB und ner ordentlichen GPU (hatte zuvor auch ne GTX460 OC) sind damit ältere Spiele auf max. noch drin. Bei den neueren Games wird das System als ganzes aber auch irgendwann zu langsam.
Die alten Quad Prozessoren sind aber derzeit dermaßen überteuert, das ich mir das genau überlegen würde.
Wenn man sich anschaut, dass der Q9550 noch immer für über 100€ in der Bucht gehandelt wird, muss ich mich schon fragen, was da los ist.
Mit 200€ bekommst du ne neue CPU samt board und hast davon sicherlich mehr als von ner alten Plattform.
Zudem sind die neuen CPUs auch ein Stück stromsparender.

Was hast du dir denn so als finanzielles Limit gesetzt?
 
Grafikkarten, die im Moment bei ebay massig vorhanden sind und damit auch billig: Fermi 2 (Kepler ist noch zu aktuell, um echte Schnäppchen zu machen.)
Also GTX 560ti-GTX 580. 50-80 euro. Allerdings ist das kein Riesensprung von einer GTX 460. Richtig lohnen tut sich ein Upgrade erst ab einer GTX 670 2GB /HD 7950. Doppelt so viel Vram und auch annähernd die doppelte Leistung. AB 100eu ca., eher etwas mehr.

Bei den CPUs ist es einfacher: Alles zwischen Q6600 und Q9550. Damit kann man eigentlich noch alles spielen, wenn auch nicht immer mit vollen 60 fps. Da würde ich je nach Chips 25-50eu anlegen. Ich weiss jetzt nicht aus dem Kopf, ob dein Board Quads unterstützt, musst du mal gucken, aber denke schon.

Die CPU würde ich als erstes tauschen, da das am günstigsten ist und am meisten bringt.
Auch, wenn du ein Board hast, würd ich gucken, ob du die neue CPU nicht zusammen mit einen vernünftigen OC-Board kaufst, die Bundles sind meist sehr günstig. Ein Gigabyte P35 oder EP 45 z.B. OC geeignet ist dein Board nicht besonders. Wenn man für 20 eu extra eins bekommt, wärs gut..ansonsten aber nicht so wild, soll ja billig sein vor allem.

edit:ein neus Netzteil ist völliger Blödsinn, das wäre nun wirklich die aller schlechteste und unnötigste Weise, das Geld zu investieren..brauchbare, solide Komponenten nutzt man und tauscht sie nicht zum Spass um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Billigboard mit einem 771er Xeon ausgestattet, die sind sehr günstig zu bekommen. Der E5450 hat mich ca. 20€ inkl. Versand gekostet, der 771/775 Aufkleber ca. 3€? k.A.

Mit nem OC-Board wären sogar noch mehr als die Standard 3 GHz drin.

Als Graka dient mir auch eine GTX560Ti und für gelegentliches spielen unter 1280x1024 reicht diese Kombi schon noch aus :)
 
Zurück
Oben