SLI funktioniert nicht / 2. Graka wird nicht angezeigt

zyber

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
55
Hi,

Ich hab seit ein paar Tagen meinen neuen PC und darin sind 2 GTX 970 von MSI. Nun wollte ich SLI aktivieren, jedoch werden die nötigen Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung nicht angezeigt. Auch in GPU-Z wird nur eine Graka angezeigt. Soweit ich feststellen konnte, funktionieren beide Karten - zumindest leuchten beide. Eingesteckt sind sie beide korrekt - auch die SLI Bridge sitzt fest.

Weiß jemand was da nicht funktioniert?

System:
i5-4690
2x MSI GTX 970 SLI
Asus Maximus VII Ranger Z-97
G-Skill Ripjaws 16 GB Low Voltage 2400
 
Hast du die Karten in den beiden oberen x16er PCIe Steckplätzen? Kann sein, dass es Probleme mit dem ganz äußeren gibt.
 
dhsalamipizza schrieb:
Hast du die Karten in den beiden oberen x16er PCIe Steckplätzen? Kann sein, dass es Probleme mit dem ganz äußeren gibt.

ja die sind in den beiden oberen
der untere Steckplatz ist frei - meinst du ich sollte die untere (die nicht angezeigt wird) vom mittleren Steckplatz in den unteren geben?
 
Laut Spezifikationen müssen beide Karten in die roten Slots, also die oberen, da der schwarze untere Slot nur 4 Lanes hat.
 
Nein, die zwei roten Steckplätze sind die PCIe 3.0x16, der untere schwarze ist ja nur PCIe 2.0 x16, für SLI sollten schon die zwei roten Steckplätze genutzt werden.
 
ok aber was ist dann nicht in Ordnung? Beide Karten sind warm, rechnen also. Deshalb versteh ich nicht wieso die eine nicht erkannt wird.
 
Vielleicht kannst du die Karten mal untereinander tauschen. Ich hatte das mal mit 2 7970ern gehabt, die wollten auch mal so und mal so.
 
Dass beide warm sind muss ja nicht bedeuten dass beide rechnen. Könnte auch nur eine arbeiten und deren Abwärme heizt die andere auf.
 
ok das werde ich morgen früh machen - dann geb ich hier ein Update ;)
danke für die Hilfe bis jetzt! :D
Ergänzung ()

Julrond schrieb:
Dass beide warm sind muss ja nicht bedeuten dass beide rechnen. Könnte auch nur eine arbeiten und deren Abwärme heizt die andere auf.

damit kannst du recht haben.
ich habe gerade nachgesehen und die Kühler der Karte drehen sich nicht einmal...

jetzt kommt mir aber gerade in den Kopf, dass die Karten die Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur einschalten :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das gleiche Problem, der Stromstecker war an einer Karte wohl 1 Millimeter nicht richtig drin.
 
Achja, was für ein Netzteil verbaut? hat es genug Power für SLI?
 
Blueline56 schrieb:
Achja, was für ein Netzteil verbaut? hat es genug Power für SLI?

ich habe das bequiet straight power 10 700watt netzteil
sollte also reichen
Ergänzung ()

Ich habe jetzt jede Graka einzeln getestet - auf beiden Steckplätzen und auch vertauscht:
Graka 1 (zuvor im 1. Steckplatz)
Graka 2 (Zuvor im 2. Steckplatz)

mit "funktioniert" meine ich, dass der Monitor ein Bild angezeigt hat

Graka 1 im ersten Steckplatz - funktioniert
Graka 1 im zweiten Steckplatz - funktioniert nicht mit der Meldung am Monitor "kein Signal"
Graka 2 im ersten Steckplatz - funktioniert nicht
Graka 2 im zweiten Steckplatz - funktioniert nicht
Graka 2 im ersten und Graka 1 im zweiten Steckplatz- funktioniert nicht
Graka 1 im ersten und Graka 2 im zweiten Steckplatz - funktioniert

Ich vermute nun, dass die Graka 2 defekt ist. Kann es aber zusätzliche sein, dass der 2. Steckplatz im Motherboard defekt ist?

Lg
 
Wenn die 2. Graka im 1. Steckplatz nicht funktioniert, dann hat der 2. Slot damit nix zu tun. Da hat die Graka einen weg.
Allerdings müsste auch jede Graka "einzeln" im 2. Slot ein Bild machen, es sei denn Du kannst im Bios explizit einstellen wo die Graka stecken sollte.
 
HisN schrieb:
Wenn die 2. Graka im 1. Steckplatz nicht funktioniert, dann hat der 2. Slot damit nix zu tun.
Allerdings müsste auch jede Graka "einzeln" im 2. Slot ein Bild machen.

das denke ich mir ja auch
Der einzige Unterschied den es, als die Graka 1 im 2. Steckplatz war, war, dass am Monitor die Meldung "kein Signal" war
sonst war das nicht so
 
Sonst?
 
Die Meldung war nur, als die Graka 1 im 2. Steckplatz war.
Sonst gab es keine Meldung, kein Bild, einfach nichts.
 
Grafikkarte 2 mal bitte tauschen, sieht sehr nach defekt aus.

Wird im Geräte Manager was angezeigt ?
 
nein nur da wird nur eine Karte angezeigt
 
Dann lass die zweite Karte auf jeden Fall tauschen :)
 
Zurück
Oben