Bluescreen bei GPU-Treiber Update (Radeon5800)

Highway_Man

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach einer kompletten Neuinstallation von Win7 auf meinem Rechner (inkl. Formatierung der HDDs), ist bei mir leider folgendes Problem aufgetaucht:

Während der Installation des Updates meines ATI-Grafikkarte (Radeon 5800) erscheint immer ein Bluescreen. Benutzt habe ich die lt. AMD-Seite neuste Catalyst Software Suite.
Diagnosen der Arbeitsspeicher (Memtest86+) und mit den windowseigenen Tools ergaben keine Fehler.

Anbei ist ein Screenshot von der GPU-Z Diagnose, welches hoffentlich alle tech. Details zeigt (ansonsten liefer ich die sofort nach).

Muss ich da eine gewisse abfolge der Updates machen, da die aktuell installierte Version so alt ist?
Hilft es den alten Treiber erst zu löschen (wenn ja, wie mache ich das richtig)?

Bin in solchen Dingen leider völlig überfragt und da Google nicht weiterhilft sowie der AMD-Support leider auf sich warten lässt, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann!

Vielen Dank im Voraus!!

GPU-Z 1.jpg
 
Bluescreen wäre nett, und auch die Version (Downloadlink) des Grafiktreibers.
 
Naja, habe alles mit dem Paket von AMD gemacht:
http://support.amd.com/en-us/download/desktop?os=Windows+7+-+64
Omega Version (14.12)

Display Driver ver. 14.501.1003
OpenCL(tm) Driver
Catalyst Control Center

Und dann einfach die Autoerkennung und Update gemacht, wobei dann der Fehler auftaucht.


Wegen dem Bluescreen, kann ich den irgendwo auslesen oder soll ich den provozieren und ein Bild davon machen?
 
Ok, habe ich gemacht, hier das Ergebnis:

Bluescreen 1.jpg

Bluescreen 2.jpg

Nach der fehlerhaften Installation und dem Neustart durch den Bluescreen funktioniert der Bildschrimtreiber überhaupt nicht mehr und ich muss eine Wiederherstellung des System machen, daher auch die schlechte Qualität der Screenshots.
 
Eventuell ist der Treiber das Problem. Muß es denn unbedingt der Omega Treiber sein?
Versuche den aktuellen Beta Treiber 15.6 beta
 
Habe auch die Karte, etwas jünger aber sonst sollte sich nicht viel gändert haben, Catalyst 15.3 installiert, allerdings hatte ich damals erst den Treiber von CD installiert und nach und nach upgedatet.
Hast Du an der Karte etwas gebastelt? Versuch mal zuerst die AllInOne Treiber zu aktualisieren, die DirektX Treiber mit anhaken.
 

Anhänge

  • Rad5800.png
    Rad5800.png
    466 KB · Aufrufe: 99
Also, eine Installation mit dem Beta-Paket (15.3) hat den selben Fehler hervorgebracht.

Habe mir dann gedacht das vielleicht der alte Treiber (8.1.xx) hier den Fehler verursacht und alle AMD-Pakete deinstalliert und mit dem "Display Driver Uninstaller" (im abgesicherten Modus) den Treiber gelöscht.
Nach dem Neustart installierte Windows von alleine die Treiber-Version 6.1.xx, von welcher ich aus das Catalyst 15.3 installiert habe und es FUNKTIONIERT :)

Es lag also wohl an der Treiberversion 8.1.xx welche das Updaten verhindert hat.

Vielen Dank an euch für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben