Schlechte Bildqualität nach Einbau einer r9 290x

Frokon

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
124
Servus

hab ne r9 290x eingebaut und über HDMI mit meinem Fernseher verbunden doch die Qualität des Bildes ist scheiße.

Ich musst den Overscan machen damit ich keine schwarzen Ränder mehr hatte an der Seite doch die Qualität des Bildes konnte ich nicht ändern.

Ich hab auch ein Bild eingefügt. Ne Ahnung woran es liegen könnte?

Hab keine Geduld mehr mich mit diesem Müll einer Grafikkarte rumzuschlagen.

Bild.jpg
 
Eine andere Grafikkarte bietet ein besseres Bild? Du darfst von einem Fernseher nicht die Qualität eines Monitors verlangen. Schließe doch deinen Monitor mal mit dem selben HDMI Anschluss an, wenn dort die Qualität in Ordnung ist liegt es einfach daran, dass der Fernseher ein Fernseher ist. ;)
 
Ich würde mal behaupten, dass du einen anderen View-Modus aufm Fernseher eingestellt hast. So ist es bei meinen Toshiba so. Du musst den Native Modus wählen, bei anderen wie Film, 16:10 etc. Modis wird skaliert, daher kommt ein schlechtes Bild zustande.
 
Hab jetzt den HDMI Port bei meinem Fernseher von 2 auf den ursprünglichen Port 1 geändert.

Und jetzt ist die Qualität 1A so wie ichs mir erhofft hatte.

Will aber dennoch den Grund wissen ich saß vllt. zwischen 1 - 2 Std. dran und bin fast verrückt geworden.

Beim 2ten Port war das Bild verpixelt die Farben waren sehr schlecht allgemein war die Qualität einfach miserabel auf dem Foto kanns man vllt. nicht gut sehen aber nachdem ich endlich die richtige Einstellung hab kann ich einen deutlichen Unterschied sehen.

Wenn jmd. ne Erklärung hat würde ich mich freuen nochmal am Treiber rumzufuchteln trau ich meiner Geduld nicht zu :freak:

Ich hab die Karte zuerst an Port 1 angeschlossen das Bild richtig eingestellt und jetzt ne Woche später hab ich den Fernseher verlegt und auf Port 2 umgeschaltet und die Qualität war Müll auf dem Port 1 ist sie super.
 
Zuletzt bearbeitet:
am pc immer overscan abschalten (also weder verkleinern noch vergrößern)

und dann am Fernseher den Modus suchen wann das bild die richtige größe hat und scharf ist.

habe das Problem auch sehr oft, bei Nvidia manchmal, bei amd fast imme (dort schein Overscan bei hdmi default aktiv zu sein)

dafür bekommt mans bei amd fast immer hin damit die bildqualität zumindest annehmbar ist.

bei einer 970 gtx mit einem LG 50" haben wir das bild nur mehr schlecht als recht hingebracht, mit der davor verbauten GTX8800 war das bild sowohl über vga als auch HDMI (dvi) deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss an deinem "Fernsehr" liegen,
es gibt bestimmt ein PC Eingang, dazugehört teilweise der HDMI Eingang,
und dann gibts noch das Farbformat RGB oder YPbPr und dann PC oder AV.

Auf jedenfall sollte R9 290x ein gestochen scharfes 10Bit PC Bild abliefern.


Hab jetzt den HDMI Port bei meinem Fernseher von 2 auf den ursprünglichen Port 1 geändert.
Und jetzt ist die Qualität 1A so wie ichs mir erhofft hatte.

Will aber dennoch den Grund wissen ....

Ich denke das würde Ich und auch Du in 2min in der Gebrauchsanleitung von deinem TV lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frokon schrieb:
Hab jetzt den HDMI Port bei meinem Fernseher von 2 auf den ursprünglichen Port 1 geändert.
Und jetzt ist die Qualität 1A so wie ichs mir erhofft hatte.

Hast du einen Samsung TV?
Bei meinem werden bei Anschluss eines PC auf Port 1 alle "Bildverbesserer" etc. ausgeschaltet, vielleicht liegt die bessere Qualität daran.
 
TV auf unskaliert und wenn er kann, auf PC Modus umstellen (muss ich bei meinem Philips machen).
 
Zurück
Oben