Suche Tipps für YouTube-Kanal

Pure Existenz

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2.899
Hi

Ich suche jemand, der mir bei YouTube helfen kann.
Habe da einige Fragen.

Schreibt einfach eine PN an mich :-)
 
So funktioniert kein forum.
Stell deine fragen hier und jeder der was weiß antwortet drauf.
 
also YouTube kommt nicht bei dir vorbei und filmt dich.. das musst du schon selbst machen *g*
 
Besorge dir ordentliche Equipment. Also eine gute Kamera, Stativ und ein gutes Mikrofon. Rede immer gut und fehlerfrei. Mache Humor und hebe dich von der Masse ab. Es ist aber nicht leicht. Das sage ich dir gleich. Oft ist es auch reine Glückssache. Habe mal ein ganz unbedeutendes Video hochgeladen und es hatte plötzlich 30000 Klicks. Keine Ahnung warum.

Das macht verdammt viel Arbeit und viel Geld kann man damit nicht machen, falls es dir darum geht. Es gibt eine Handvoll Youtuber, die davon leben können. Also seh es einfach aus Spaß zur Freude an.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nicht zu viele Videos hochladen, sonst werden diese auf youtube nach einer zeit nicht mehr angezigt
2. Ausagekräftige Titel ( nicht wie z.b Let's play .. #9999 oder das zerbasher gameplay) + Angaben zum finden des Videos auf Youtube
3. immer dieselbe Videobeschreibung benutzen und die ersten 1-3zeilen für infos zum video benutzen, rest wie immer werbung :)
4. gutes equipment und gutes kanaldesign <-- halbe miete
5. Kanalbeschreibung = Abheben von der Masse
6. wie schon erwähnt nicht runter reden, sondern frei mit humor

Die kleinen "Spider" (so nennt man die Viecher, die Milliarden von Webseiten für Google durchsuchen) sind auf der ganzen Welt unterwegs. Bis sie wieder bei Eurer Videobeschreibung angekommen sind, können 72 Stunden (oder sogar mehr) vergehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit illegal hat das nichts zu tun.
Nur wenn ich die Fragen stelle, ist das ein Roman und ob ich das verstehe...
Hat jemand einen Kanal und kann mich coachen?
Ja ich weiß, das Forum ist zum Schreiben da, nur finde ich niemand. :(


ps.: Danke schonmal an die allgemeinen Tipps.
Mir geht es um die Erfahrung im Allgemeinen.
Viele kenne ich davon schon.

Was meinst du mit "Punkt 3" R4sh?
Für unterschiedliche Videos immer dasselbe?

Aja, mir geht es nicht darum, Werbung zu machen und damit an Geld zu kommen.
Ich arbeite schon Vollzeit und mache das als Hobby, welches auch so bleiben wird.
Sonst macht es nämlich kein Spaß mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn dich derjenige nicht versteht, aber evtl. Jemand anderes? Ich war mal auf Youtube aktiv, bin aber eigentlich, was die Entwicklung dort angeht noch auf einem recht aktuellen Stand und kann durchaus Ratschläge geben, denke ich.

Das Ding ist: Am Ball bleiben und nicht zu viel erwarten.

Deine ersten Videos werden mit der "Hobby-Attitüde" eher schlecht, als Recht, aber das ist eigentlich nicht so schlimm, denn zu Beginn gibt es jn 99% der Fälle eh kaum Klicks.

Naja, wie gesagt, schreib hier den Roman und dann kriegst du auch Hilfe. So musst du jedem einzelnen einen Roman schreiben und bekommst vll sogar falsche Infos.
 
Dann fang ich an:

1.) Wenn ich bei google angemeldet bin und mir ein YT-Konto gemacht habe, dann heiße ich "Max Mustermann". Ist das mein Konto oder ist das schon ein Kanal oder beides?

2.) Ich habe mir einen Kanal erstellt, da ich dachte, das brauche ich. Löschen kann ich ihn leicht. Wenn ich den "Kanal" als Standard setze, kann ich mein eigentliches Konto nicht so leicht löschen. Also gibt es dort einen Unterschied. Worin besteht dieser Unterschied?

3.) Welche Einstellungen sind für mein Konto/Kanal sinnvoll? Soll mich jeder über meinen Kanal anschreiben können? Welche anderen Funktionen sind gerade am Anfang wichtig? Impressum habe ich und Kontaktmöglichkeiten gibt es anderweitig.

4.) In einem Video habe ich gehört, dass man mit der richtigen Überschrift und den ersten 130 Wörten in der Beschreibung auch als kleiner "Kanal" viele klicks bekommen kann. Das Prinzip ist mir klar, jedoch in der Praxis nicht ganz. Gehen wir mal davon aus, ich möchte ein Spiel erklären/vorstellen (Old-School Warcraft 3 - nur als Beispiel). Ich möchte es allgemein vorstellen, auch mit den "Fun"- maps. Wie würde die Überschrift lauten bzw. ist das schon zuviel auf einmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Der Google name hat nicht direkt was mit dem Youtubechannel zu tun, da du beim ersten Besuch von Youtube bzw. deinem eigenen Kanal dir einen neuen YT-Namen geben kannst oder gegebenenfalls den google namen auch ändern kannst

2.)/

3.) Impressum ist relativ, wenn jemand was von dir möchte wird er dein video kommentieren, dir eine PN über Youtube oder Google schicken. Wenn bspw. Firmen was von dir wollen ist es sinvoll eine E-mail einzurichten die speziell für Anfragen sind. ( wird aber bei dir nicht direkt passieren)

4.) Bspw:

Überschrift: Old-School Warcraft 3 # 99999
Tags ( zum suchen des Videos über die Youtubesuche) :
Beschreibung: Hier seht ihr ein Gameplay von Old-School-Warcraft 3 oder auch OSW 3 genannt, wo ich euch zeigen werde wie ihr Taktisch mit dem Charakter " LEO" die Base verteidigt ( das wird aber alles auch in dem Video genau erklärt, besser als er geht es nicht )
 
Frage 1+2+4 hat sich nun geklärt.

@ R4sh: Impressum ist nötig nach § 5 TMG und § 55 Abs. 2 RStV

Bleibt noch Frage 3. Hat jemand noch paar Tipps?
 
Wird dein Kanal geschäftlich? Wenn nein brauchst du kein Impressum. Erst recht nicht, wenn du keine Dienstleistungen anbietest.

Zur 3. Frage: Im Grunde genommen ist es dir überlassen. Um bekannt zu werden ist es natürlich sinnvoll, dass man dich finden kann und es demnach einstellen sollte.

Eigentlich kannst du es so lassen, wie es ist, außer du findest etwas bei dem du sagst "Hm, dass will ich anders haben...".

Konzentriere dich mehr auf das Kanaldesign, wenn das gut ist (am besten ist, wenn du es vorab mehreren Leuten zeigst und sie fragst, was sie davon halten), hast du schon mal einen großen Schritt geschafft.
 
Zurück
Oben