• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Teilweise FPS-Probleme in GTA V

ZanqrueL

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
160
Ich spiele nun GTA V auf dem PC seit ca. 1 Woche. Mein PC ist auch erst ca. 3 Wochen alt. Die meisten Einstellungen in GTA sind auf "Sehr Hoch" und nur ein paar auf Hoch. FXAA ist eingeschaltet und MSAA ist aus. Jedoch bekomme ich in Gebieten außerhalb der Stadt oder bei einer großen Menge von Autos, Spielern u. Explosionen FPS-Einbrüche. Sonst habe ich stabile 70+FPS.
Im Anhang sind genauere Werte zu meinem PC.
Außerdem habe ich einen bestimmten Treiber für meine Grafikkarte heruntergeladen der genau auf GTA V abgestimmt sein soll.
 

Anhänge

  • MSinfo.PNG
    MSinfo.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 559
  • dxdiag.PNG
    dxdiag.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 572
  • dxdiag 2.PNG
    dxdiag 2.PNG
    14,3 KB · Aufrufe: 543
ZanqrueL schrieb:
IJedoch bekomme ich in Gebieten außerhalb der Stadt oder bei einer großen Menge von Autos, Spielern u. Explosionen FPS-Einbrüche. Sonst habe ich stabile 70+FPS.

Im Ernst ?! Ist auch kein Wunder. Mit deiner Erklärung beantwortest Du dich schon selber. Und bei der 970 ziger gibts doch das allg. Arbeitsspeicher Problem

Aber weiss jetzt net wie sich das bei GTA V verhält

Treiber Update wäre auch nicht mal schlecht

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
 
Hatte jz eig aber nicht vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und hatte gedacht da gibts evtl. ne andere Lösung, da ich Ingame gerne MSAA einschalten würde da es damit um einiges besser aussieht. Doch im Moment ist das nicht möglich da dadurch die FPS zu weit runtergehen und das nur auf x2. Ich meine der PC hat ja nicht gerade die schlechtesten Werte und da hätte ich eig erwartet das er sowas packt auch wenn es GTA V ist^^
 
Welche Auflösung denn?

FPS-Einbrüche außerhalb der Städte deutet auf zuviel Grasdichte-/detail hin. Das frisst massiv Performance.

Es gibt auch ein paar Einstellungen wo der Unterschied von medium oder normal zu high oder very high und ultra kaum Sichtbar ist, aber signifikant Performance kosten.

Dieser Guide ist ganz gut. Anhand der FPS-Diagramme und Vergleichsbilder kann man gut sehen was ebentuell "sinnlos" Leistung frisst. Einfach mal reinschauen, auch wenns auf Englisch ist.
 
Jup stelle mal die Grasdichte runter die saugt wircklich ordentlich FPS. Ist bei mir auch so mit einer GTX980 Gras auf ultra geht bis auf 30 FPS runter in Ländlichen gebieten in der Stadt konstand 60 FPS.
 
Habe die Grasqualität auf "Hoch". Wenn ich es noch niedriger Stelle sieht es aus wie auf der PS3...
 
1. "Throttle Stop" googlen ggf. Installieren
2. Neue Grafikkarte kaufen. Bei Hoher Belastung ist doch logisch, das die einknickt, im Online-Modus kommt noch LAG hinzu.
 
Tja wenn du mit den Details nicht weiter runter willst hilft da nur ne GTX980ti oder ne Fury X. Also 700€ in ne neue GPU investieren.
 
Annemumu schrieb:
Im Ernst ?! Ist auch kein Wunder. Mit deiner Erklärung beantwortest Du dich schon selber. Und bei der 970 ziger gibts doch das allg. Arbeitsspeicher Problem

jaja kaum taucht eine gtx970 auf muss es gleich das sein

bei mir läuft das game ohne fps drops..

habe grasdichte auch nur auf mit mittel, weils zuviel performance frießt (und nein es liegt nicht am speicher)
 
Wie soll mir dieses ThrottleStop nun helfen? Habe es geöffnent und sehe da einige Daten mit denen ich um ehrlich zu sein nicht viel anfangen kann.
 
Hm, also ich habe ebenfalls eine GTX970 (Strix) verbaut und keinerlei Probleme konstant >50fps.
Grasqualität auf sehr hoch, FXAA, TXAA an und MSAAx2.
Stelle mal evtl bei den erweiterten Entfernungsreglern etwas runter. Die ziehen auch recht gut Leistung

Habe ebenfalls 16GB RAM und mein i5 4670K läuft auf 4,2Ghz.

EDIT: war ja klar, dass nun wieder die NVIDIA hater aus der Ecke kommen :D
 
Die Darstellungsdistanz habe ich ganz runtergeschraubt. Würde nun auch gerne MSAA anschalten ohne FPS Probleme zu bekommen
 
2.jpg
das sind meine Settings. Hast zwar keine 70fps, da ich vsync anhabe und mein monitor nur 60hz hat, aber so läuft es bei mir 1a

Wenn du natürlich 70fps@ultramaxed settings willst, reicht eine 970 natürlich nicht...
 
Das einzige was ich möchte ist MSAA auf x2 oder x4. ThrottleStop hat nun schon geholfen habe in der Stadt stabile 80+FPS, manchmal sogar zwischen 90-100. In den Gebieten mit viel Gras usw ist es meist zwischen 65-80FPS. Also eine deutliche Besserung. Jedoch mit MSAA aus. Wenn es an ist habe ich in der Stadt zwischen 55-70FPS und in Gebieten mit Gras widerrum nur FPS an der Grenze zu 50
 
Das ist doch völlig normal. Bedenke das du keine High-End Grafikkarte hast. Stell Schatte und Gras auf Mittel, dann KÖNNTE es gehen.
 
Mache mal das unsägliche Tiefenunschärfegematsche (Nachbararbeitung) aus, welches bei der Entfernung vorhanden ist. Das spart bisschen Leistung.

Auf meiner 980 habe ich Gras sehr hoch und MSAA auf 2*, Rest wie in den Bildern:

In der Pampa sind die FPS zu 99% über 40.
 
Zurück
Oben