Ist mein Mainboard auch NVIDIA SLI fähig?

gustl1

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
184
Hallo

ich habe mir jetzt einen PC zusammengebaut,... mit den Mainboard Asus H97-PLUS, welches Crossfire Ready ist.

Meine Frage wäre: Ist AMD Crossfire gleich NVIDIA SLI? ;und würde SLI auf meinen Mainboard funktionieren?

ich danke jetzt schon für die Antworten!

mfg gustl
 
Nein CF ist nicht gleich SLI: für SLI braucht man eine extra nvidia Lizenz. Und selbst CF wird nicht richtig funktionieren weil der 2. PCIe Slot nur mit x4 angebunden ist, was viel zu wenig ist: d.h. der Slot wird das CF massiv ausbremsen.

Von der geizhals.de Beschreibung des Boards
Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4),
 
Nein und nein
 
Danke für eure schnellen Antworten

damit ist meine Frage beantwortet...

mfg
Ergänzung ()

Danke für eure schnellen Antworten

damit ist meine Frage beantwortet...

mfg
 
Lizenz hin oder her, SLI funktioniert nur mit mindestens 2x 8 lanes
SLI funktioniert nicht mit "1x 8 1x 4" lanes.
 
Hallo

aber eine GTX 980 könnte man eh in das Mainboard reinhauen, da sind die lanes egal ?
Ergänzung ()

Hallo

aber eine GTX 980 könnte man eh in das Mainboard reinhauen, da sind die lanes egal ?
 
du kannst auf dem MB eine x-beliebige graka sinnvoll betreiben. und nein, egal sind die lanes nicht, aber da der erste slot 16 davon hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Crossfire braucht es einen Crossfirefähiges Board; SLI ein SLIfähiges Board oder aber ein Lucid Virtu Chipsatz nativ oder als extender: dann kannst sogar AMD und nvidia im Verbund oder Graka + APU im Verbund laufen lassen. Also einfach so Nein und Nein gibt es nicht, nur die Uninformierten! Den Extender gibts zum Beispiel auch mit Lightning Anschluss um Desktop Grakas extern am Laptop zu betreiben.

Leider hat Lucidlogix das ja eingestellt so das die Teile nur noch schwer zu bekommen sind, war als Nischenprodukt halt nicht wirklich marketingfähig! ( obwohl die super funktionierten, aber eben zu teuer für nen reines Nischenprodukt in der heutigen Geizistgeil Gesellschaft!
bei den eGPU Adaptern gibts auch noch ein paar andere Hersteller die aber weit nicht so ausgereift waren / sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben